Autor Thema: Automatische Aktualisierung eines eingebunden Posteingangs in Lotus Notes 8.5  (Gelesen 27781 mal)

Offline SykesX

• Frischling
  • *
Hallo Community!

Erstmal vorab: Ich habe mein ganzes Leben lang Outlook benutzt und muss nun seit 4 Wochen auf der Arbeit Lotus Notes benutzen und bin hier absoluter Neuling also bitte alle Erklärungen verständlich beschreiben ;)

Und zwar geht es um folgendes: Ich habe außer meinem eigenen Postfach noch andere Postfächer über solche "Kacheln" (nennt man das so?) verbunden und kann diese von meiner Startseite aufrufen.
Eines davon ist das Mail-In unseres Monitoring Systems Nagios, hier muss ich sofort reagieren wenn von dort was reinkommt.

Wenn ich jetzt in der Nachschicht bin mache ich viele Sachen nebenher, da nur selten was in dieses Mail-In kommt. Wenn dann allerdings mal was kommt ist es Prio A.

In meinem Posteingang ist es nun so, dass ich über Datei -> Arbeitsumgebungen -> Arbeitsumgebungen verwalten -> Mail -> Senden und Empfangen -> Empfangen -> "Überprüfen des Maileingangs alle X Minuten" einstellen kann, wie oft sich der Mail-In automatisch aktualisiert. Im Mail-In des Monitoring Systems funktioniert dies allerdings NICHT, hier wird nur dann aktualisiert wenn ich die Kachel schließe und neu öffne oder eben händisch aktualisiere (über Symbol oder Hotkey).

Gibt es die Möglichkeit für ein "fremdes" Mail-In diese Optionen auch zu setzen, so dass ich direkt angezeigt bekomme wenn sich eine neue Mail dort im Eingang befindet? Klangaktivierung und Popup etc kann ich ja alles machen, dies bringt nur relativ wenig wenn Notes nichtmal merkt, dass eine neue Mail da ist.

Danke für eure Unterstützung

MfG
SykesX

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Es gibt keine Möglichkeit für User, eine derartige Einstellung zu setzen, die für andere Datenbanken gilt. Aus Sicht der Administration und der Server ist das auch gut und korrekt so.

Es bestehen aber etliche Möglichkeiten, gerade im genannten speziellen Fall eine zeitnahe Information zu erhalten.
Das einfachste ist sicherlich, mit einer Regel neu eingehende Mails in die eigene Mail-DB weiterzuleiten.
Man kann ausserdem für die Mail-In-DB einen Agent "bei Eingang neuer Mail" oder "nach Eingang neuer Mail" schreiben, der an Teammitglieder eine Information via Server-Console-Befehl auf die Bildschirme zaubert.
Man kann auch einen Agent für den Client schreiben, der alle 60 Sekunden andere DBs auf neue Dokumente bestimmten Typs prüft und entsprechend signalisiert.
Und das sind sicher noch nicht alle Möglichkeiten.

Bernhard

Glombi

• Gast
Kachel, Kachel ... nie gehört. Wie kommst Du denn darauf  ???   ;)

Was Du machen kannst: In der Mail-In-Datenbank einen Weiterleitungsagenten einbauen oder eine entsprechende Rule anlegen, sofern das Design der Datenbank auf dem Mailtemplate beruht. Wenn Du an Dich weiterleitest, wird Du automatisch informiert.

Andreas

P.S.: Willkommen im ATNOTES Forum und der sonderbaren, äh nein wunderbaren Welt von Notes :)

Offline ascabg

Hallo,

Diese von Dir beschriebene Einstellung wirkt sich nur auf das in der Arbeitsumgebung eingetragene Postfach aus.

In anderen Postfaechern hat diese kein Wirkung.

Jedoch koennte man sich entsprechende Regeln derfinieren bzw. einen Benachrichtigungsagenten sich eine entsprechende Mail zukommen lassen, dass etwas neue eingetroffen ist.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Als "große" Firma (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), wenn ich Deine Beschreibung sehe habt Ihr sicherlich viel Lotus Notes KnowHow im Haus und könnt das sicherlich intern sogar viel schneller lösen.

Für diese spezielle Anforderung: Warnmeldungen bei Nagios würde ich mir allerdings ein anderes Konstrukt absolut unabhängig von Lotus Notes überlegen. Du brauchst ja auch Warnmeldungen, wenn der Lotus Dominoserver steht (gut kommt so gut wie nie vor - ist ja kein Exchange) etc. Für Nagios gibt es ja etliche Benachrichtigungsmöglichkeiten und diese solltest Du in meinen Augen auch nutzen. Wenn Du eh 'Bereitschaft hast, dann hast Du sicherlich auch ein Bereitsschaftshandy und darauf ein Anruf oder SMS wäre IMHO die "proffesionellere" Lösung.

Ich habe den ganzen Tag Firefox offen und verwende das Add-On "Nagioschecker" was ich auch spitze finde. Hat früher auch mal ein Tool, welches in der Taskleiste mitgelaufen ist. Dann bist Du komplett unabhängig vom Mailrouting, Mailserver etc...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline SykesX

• Frischling
  • *
Firefox Plugin hab ich laufen, Bereitschaftshandy gibts nur für die Wochenendbereitschaft, nicht für die Nachschicht (da sitzt man ja die ganze Zeit vor der Kiste). Das  Plugin hat allerdings den Nachteil, dass es ALLE Veränderungen des Nagios anzeigt, in den Postfach-Weiterleitungen sind allerdings schon die Regeln hinterlegt das wir z.B. keine Meldungen bekommen wenn ein Server sich verabschiedet aber nach 5 Minuten wieder erreichbar ist usw. also eben Regeln, die so schon bleiben sollten.
habe das Plugin auch so gut es geht konfiguriert aber irgendwann sind eben auch dessen Möglichkeiten ausgeschöpft, so dass es doch der beste Weg wäre über das Mail-In zu gehen, da wir wirklich nur auf das reagieren müssen was hier reinkommt und es nicht großartig interessiert, wenn in Bangalore die Putzfrau den Stecker vom Server zieht.

Aber das mit der Mailweiterleitung an das eigene Postfach ist ein guter Tipp, dachte das würde auch nicht funktionieren, da die Mail ja nicht "rein kommt" aber das werde ich einfach mal ausprobieren.

Frage noch: Wenn das nicht der Anwender konfigurieren kann muss es ja der Admin vom Server hinbekommen oder? Dann wunder ich mich jetzt aber doch recht stark darüber, dass es bei allen Kollegen geht, nur bei mir und einem Kollegen eben nicht. Wenn es an Servereinstellungen liegt müsste es aber doch global für alle gelten oder?

Danke & LG
SykesX

Offline ascabg

Hallo,

Was soll konfiguriert werden und was funktioniert bei den anderen Kollegen?

Andreas

Offline SykesX

• Frischling
  • *
Bei Kollegen aktualisiert sich das Mail-In des eingebundenen Postfachs automatisch, bei mir und einem Kollegen eben nicht.

Edit: Hab grad bemerkt, die Kollegen bei denen es geht benutzen noch Notes 7.0.3, ich benutze Notes 8.5, kann es damit zusammenhängen?
« Letzte Änderung: 15.10.10 - 14:19:01 von SykesX »

Offline ascabg

Und es kann davon ausgegangen werden, das auch der korrekte Mailserver und das korrekte Mailfile in der aktuell verwendeten Arbeitsumgebung eingetragen sind.

Andreas

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo,

mit der Notesversion hat das nichts zu tun. Die automatische Aktualisierung des Maileingangs greift NUR bei der in der Arbeitsumgebung eingetragenen Mail-DB sofern auch der dazugehörige Mailserver korrekt eingetragen ist.

Du kannst Dir für die Mail-IN-DB eine eigene Arbeitsumgebung erstellen, die Du dann in der Nachtschicht nutzt.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline SykesX

• Frischling
  • *
Du kannst Dir für die Mail-IN-DB eine eigene Arbeitsumgebung erstellen, die Du dann in der Nachtschicht nutzt.

Jawohl! So gehts jetzt endlich. Jetzt muss ich zwar nachts meinen "eigenen" Maileingang händisch aktualisieren aber da kommt eh nix wichtiges rein also ist das schon vertretbar.

Wenn einer noch ne "schönere" Lösung hat (also dass sich beide Postfächer in einer Arbeitsumgebung aktualisieren) dann bitte noch posten, ansonsten sag ich an dieser Stelle schonmal ein dickes DANKE!

LG SykesX

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
Es gibt keine Möglichkeit für User, eine derartige Einstellung zu setzen, die für andere Datenbanken gilt. Aus Sicht der Administration und der Server ist das auch gut und korrekt so.

Es bestehen aber etliche Möglichkeiten, gerade im genannten speziellen Fall eine zeitnahe Information zu erhalten.
Das einfachste ist sicherlich, mit einer Regel neu eingehende Mails in die eigene Mail-DB weiterzuleiten.
Man kann ausserdem für die Mail-In-DB einen Agent "bei Eingang neuer Mail" oder "nach Eingang neuer Mail" schreiben, der an Teammitglieder eine Information via Server-Console-Befehl auf die Bildschirme zaubert.
Man kann auch einen Agent für den Client schreiben, der alle 60 Sekunden andere DBs auf neue Dokumente bestimmten Typs prüft und entsprechend signalisiert.
Und das sind sicher noch nicht alle Möglichkeiten.

Bernhard
Mensch, sei nicht gleich so sauer,
lächeln ist viel schlauer!

Umgebung:
ClusterServer 8.5.3 FP1 .Außerdem einen SMTP und Blackbeerry Server in V 8.5.3 FP1 Zusätzlich einen SametimeServer mit LN 8.0.2 installiert.
Die knapp 900 User arbeiten fast alle auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3. Ca. 20 Fat-Client User verwenden den Fullclient 8.5.1 und höher.

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Forum!
Diesen Agent würde ich gern nutzen, könnte mir den jemand zur Verfügung stellen? Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 30.05.13 - 09:39:49 von LotusDomina »

Umgebung:
ClusterServer 8.5.3 FP1 .Außerdem einen SMTP und Blackbeerry Server in V 8.5.3 FP1 Zusätzlich einen SametimeServer mit LN 8.0.2 installiert.
Die knapp 900 User arbeiten fast alle auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3. Ca. 20 Fat-Client User verwenden den Fullclient 8.5.1 und höher.

Offline WildVirus

Und was spricht gegen einen AGent in der Mail-In-DB, der nur aus einer einfachen Aktion besteht, die -vor Eingang neuer Mail- reagiert und einen Link an den User schickt ?

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
die betreffenden Mail-In Datenbank sowie die persönlichen Mail DBs der Kollegen sind eh schon so stark frequenziert. Das ist schon jetzt ziemlich unübersichtlich...

Umgebung:

Offline WildVirus

Du hast nach dem Agenten gefragt ........

Da muss nichts programmiert werden, eine einfache Aktion genügt

Du kannst natürlich Dir auch was parametrisierbares über Script bauen, dann hast Du viel mehr Möglichkeiten. Wenn Du den Weg gehen willst, nur zu.

Sobald Du beim Programmieren hängen bleibst, kannst Du -mit entsprechenden Fragen zu den Stellen, wo Du ein Problem hast- hier qualifizierte Antworten erhalten. Einen fertigen Agenten wirst Du hier nicht "out of the box" erhalten.

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
OK, werde mich mal am Agenten versuchen.
Ich weiß vom Hören-Sagen, dass viele Notes Admin dieses "Ansichtsproblem" kennen, aber offizielle Hilfe über die IBM Tech notes habe ich nicht gefunden.
Hat da jemand vielleicht eine Infoquelle?

Umgebung:

Offline Micha B

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Da gabs doch mal vom openntf.org das Mailmonitor plugin, welches X Mailboxen überwachen kann... nur so als fUSSNote...
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
Einen Agenten Code habe ich hier gefunden:
http://www.dominoforum.de/index.php?page=Thread&postID=39643&highlight=NotesTimer#post39643

Aber noch nicht auf unserer Version getestet...

Umgebung:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz