Autor Thema: Austausch lokales Adressbuch?  (Gelesen 3578 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Austausch lokales Adressbuch?
« am: 09.11.10 - 16:21:29 »
Hallo,
bei uns funktioniert die Synchronisation mit iPhone nur mit dem lokalen Adressbuch names.nsf.

Nun haben unsere 2 Chefs ein "Chefadressbuch" wo die Sekretärin die Adressen einmal pflegt und beide Chefs haben in ihrem "Chefadressbuch" ihre Kontakte.

Nun möchte ich bei beiden Chefs das lokale Adressbuch weg nehmen und das "Chefadressbuch" als Replik bei ihnen als lokales Adressbuch "unterjubeln". So müsste die Sekretärin nur ein Adressbuch pflegen, die beiden Chefs haben ihr lokales Adressbuch (= Replik von "Chefadressbuch") und das iphone erkennt es als lokales Adressbuch und syncht die Termine.

Ist meine Idee so umsetzbar oder benötigt das lokale Adressbuch evtl. noch "personenbezogene" Daten? Arbeitsumgebung, Konten, Verbindungen haben beide die gleichen, könnte ich ja evtl. in "Chefadressbuch" reinkopieren. Zertifikate weiß ich nicht, was ich da machen soll?
Darüber hinaus hat ja dann die Chefsekretärin auf ihrem Arbeitsplatz zwei lokale Adressbücher, ihr eigenes und das "Chefadressbuch". Wie verhält es sich damit?

Vielen Dank

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Austausch lokales Adressbuch?
« Antwort #1 am: 09.11.10 - 16:29:36 »
Würde ich so nicht machen, bei der Arbeitsumgebung untrscheidet sich spätestens die Absender-Adresse Deiner Chefs - denke ich !?!

Bau Dir einen Agent, der die Personendokumente aus dem "Chef-Adressbuch" in die Mail-DB's der Chefs synched, denn da holt Traveler die auch raus (oder mit was synchst Du das IPhone?)

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Matze69

« Antwort #2 am: 09.11.10 - 19:02:32 »
Stimmt, an die Adressen habe ich nicht gedacht. Aber die Idee mit dem Agenten ist gut !

Die Personendokumente müssten in eine versteckte Ansicht $contacts in der Mail-DB eingetragen werden. Von dort werden sie gesyncht.

Nur wie erstelle ich so einen Agenten, der die Kontakte aus dem "Chefadressbuch" in diese versteckte Ansicht syncht/kopiert....?
Bin leider kein Programmierer...

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 10.11.10 - 07:18:03 »
Hallo,

War es denn nicht mal so, dass man sich auch verschiedene Arbeitsumgebungen schaffen konnte?

Jeder Chef bekommt also seine eigene Arbeitsumgebung. Und schon sollte es doch auch keine Probleme mehr mit der Adresse geben.

Oder liege ich hier falsch?

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 10.11.10 - 07:23:21 »
Wenn es nicht programmiert werden soll, könntest Du auch einen "technischen" User im Domino anlegen und bei diesem die Adressen eintragen.
Dann auf dem iPhone ein zweites Traveler Profil anlegen, das diesen User synchronisiert.
Ist zwar nicht so schön in der Übersicht der Mail-Eingänge und Kalender auf dem iPhone, aber die Kontakte werden damit sauber synchronisiert.

Der Agent ist sicherlich die komfortabelste Lösung, aber ich sehe da Schwierigkeiten, dass der Agent fehlerfrei erkennt, welche Einträge aus dem Chefadressbuch und welche aus dem persönlichen kommen. Was passiert, wenn Einträge von einem oder beiden Chefs geändert werden?
Entweder im Lotus Notes, iNotes oder auf dem iPhone, dass ja auch keine Kategorien kennt.
Und wenn der Agent nur pusht und nie pullt, was passiert dann mit Änderungen? Verdoppeln sich dann Einträge?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 10.11.10 - 07:55:20 »
Hallo,

Nun möchte ich bei beiden Chefs das lokale Adressbuch weg nehmen und das "Chefadressbuch" als Replik bei ihnen als lokales Adressbuch "unterjubeln". So müsste die Sekretärin nur ein Adressbuch pflegen, die beiden Chefs haben ihr lokales Adressbuch (= Replik von "Chefadressbuch") und das iphone erkennt es als lokales Adressbuch und syncht die Termine.
Kann man grundsätzlich so machen. Dazu wie von Andreas vorgeschlagen für jeden Chef eine eigene Arbeitsumgebung einrichten. Das Adressbuch legst Du dann auf dem Server ab, die Sekretärin greift auf den Server zu, die Repliken des Adressbuches bindest Du dann als persönliches Adressbuch bei den Chefs ein.
Das würde ich mir aber von den beiden Chefs so bestätigen lassen. Und lustig wird es erst, wenn bei der Replizierung oder Synchronisation was schief geht. Da kannst Du dann suchen wo das Problem liegt: Chef 1, Chef 2, Sekretärin oder fehlerhafte Clienteinstellungen. Du weißt ja wie das immer ist, jeder sagt: Ich habe nichts gemacht.  >:(

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Matze69

« Antwort #6 am: 10.11.10 - 11:21:20 »

Der Agent ist sicherlich die komfortabelste Lösung, aber ich sehe da Schwierigkeiten, dass der Agent fehlerfrei erkennt, welche Einträge aus dem Chefadressbuch und welche aus dem persönlichen kommen. Was passiert, wenn Einträge von einem oder beiden Chefs geändert werden?
Entweder im Lotus Notes, iNotes oder auf dem iPhone, dass ja auch keine Kategorien kennt.
Und wenn der Agent nur pusht und nie pullt, was passiert dann mit Änderungen? Verdoppeln sich dann Einträge?

Die Problematik gibt es bei uns nicht, weil nur die Sekretärin das Adressbuch zu pflegen hat.
Die Lösung mit dem Agenten wäre mir sehr gelegen; nur wer kann mir dabei helfen?

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 10.11.10 - 12:08:11 »
Hier kann Dir sicherlich niemand einen fertigen Agent liefern. Und wenn, ist Dir damit auch nicht wirklich geholfen, weil Du im Problemfall den Agenten nicht analysieren kannst.

Ggf. wäre da ein Sync-Tool hilfreicher. Auf OpenNTF gibt es da z.B. das "Data Moving Animal".

http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=Data%20Moving%20Animal

Egal welche Lösung Du letztendlich wählst: Richte dich darauf ein, daß es irgendwann mal ein Problem geben wird, das Du dann lösen mußt.

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 10.11.10 - 12:08:45 »
Zitat
Die Problematik gibt es bei uns nicht, weil nur die Sekretärin das Adressbuch zu pflegen hat.

Und woher weisst Du, dass nicht doch einer der Chefs in seinem iPhone den Kontakt aendert?

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 10.11.10 - 16:33:36 »
Und woher soll der Chef erkennen können, welche Kontakte auf dem iPhone von woher gekommen sind?
Aber vielleicht möchtest Du ihm ja vorschreiben, dass er keine Kontakte ändern darf, egal wo und egal wann  ;)

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 15.11.10 - 11:43:59 »
Ggf. wäre da ein Sync-Tool hilfreicher. Auf OpenNTF gibt es da z.B. das "Data Moving Animal".
http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=Data%20Moving%20Animal

Ich habe mir das Tool mal angeschaut, sieht recht nett aus, unterstützt aber wohl keine versteckten Ansichten ($contacts)?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz