Autor Thema: Ein paar Fragen zu DAOS  (Gelesen 1925 mal)

Offline BenjaminP

• Junior Mitglied
  • **
Ein paar Fragen zu DAOS
« am: 15.11.10 - 12:45:37 »
Hallo zusammen,

wir überlegen zur Zeit DAOS für uns einzusetzen...
Ich habe jetzt einige Zeit das Adminhelp dazu durchgelesen aber mir bleiben noch zwei, drei Fragen offen...

Es heißt:
Zitat
If users later create multiple documents (such as replies in an e-mail thread) containing copies of the same file attachment, the Domino server places a reference in every document to the single copy of the file attachment in the repository.

Das ist ja schön und gut und trägt ja zum Konzept bei... Was ist aber, wenn sich in dem Zusammenhang das Dokument von Person zu Person verändert?
Also ich schicke das Mail mit Anhang rum... Person 1 ändert und schickt weiter, Person 2 macht das gleiche...

Wie stelle ich sicher, das ich, falls ich das mal will trotzdem Zugriff auf das Original bzw. die Versionsstände habe?

Ich stelle mir dazu vor, das Domino bemerkt, das File wurde verändert und daher erstellt er hierzu eine neue Reference und lässt die alte bestehen, korrekt?

Eine zweite Sache noch, die ich viel wichtiger finde...

Was passiert denn bei Aussendienstler? Als bei Benutzern, die eher weniger im Büro sind?
Da würde ja DAOS so fast keinen Sinn machen... Denn man muss ja soweit ich das verstehe Zugriff auf das Repository haben, das angelegt wird... Wenn ein Aussendienstler repliziert, weil er vielleicht nicht ins VPN kommt, aus welchen Gründen auch immer, dann steht er dumm da?

Ich meine dann müsste es doch so sein, das bei Replikation die Attachments in die lokale Replik gezogen werden... Oder wie ist das?
Weil, wenn er den Zugriff braucht, dann macht das aktivieren keinen Sinn, jedenfalls nicht für uns.

Freue mich schon auf Antworten.

Viele Grüße,
Ben

Edit: Code durch Quote ersetzt...
« Letzte Änderung: 15.11.10 - 13:50:46 von BenjaminP »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ein paar Fragen zu DAOS
« Antwort #1 am: 15.11.10 - 12:51:52 »
Kannt Du bitte einen Quote statt dem Code verwenden? Dann wird es lesbarer. Danke!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 15.11.10 - 12:53:16 »
Ich bin da nicht der Experte, aber nach meinem Wissenstand ist es so, daß

a) jedes Attachment anhand eines Hashwertes daosiert wird. Das bedeutet, daß bei Änderung des Attachments auch ein neuer Hashwert errechnet wird. Somit bleibt die alte Version dann erhalten.

b) lokale Repliken stets komplett (also inkl. Attachments) sind, da DAOS eine rein serverbasierte Angelegenheit ist und der Client gar nicht mitbekommt, daß die Attachments physikalisch gar nicht mehr in der Maildatenbank liegen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 15.11.10 - 12:54:43 »
Zitat
Ich stelle mir dazu vor, das Domino bemerkt, das File wurde verändert und daher erstellt er hierzu eine neue Reference und lässt die alte bestehen, korrekt?

Wenn der ANHANG geändert wird, dann wird auch eine neu e.NLO Datei erzeugt. Die Files sind ja nicht mehr bit-identisch.

Zitat
Ich meine dann müsste es doch so sein, das bei Replikation die Attachments in die lokale Replik gezogen werden... Oder wie ist das?
Genau so ist das. DAOS ist ein Server Feature. Ergo werden die Anhänge bei einer lokalen replik auch in der Anwendung gespecihert. Ebenso wie bei repliken von Servern, die DAOS nicht aktiviert haben.
Ausführliche Präsentation dazu in meinem Blog. www.eknori.de
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline BenjaminP

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.11.10 - 14:36:43 »
...ah super, vielen Dank für eure Antworten.
Das gleicht sich ja mit dem, was ich mir schon dachte.

Danke euch...

Eine Sache noch, die ich aber eben vergessen hatte...
Warum brauche ich für DAOS unbedingt das Transactional Log?

Ich will dazu sagen, das ich es biher so nicht gebraucht habe. Ich scheue mich zwar nicht das einzuschalten, aber was hat denn die Nutzung von DAOS mit dem Transactional Log zu tun?

Ich habe natürlich eine Meinung dazu, würde diese aber gerne absichern.

Hat es damit zu tun, das Attachments ja quasi aus der DB entfernt werden, was also dann ähnlich einer Transaktion, sprich der Prozess wie eine Transaktion abläuft und Domino da einfach sicher gehen will, das im Zweifel nichts verloren geht?

Grüße,
Ben

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.11.10 - 14:39:41 »
Zitat
Warum brauche ich für DAOS unbedingt das Transactional Log?
Grob gesagt sichert sich der Server damit ab, daß alle Schritte abgearbeitet sind, die benötigt werden, um ein Attachment aus einer Note zu entfernen, den Hashwert zu bestimmen, das NLO im repository zu speichern und das Ticket in die Note zu packen.

Ist nunmal so - no discussion !!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz