Autor Thema: DSKTOOL für 8.5.2?  (Gelesen 3105 mal)

Offline BenjaminP

• Junior Mitglied
  • **
DSKTOOL für 8.5.2?
« am: 02.11.10 - 18:18:53 »
Hallo zusammen,

ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber funktioniert das DSKTOOL auch für Notes/Domino 8.5.2?

Für den 7er hat es ja damals funktioniert, obwohl es noch in der 6er war...
Nur bin ich mir nicht sicher, in welcher Hinsicht jetzt das ganze anders ist in der neuen Version.

Da demnächst ein Umzug ansteht auf einen neuen Server mit neuem Namen etc. würde ich es schon gerne so biegen, das sich die Kacheln automatisiert abändern.

Viele Grüße,
Ben

Offline BenjaminP

• Junior Mitglied
  • **
Re: DSKTOOL für 8.5.2?
« Antwort #1 am: 07.11.10 - 20:01:42 »
Hallöchen noch mal,

scheint bisher ja noch keiner versucht zu haben...
Gibts denn evtl. einen Tipp, wie ich das Vorhaben trotzdem realisieren kann...

Es wird einen neuen Server geben und dieser wird einen neuen Namen haben.
Die Mailkachel nennt sich ja selbst um, nachdem verschieben der Benutzer.

Wie kriege ich es hin, das alle anderen Kacheln auch auf den neuen Namen umstellen?

Grüße,
Ben

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 08.11.10 - 08:44:22 »
Es wird Dir warscheinlic keine so große Hilfe sein, aber da wir die Clients-Updates nicht automatisch ausrollen, sondern per Turnschuh-Administrator, haben wir ein kleines Script geschrieben, dass die erforderlichen Kacheln im Arbeitsbereich automatisch ausgetauscht hat (alte Kachel gelöscht, neue angelegt)
Nachteil ist, dass der Ausführende immer noch eine Meldung bestätigen muss ("Willst Du wirklich löschen") und dass die neue Kachel immer auf die erste Arbeitsbereichsseite angelegt wird.

Hier ein Beispiel-Code für eine Kachel:
Die Abfrage ob neu angelegt werden soll, kann man ja entfernen, wir haben aber ein einziges Script geschrieben, mit dem zahlreiche Kacheln angelegt werden können, aber nicht alle werden von jedem Mitarbeiter benötigt. Daher die Abfrage, die vom unserem Turnschuh-Admin beantwortet wird.

Code
@Command([WindowWorkspace]);
@Command( [AddDatabase] ; "alter Server/Organisation" : "directory\\database.nsf";"0" );
@Command( [FileDatabaseRemove]);

val1:=@Prompt([YESNO];"";"Would you like to add the new database?");
@If(val1=0;@Return("");"");

@Command( [AddDatabase] ; "neuer Server/Organisation" : "directory\\database.nsf";"0" )
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline BenjaminP

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 08.11.10 - 11:54:34 »
...danke für den Tipp.
Das werde ich aber nicht einsetzen können.

Auch mit den besten Turnschuhen würde es ewig dauern bei der Anzahl an Clients... :-(

Dafür gibts ja VM... Mal probieren, bin schon sehr gespannt.

Grüße,
Ben

Offline BenjaminP

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.11.10 - 18:15:19 »
Hallo noch mal,

also es funktioniert offenbar nicht... Jedenfalls nicht in der Version, wo ich hin will.
DSKTOOLS ist ja eine 16 Bit Appl. und ich setze aber inzwischen so gut wie überall 64 Bit ein...
Damit ist das Tool so nicht mehr lauffähig...  :-[

Tja, also wenn es so nicht geht, wäre evtl. ja etwas anderes möglich...
Weiß jemand ob es den Quellcode zu DSKTOOLS irgendwo frei zugänglich gibt?
Bzw. kann man wohl die desktop8.ndk irgendwie lesbar machen?

Es muss es doch einen möglichen Weg geben, wie man ein Serverrename unbeschadet überstehen kann...

Ich überlege, ob der Quellcode, der hier u.a. mit der Formelsprache geliefert wurde mit LS so anpassbar wäre, das er sich anschaut, welche Kacheln habe ich... Diese löscht er und erstellt diese dann neu, oder passt einfach nur den Namen an, also den Speicherpfad...

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09.11.10 - 07:43:15 »
Den Speicherpfad innerhalb einer Kachel anpassen, wird warscheinlich nicht funktionieren.
Aber es steht nichts im Wege, ein etwas umfangreicheres Script zu erstellen, dass ev. zunächst abfragt, welche Komponenten installiert werden sollen (z.B. per Mehrfachselektion in einer Auswahl-Liste) und entsprechend dann die Icons löschen und neu anzulegen.
Störend ist halt, dass man die Abfrage, ob gelöscht werden soll, nicht verhindern kann und somit der Endanwender als Ausführender eher ausscheidet.
Vielleicht kann man aber zuerst dem Anwender eine blanke Arbeitsumgebung verpassen und dann mittels des Scripts die notwendigen Kacheln wieder hinzugfügen.
Wenn man sich ganz viel Arbeit machen möchte, dann kann man natürlich auch noch eine Ansicht in einer DB bauen, wo die Auswahl der Anwendungen respektive Kacheln dann komfortabel abgefragt wird.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Mr.Langhaar

• Junior Mitglied
  • **
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
« Antwort #6 am: 10.11.10 - 18:01:13 »
Hallo,

falls der alte Server ebenfalls auf den aktuellen Domino hochgezogen wird und dann noch eine Weile läuft, dann kannst du ja mit Datenbankumleitungen arbeiten.
Am besten in der Admin-Hilfe mal nachlesen.

Gruß
Thomas
Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

Offline Bergkamp05

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.12.10 - 10:40:23 »
Hallo zusammen,
Dsktool funktioniert auch mit 8.5.2. Ich habe es bereits mehrere Male eingesetzt. Wichtig dabei ist nur, dass die desktop8.ndk vor der Benutzung von dsktool in desktop6.ndk umbenannt wird. Nach der Umstellung einfach wieder in desktop8.ndk umbenennen. Funktioniert sogar mit ODS 51.

Grüße

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz