Wie heißt denn das Feld für die Auftragssumme? auftragssumme oder Value_3?
auftragssumme;
@If (@IsNumber (Value); 0; Value_3 = ""; 0; Value_3),
Wenn es auftragssumme heißt, warum prüfst Du danach Value_3? Und falls es Value_3 heißt, was ist dann mit auftragssumme in der ersten Zeile gemeint?
Ich übersetze mal Deine Formel ins Deutsche
Zeige in der Spalte den Wert des Feldes auftragssumme
Wenn Value eine Zahl ist, zeige 0
sonst wenn Value_3 leer ist, zeige 0
sonst zeige Value_3
Was Du brauchst ist aber folgendes
Wenn die Auftragssumme KEINE Zahl ist, zeige 0
sonst wenn die Auftragssumme leer ist, zeige 0
sonst zeige die Auftragssumme
Um es richtig zu machen, kannst Du die erste Zeile komplett streichen, denn die wird von der zweiten ungültig gemacht.
Unter der Annahme, dass das Feld auftragssumme heißt, wäre also die korrekte Formel
@If (!@IsNumber (auftragssumme); 0; auftragssumme= ""; 0; auftragssumme),
Falls das Feld doch Value_3 heißen sollte, hast Du zwei Fehler in der ersten Bedingung der zweiten Zeile.
1. Du prüfst Value anstelle von Value_3
2. Du schreibst 0, wenn Value (korrekt Value_3) eine Zahl ist. Korrekt ist aber, eine 0 zu schreiben, wenn Value_3 KEINE Zahl ist. Wichtig ist das Ausrufezeichen vor dem @, das dreht die Bedingung um
Dass alle Werte 0 sind, liegt wohl daran, dass das Feld tatsächlich auftragssumme heißt. Die Bedingungen werden dann so übersetzt:
Value ist keine Zahl -> nächste Bedingung
Value_3 ist leer -> Ja -> 0 schreiben
Du fragst, wozu diese Überprüfung wichtig ist. Man kann sich darüber streiten, wo und wieoft eine solche Überprüfung eingebaut sein muss. In Deinem Fall sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Beim Speichern des Dokuments
2. In der Ansicht
3. In der Berechnung der Summen
M.E. genügt es an einer Stelle, und dann nehme ich immer die erste. Wenn ich nicht zulasse, dass Dokumente mit falschen Feldwerten gespeichert werden, kann auch in Ansichten und Folgeberechnungen nichts falsch laufen. Auf der anderen Seite schadet es nicht, an allen Stellen, an denen Fehler auftreten können, diese sauber abzufangen. Da sollte man abwägen, welche Folgeschäden eintreten können. Wird in einem Dokument Quatsch angezeigt, ist das sicherlich vertretbarer, als wenn eine gesamte Verarbeitungskette (z.B. ein periodischer Reorganisationsagent) unterbrochen wird. Da könnte man sicher lange drüber philosophieren.