Autor Thema: Felder von einer Maske in eine andere übertragen  (Gelesen 14246 mal)

Marie

• Gast
Re: Felder von einer Maske in eine andere übertragen
« Antwort #20 am: 02.11.10 - 15:24:17 »
die Lösung mit dblookup hätte ich bevorzugt, allerdings bekomme ich es nicht hin, dann die anderen Felder bearbeitbar zu lassen.
 Oder gibt es hierfür eine möglichkeit...

Wenn ich die versteckte Spalte nehme, wie kann ich dann die Werte wieder zerlegen?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 02.11.10 - 15:29:17 »
Was ist denn daran so schwer?

a:= @PickList( [Custom] ; "NI-Vertrieb" ; "Adressübersicht" ; "Kunden wählen" ; "Bitte wählen Sie einen Kunden aus:" ; 1 );
FIELD firma := a;
FIELD Ansprechpartner := @Unique(@DbLookup("";"":"";"Backup3";firma;4));
...

Habe nur Deine Codeschnipsel zusammenkopiert ...

Marie

• Gast
« Antwort #22 am: 02.11.10 - 15:36:56 »
...daran ist gar nichts schwer... Wie gesagt, soweit war ich selber schon und es hat auch als berechnetes Feld funktioniert. Allerdings habe ich auch erwähnt, daß ich die Felder als bearbeitbar haben muß, und das funktioniert nicht!

Offline Peter Klett

« Antwort #23 am: 02.11.10 - 15:40:21 »
Natürlich funktioniert das auch mit bearbeitbaren Feldern ...

Marie

• Gast
« Antwort #24 am: 02.11.10 - 16:02:51 »
....dann bin ich wohl zu doof...

bearbeitbare Felder bleiben leer, wenn sie berechenbar sind wird der Wert angezeigt...

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
« Antwort #25 am: 02.11.10 - 16:14:13 »
Wie wäre es denn mit einer Schaltfläche, die die bearbeitbaren Felder füllt?

In der Schaltfläche sollte dann folgende Programmierung stecken:

a:= @PickList( [Custom] ; "NI-Vertrieb" ; "Adressübersicht" ; "Kunden wählen" ; "Bitte wählen Sie einen Kunden aus:" ; 1 );
@Setfield ("firma"; a);
@Setfield ("Ansprechpartner"; @Unique(@DbLookup("";"":"";"Backup3";firma;4))

Offline Peter Klett

« Antwort #26 am: 02.11.10 - 16:22:56 »
Wie wäre es denn mit einer Schaltfläche, die die bearbeitbaren Felder füllt?
Davon rede ich seit #13, und die Formel ist die gleiche, die wir auch schon hatten, nur mit @Setfield anstelle von FIELD, was nicht wirklich einen großen Unterschied macht.

Also Marie, ich denke, es ist alles dargestellt, wie es funktionieren kann. Lies Dir das noch mal in Ruhe durch, dann kriegst Du das auch hin.

Ich steige jetzt aus diesem Thema aus

Marie

• Gast
« Antwort #27 am: 02.11.10 - 20:05:10 »
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Ich habe es jetzt genau so gemacht, erst mit der Picklist und die anderen Felder mit DBLookUp...

Keine Ahnung, warum es erst nicht mit bearbeitbaren Feldern ging, jetzt funktioniert es...

Danke und schönen Abend

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #28 am: 02.11.10 - 22:31:58 »
Keine Ahnung, warum es erst nicht ... ging, jetzt funktioniert es...

Marie, das ist der allerschlimmste Zustand, der bei der Programmierung passieren kann. Darüber solltest Du dringendst nachdenken.

Bernhard

Marie

• Gast
« Antwort #29 am: 02.11.10 - 22:40:56 »
@Bernhard:

Ich glaube nicht, daß du dir Deinen Kopf darüber zerbrechen solltest worüber ich nachzudenken habe... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du dich überall einmischen mußt...

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #30 am: 02.11.10 - 22:48:56 »
@Marie: ich denke, das ist ein nachdenkenswerter Tip von Bernhard.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline WildVirus

« Antwort #31 am: 02.11.10 - 22:53:24 »
@Marie: Das was Bernhard meint, ist dass solche Situationen "ich weiß nicht warum, aber es klappt" zu den typischen Effekten gehört, die bei einer der nächsten Designanpassungen auf einmal "zuschlagen". Er spricht aus jahrelanger Erfahrung, wie viele hier.

Du solltest Dir wirklich -für Dich !- Gedanken machen, was jetzt anders ist als vorher.

Mit solchen Beiträgen förderst Du nicht unbedingt die Hilfsbereitschaft in einem Forum. Und Deine Probleme wurden Dir hier wirklich geduldig und ausführlich aufbereitet. Und es klappt ja jetzt.

Fazit auf Deine indirekte Frage: Er mischt sich ein, weil er im Vergleich zu anderen über viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Erfahrung verfügt.

CU,
Axel

Offline Peter Klett

« Antwort #32 am: 03.11.10 - 07:53:38 »
Ich glaube nicht, daß du dir Deinen Kopf darüber zerbrechen solltest worüber ich nachzudenken habe...

Warum sollte sich überhaupt jemand einen Kopf über Deine Probleme zerbrechen?

Du bist mit Entwicklung noch absolut am Anfang. Zur Lösung Deines "Problems" hast Du 3 Tage gebraucht (ab Beginn dieser Diskussion), sollte ich für solch eine Lösung etwas bezahlen müssen, wären 3 Minuten die Oberkante (incl. Dokumentation). Das ist auch völlig in Ordnung, jeder hat einmal ganz von vorne angefangen (kann mich noch gut an meine ersten Schritte erinnern. Was hab ich auf dieses blöde Notes geflucht, musste aber immer mehr einsehen, dass nicht Notes, sondern ich der Blöde war).

Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde, ist, sich in einem Forum alles haarklein erklären zu lassen, und dann auf Ratschläge von Forumsteilnehmern derart zu reagieren (ist ja nicht das erste Mal, Deine edlen Ritter sind nicht vergessen). Ich habe sogar Verständnis dafür, dass Du vielleicht ziemlich "unter Strom" stehst, weil die Aufgaben, die Du im Job zu bewältigen hast, im Moment über Deinen Möglichkeiten liegen. Aber lass das bitte nicht an uns aus, die versuchen, Dir zu helfen.

Im übrigen teile ich absolut Bernhards Meinung ...

Marie

• Gast
« Antwort #33 am: 03.11.10 - 18:43:07 »
ich stehe im Job diesbezüglich  nicht unter Strom. Das hier gescheiht aus rein privaten Interessen.
Davon mal abgesehen bin ich sehr dankbar für Hilfe, wenn es denn Hilfe ist: So wie von Dir Peter, oder auch anderen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht in wie weit mir Bernhard geholfen hat, er hat zwar schon oft etwas geschrieben, aber hilfreich war es selten. Daß er Erfahrung und Ahnung vom programmieren hat, spreche ich Ihm ja gar nicht ab, habe ich übrigens auch nicht.
Es ist aber ja auch nicht das erste mal daß sich jemand über seine überhebliche Art beschwert, vielleicht ist das auch mal einen Denkanstoß wert.

Als Anfänger fühlt man sich in diesem Forum wirklich teilweise als ein Idiot, und denkt daß man nicht mal Fragen darf...

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #34 am: 03.11.10 - 19:50:06 »
Du siehst es offensichtlich anders, aber aus meiner Sicht sind die Statements von Bernhard und das letzte von Peter mit weitem Abstand die hilfreichsten Ratschläge hier für dich. Denn sie beziehen sich auf das Fernziel, das oft aus den Augen gerät angesichts der vielen kleinen Probleme, die zu lösen sind.

Auch wenn Ratschläge auch Schläge sind: manche sollte man bzw. frau trotzdem annehmen.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Marie

• Gast
« Antwort #35 am: 03.11.10 - 20:54:17 »
...ich bin offen für Kritik, und ich freue mich auch wenn man Hilfe bekommt, und Peter hat mir auch wirklich geholfen und das weiß ich auch...

BigWim

• Gast
« Antwort #36 am: 04.11.10 - 09:46:57 »
Zitat
Als Anfänger fühlt man sich in diesem Forum wirklich teilweise als ein Idiot, und denkt daß man nicht mal Fragen darf...

Mir wurde der Unterschied mal so erklärt (aber nicht in diesem Forum):

Gebe einem Mann einen Fisch und er hat Essen für einen Tag
Lehre dem Mann das Fischen und er hat Essen sein Leben lang.

Ich verstehe Dich gut, auch wenn ich nicht "für privat" entwickle - aber dennoch "nur nebenbei". Wir haben hier die unterschiedlichsten Dienstleister, aber alle haben das gleiche Fragezeichen auf der Stirn und fragen sich, wie so etwas laufen kann (OT - ich aber auch /OT)

Bernhard und die anderen sagen: Was Du machst, mach es direkt richtig. Wenn Du erweitern und/oder umbauen mußt, wird das ohne Schmerzen gehen.

Als Anfänger sagst Du: Warum? Geht doch? Ist doch nicht so schlimm? Und genau da hat Bernhard (und die anderen) einen wenn auch hohen aber richtigen Anspruch. Was die Experten sagen, hört sich erst einmal nach unnützen Aufwand an, aber es die Arbeit und die Zeit wert ....

Markus

Nabilat

• Gast
« Antwort #37 am: 05.11.10 - 11:46:54 »
Keine Ahnung, warum es erst nicht ... ging, jetzt funktioniert es...

Marie, das ist der allerschlimmste Zustand, der bei der Programmierung passieren kann. Darüber solltest Du dringendst nachdenken.

Bernhard
Ich hatte aber schon schlimmere Zustände ehrlich gesagt.

Bei Notes ist es doch genau wie im richtigen Leben:
Theorie ist, wenn jeder weiß wie es geht und nix funktioniert.
Praxis ist, wenn alles geht und keiner weiß warum.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende  ;D

Marie

• Gast
« Antwort #38 am: 05.11.10 - 11:58:15 »
 ;) wünsche ich auch...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz