Autor Thema: Mail-In DB funktioniert nicht mehr  (Gelesen 17288 mal)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
Re: Mail-In DB funktioniert nicht mehr
« Antwort #40 am: 25.01.11 - 11:41:22 »
Muss mich hier mal einmischen... ich glaube, Ihr verrennt Euch da in einer Fehlermeldung, die mit der Ursache gar nix zu tun hat.

Problem ist (laut erstem Post), dass die Datenbank keine Mails mehr verschickt.

Eine Datenbank verschickt nicht von sich aus einfach mails, sondern das muss ein Agent machen. Meine Glaskugel ist zwar auch grade kaputt, aber für mich sieht es so aus, als ob an die Datenbank mails geschickt werden (impliziert der ausdruck mailin- Datenbank), und auf diese wird wiederum per mail reagiert.

Die ganze geschichte mit Vorgabemasken und Vorgabeansichten ist in meinen Augen ein Schritt zu spät.
Sehe ich ganz genau so.
Das war nur die erste greifbare Fehlermeldung und dann hatte ich kurz gedacht das man "Memo" auf jeden Fall brauch wenn der Agent die Mail in eine andere Form transferiert.
Ich denke dem ist nicht so.

Die erste wichtige Info für mich wäre: Welche Agenten sollen in der Datenbank laufen, und sind die tatsächlich aktiviert...
Wenn aktiviert: Welcher dieser Agenten soll die Mail verschicken.
und wenn man den rausgefunden hat: Den agenten Debuggen.

Natürlich kann es sein, dass der Agent korrekt funktioniert, und nur die Mail nicht versenden kann, weil die VorgabeANSICHT fehlt, aber es könnte genauso sein, dass in der notes.ini des Servers der Eintrag Mailserver= fehlt, womit Agenten grundsätzlich keine Mails mehr senden können (war mal lange Zeit ein bekannter Bug, dass der Server diesen ini- Eintrag immer mal wieder vergisst)...

So würde ich da rangehen...

Gruss
Tode

Werde ich gerne testen und nochmal posten ob ich da weiterkomme

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #41 am: 25.01.11 - 11:42:14 »
Das mit #26 und andere Posts hatten wir doch zwischenzeitlich längst geklärt  ;)

Ihr müsst halt die DB jetzt neu signieren, wenn der bisherige Signer perdu ist. Aber das müsste Euer Admin doch wissen ...

Bernhard

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #42 am: 25.01.11 - 11:45:38 »
Dann wäre eine etwas genauere Problembeschreibung vom Threadersteller hilfreich.

Zitat
Nun habe ich vor 2 Wochen einen Agenten dort erstellt der Mails automatisch beantwortet (den habe ich nun wieder gelöscht)

Problem ist aber das die Mail-InDb keine Mails mehr schickt aus irgenwelchen Gründen.

Denn wenn der Agent gelöscht wurde ist nichts mehr vorhanden, das Mails automatisch verschicken könnte.

Nein das war einfach nur Fehleranalyse.
Das Einzige was ich an dieser Datenbank in den letzten 6 Monaten mal geändert habe, war das ich einen NEUEN Formelagenten erstellt hatte der auf eingehende Mails reagiert und eine automatische Antwort generiert. (davor ging aber alles)
Um einen Fehler zu eliminieren der von dem Ding ausgeht habe ich den einfach wieder gelöscht.

Glombi

• Gast
« Antwort #43 am: 25.01.11 - 11:54:49 »
Gabs denn vorher einen anderen Agenten, der auf eingehende Mails reagiert?
Hier gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben. Womoglich gibts jetzt gar keinen Agenten für eingehenede Mails mehr. Hast Du das mal geprüft ?

Andreas

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #44 am: 25.01.11 - 14:32:03 »
Als ich deine Idee testen wollte habe ich folgendes gemacht:

a)ich habe den Signierer ausgewechselt.
Vorher stand ich drin und ich hab dort einfach mal den Administrator eingetragen und den Designer geschlossen.

b) ich habe mich wieder eingetragen

Nun läufts aus Gründen die ich nicht verstehe (steht genau das Selbe drin wie vorher)
aber seis drum, hauptsache es läuft.

Danke an alle für die nette Hilfe*
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

*sogar an Koehler dafür das du dich am Schluss wieder eingekriegt hast ;-)
Macht doch viel mehr Spaß so.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #45 am: 25.01.11 - 14:59:28 »
*sogar an Koehler dafür das du dich am Schluss wieder eingekriegt hast ;-)
Macht doch viel mehr Spaß so.

Was soll denn diese Bemerkung? Die Begründung dafür würde mich ernsthaft interessieren.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #46 am: 25.01.11 - 15:10:16 »
Naja immer wenn du versucht hast konstruktiv das Problem zu lösen hast du sehr hilfreiche Sachen gesagt, die zum Schluss auch zur Lösung beigetragen haben - Dafür danke.

Nicht so hilfreich waren  hingegen die "Das müsstest Du doch wissen" Statements immer.
Mit einem Fachforum suggeriert man Hilfsbereitschaft - wenn jeder alles wüsste könntest Du hier nichts posten :-)

Das hatte so ein bischen den Charm von einem der ehrenamtlich einen Krankenwagen fährt aber die Verletzten dann auslacht während er Sie zum Krankhaus fährt.

Gruß

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #47 am: 25.01.11 - 15:21:45 »
Ich habe nie "Das müsstest Du doch wissen" geschrieben - ich habe mich immer auf Euren Notes-Admin bezogen. Und *der* muss solche Dinge einfach wissen!

Bernhard

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #48 am: 25.01.11 - 15:35:08 »
Ich habe nie "Das müsstest Du doch wissen" geschrieben - ich habe mich immer auf Euren Notes-Admin bezogen. Und *der* muss solche Dinge einfach wissen!
Bernhard

Hier haben wir scheinbar einfach verschiedene Sichten.
Ich bin der Meinung das es selbst für "He-Man in Notes" keinen Sinn ergibt wenn der mit einem konkreten Problem ins Forum kommen würde, das ihm dann  jemand sagt "Ey musste selbst wissen" oder "Geh doch da und da hin"
Ist ja irgendwie recht naheliegend das ich den Checkeradmin bei uns schon mal gefragt hätte bevor ich hier poste, wenn das möglich wäre.
Ich will darüber aber eigentlich gar nicht streiten -  ich bin dir dankbar für deine Hilfe -abseits von dem was ich erwähnt habe.
Nichts für ungut

Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz