Autor Thema: Adressbücher durchsuchen  (Gelesen 5848 mal)

Offline Frank1

• Frischling
  • *
Adressbücher durchsuchen
« am: 24.05.13 - 13:29:59 »
Hallo,

ich könnte verzweifeln! Ich habe ein kleines Problem und bekomme es nicht gelöst. Wir haben neben dem jeweiligen lokalen Adressbuch (pro Notesuser) auch Serverseitige Adressbücher. Jetzt gibt es neben einem Eintrag im lokalen Adressbuch mit der Bezeichnung "Schmitt Handy" auch einen Eintrag im Serveradressbuch mit "Schmitt Meike".  So jetzt kommt's: Gebe ich in der Adresszeile einer Mail "Schmitt" ein und drücke die Eingabetaste, wird der Eintrag "Schmitt Handy" automatisch eingetragen. Normalerweise ist es doch so (bzw. so wäre es unser Wusch), dass er beide Einträge vorschlagen muss und ich den entsprechenden dann auswähle!?!

Wir arbeiten mit dem Basicclient, Einstellungen in der Arbeitsumgebung sind wie folgt:
Schnelladressierung: Erst lokal, dann Server
Schnelladressierung aktivieren: Bei jedem Zeichen
Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen
Speicherort der Maildatei: Auf Server

Kann mir jemand helfen?

Danke

Gruß
Frank

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: Adressbücher durchsuchen
« Antwort #1 am: 24.05.13 - 13:33:43 »
Drück mal nach Eingabe des Namens nicht Enter sondern F9, dann sollte die Liste angezeigt werden.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Frank1

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.05.13 - 13:47:30 »
Hallo Jan,

danke für Deine schnelle Antwort. :)

Ich habe jetzt folgendes festgestellt:

Wenn ich Schmitt + F9 eingebe, dann erscheinen auch beide Einträge (sowohl aus dem Server und auch aus dem lokalen Adressbuch)

Gebe ich jetzt Schmit + F9 ein, dann wird automatisch Schmitt Handy in das Adressfeld übertragen.

Ich hätte eher erwartet, dass sich die Suchliste erweitert, da ich ja weniger Buchstaben eingegeben habe!

Gebe ich beispielsweise Sch + F9 ein, kommt der Hinweis "Sch wurde in keinem Adressbuch oder Dominoverzeichnis gefunden".

Komisch oder?

Gruß
Frank

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 24.05.13 - 13:56:55 »
Hallo Frank,

das, was Du eingibst, wird als Suchbegriff ohne Varianten hergenommen. Somit findet Notes bei Sch nur die Namen Sch, und wenn es die nicht gibt...

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 24.05.13 - 13:57:22 »
Hi Frank,

wie passiert denn bei Sch* + F9 ?

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Frank1

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.05.13 - 14:00:53 »
Hi Alex,

Es passiert genau das gleiche: "Sch*"wurde in keinem Adressbuch oder Domino-Verzeichnis gefunden.

Gruß
Frank

Offline Frank1

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.05.13 - 14:02:57 »
Hallo Jan,

die Suche ohne Varianten müsste doch dann auch bei "Schmit" keine Ergebnisse liefern - oder? Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden?

Gruß
Frank

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 24.05.13 - 14:13:44 »
Steht der Name Schmit eventuell im persönlichen Adressbuch beim Kontakt Schmitt Handy im Reiter "Angaben zum Namen" unter "Vollständiger Name" mit drin?

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline Frank1

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.05.13 - 14:16:54 »
Derzeit steht nur das folgende drin:

Weitere Namensangaben:
Vollständiger Name:   schmitt Handy

Format des angezeigten Namens:   Nachname, Vorname

...und mehr eigentlich nicht. Ich habe den Kontakt nur angelegt, um das Problem zu simulieren!

Gruß

Frank

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 27.05.13 - 11:09:32 »
In der Arbeitsumgebung im Reiter "Mail" kannst du das Verhalten für das Nachschlagen in den Adressbüchern auch anpassen.
Eventuell hilft Dir dort eine Änderung weiter - einfach mal testen.

Edit: Sorry, grade erst gesehen dass du die Einstellung daraus schon angegeben hast. Ich denke mal dann hast du daran schon rumprobiert.

Und mir fiel auf dass ich das selbe Verhalten nachstellen kann. Es kommt solange die Fehler-Meldung, bis man ausreichend Buchstaben eingetippt hat, sodass der Name im PAB von dem/einem Namen im DominoDirectory unterschieden werden kann...  :-\
« Letzte Änderung: 27.05.13 - 16:34:58 von MJ-Ratlos »

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 29.05.13 - 10:34:53 »
Hallo Frank,

Es ist einfach nur frustrierend den Usern ein Programm zu "verkaufen" das mit derartigen Fehlern behaftet ist. Ich habe von Notes die SCHNAUZE VOLL!

Ich will hier keine Diskussion über tolle oder nicht so tolle Software starten, aber meinst Du nicht auch, Du siehst die Sache etwas eng? Ich kenne jedenfalls KEIN Programm, welches fehlerfrei ist. Und ob das von Dir geschilderte Verhalten von Notes gleich als K.O. Kriterium für Notes nützt, wage ich ich ernsthaft zu bezweifeln.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline Frank1

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 29.05.13 - 10:49:30 »
Hi Jan,

generell gebe ich Dir recht! Sicherlich ist das hier geschliderte Problem kein K.o. Kriterium für diese Software.  Dennoch muss ich sagen, dass wir sehr viele Probleme in diesem Bereich haben. Es sind auch unterschiedliche Probleme mit auch unterschiedlichen Clients.

Wir haben uns bzw. sind sehr bemüht die Probleme zu lösen und doch landen wir immer wieder bei der IBM. Dort werden wir bereits nach sehr kurzer Zeit an den 2nd Level Support weitergereicht. Das spricht nicht für den deutschen Support.

Es ist derzeit halt mal wieder frustrierend.

Sorry!
Gruß
Frank

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 31.05.13 - 09:50:38 »
Ich arbeite ja seit 7 Jahren mit Lotus und dem deutschen Support. Festzustellen ist das die IBM aus Kostengründen vom deutschen Support weg will und nur noch Englischsprachigen Support anbieten will.

Selbst wenn man sich bei der IBM darüber beschweren will das man für sein gutes Geld bitteschön auch guten Support haben möchte  wird man geblockt und bekommt keinen Ansprechpartner genannt.

Wenn man bei der Fallannahme nicht sagt das man deutschen Support haben will, wird man direkt an den englischen Support weitergeleitet.

IBM ist leider schon lange nicht mehr das was es mal war.

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 02.06.13 - 20:10:21 »
 :-P @Frank:
Ich habe Deinen völlig unqualifizierten Beitrag gelöscht. Bitte demnächst erst nachdenken, bevor Du in diesem Forum einen Beitrag einstellst.

Falls Du mit der Unterstützung des Supports der IBM, für den Deine Firma sicherlich einen Obulus entrichten musste, nicht einverstanden bist, dann beschwere Dich bitte direkt dort.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz