Hallo Peter,
vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Also ich erkläre es die Sache nochmal anders, da ich schon etwas weiter gekommen bin.
Ich habe eine Spalte: Auftragssumme,
eine mit den gesamten Kosten
und eine mit den gesamten Stückzahlen
und eine mit den Listenpreisen.
Ich möchte jetzt im header der Datenbank eine eingefügte Maske haben, in den der Durchschnittspreis, die gesamt verkauften Anlagen, der durchschnittliche Rabatt und der durchschnittliche Deckungsbeitrag (C1) berechnet und angezeigt wird.
Durchschnittspreis ist klar: gesamt Summe / gesamt Stückzahl
Die gesamten verkauften Anlagen sind die Summen aus den Spalten 7 bis 12.
Diese errechnet ich mit folgender Formel:
_temp :=(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";7)))+(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";
))+(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";9)))+(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";10))+(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";11)))+(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";12)))+(@Sum(@DbColumn("" : "NoCache"; ""; "auftragsdetails";13))));
@If (@IsError (_tmp); Alternativwert; _tmp);
Wenn ich jetzt einen neuen Auftrag anlege, dann zeigt das Feld, wenn ich Deine Fehlerüberprüfung mit in der Formel habe nichts an, und wenn ich diese rausnehme, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Feld "Value_1" Die datentypen der zwei Vergleichsergebnisse sind nicht kompatibel.
Das gleiche passiert auch mit den Feldern, in denen ich den Durchschnittspreis, den C1 und den Rabatt berechne!
Ich bin sicher für Euch ist das Problem wahrscheinlich lächerlich, aber ich bin kein Experte und bastel mir hier nur meine Eigene Datenbank zusammen, wobei ich doch öfters an meine Grenzen stoße.
Dennoch möchte ich diese Problem auch lösen...
Vielen Dank schonmal...