Autor Thema: XPage - angemeldete User  (Gelesen 4804 mal)

Offline AleX_-_

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
XPage - angemeldete User
« am: 25.11.10 - 13:22:37 »
Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden welche User gerade auf eine XPage über einen Browser zugreifen (im Administrator hab noch nichts gefunden)?
Falls ja, kann man diese 'eingeloggten' User auch auf einer XPage darstellen?

Vielen Dank
AleX

klaussal

  • Gast
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #1 am: 25.11.10 - 13:25:42 »
Stehen die nicht im Administrator unter Server/Status/Internetbenutzer ?

Offline AleX_-_

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #2 am: 25.11.10 - 13:30:13 »
hallo klaus.
Nein, die stehen nicht im Administrator unter 'Server/Status/Internet User', da hab ich als erstes nachgeschaut  ???

klaussal

  • Gast
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #3 am: 25.11.10 - 13:36:57 »
Ja. ok. Dort sieht man nur die Internet-Benutzer. Aber ob die jetzt über XPAge auf eine DB
zugreifen, lässt sich nicht erkennen.

Mir ist aber nix anderes bekannt.

Offline Hardddy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #4 am: 25.11.10 - 15:03:12 »
Hallo ...

Ich stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und suche dringend eine Lösung dafür...

Vielen Dank !!!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #5 am: 25.11.10 - 15:45:18 »
Zitat
Ich stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und suche dringend eine Lösung dafür

Was ist denn das Problem ?? Die User greifen über den Bowser auf den Server zu. Das ist doch vollkommen egal, ob die eine "normale" Seite ansteuern oder eine xPage. Wenn du es genau wissen willst, schalte das weblog ein. Da sieht man genau wer, wann, von wo, womit , auf was zugreift.
Das sind aber echte Grundlagen, die man kennen sollte, wenn man ein solches System betreibt.

Aber lass mal hören, warum man unbedingt wissen muss, wenn jemand auf eine xpage zugreift. Ist mir echt nicht klar ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline AleX_-_

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #6 am: 25.11.10 - 17:00:27 »
@eknori
Es ist schon sehr interessant zu sehen, welche User gerade über das Web angemeldet sind:
- nur Updates wenn keine User mehr angemeldet sind
- aktive User auf der Website darstellen (z.B. Chat)
- ...

Wir haben jetzt hinbekommen, dass die aktiven InternetUser im Administrator (Server/Status/Internet Users) angezeigt werden.
Wie bekommt man hier die Spalte 'Web Site' befüllt?
Gibt es eine Möglichkeit diese Ansicht im Frontend (z.B. auf der XPage) auszuwerten?


Danke AleX
« Letzte Änderung: 25.11.10 - 17:02:33 von AleX_-_ »

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: XPage - angemeldete User
« Antwort #7 am: 25.11.10 - 18:33:44 »
Das wäre aber eine ziemliche Sicherheitslücke, wenn ein User (ev. sogar ein anonymer User) sehen könnte, wer sonst noch auf dem Server ist.

Für Chat und Presence Awareness gibt es Sametime, da liefert Domino nix mit.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz