Autor Thema: Frage zu Lizenzen Utility Server / WebSphere Portal  (Gelesen 1307 mal)

Driri

• Gast
Hallo,

wir betreiben schon seit Jahren einen Webserver auf Domino, für den wir eine Utility Lizenz haben.

Jetzt soll ein Kundenportal auf Basis WebSphere Portal aufgebaut werden, in das auch Inhalte von diesem Dominoserver eingebunden werden sollen (Applikationen).

In den Lizenzbestimmungen für den Utility Server von IBM bin ich über den folgenden Satz gestolpert :

Zitat
Entitlement to IBM WebSphere Portal Server software is not included.

Kann mir jemand sagen, wie ich das verstehen darf ? Heißt das tatsächlich, daß ich diesen Server nicht ins Portal einbinden darf ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Frage zu Lizenzen Utility Server / WebSphere Portal
« Antwort #1 am: 01.12.10 - 09:20:35 »
Ich würde das so interpretieren, dass Du den Portal Server zusätzlich lizenzieren musst. Eine "Einbindung" wird Dir dadurch nicht untersagt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Re: Frage zu Lizenzen Utility Server / WebSphere Portal
« Antwort #2 am: 01.12.10 - 10:05:38 »
Danke für die Rückmeldung, Martin.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß der Portal eh gesondert lizensiert werden muß. Darum irritiert mich der Punkt.

Aber sicher bist Du dir ja auch nicht. Vielleicht kann uns ja noch jemand erleuchten  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz