Autor Thema: Replizierung mehrerer Datenbanken gleichzeitig  (Gelesen 7741 mal)

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
Replizierung mehrerer Datenbanken gleichzeitig
« am: 06.10.10 - 11:31:56 »
Guten Morgen

Der Notes 8.5.2 Client kann ja jetzt mehrere Replizierungs- oder Synchronisierungsvorgänge gleichzeitig durchführen (es verfügt über mehrere Threads). Dies Feature ist auch standardmässig aktiviert.

Ich suche nach einem Weg das zu deaktivieren und zwar bei allen Clients, so das das wieder wie vorher funktioniert, d.h. eine Datenbank nach der anderen.. Hat da wer eine Idee? per Policy, irgendwas in der notes.ini ?

Hintergrund: per MPLS sind diverse Stationen hier ans Rechenzentrum angebunden, damit alle Anwendungen der User genug Bandbreite bekommen. Durch das "neue" Replizieren der Clients werden anscheinenend dynamische Verbindungen vom Client zum Server aufgebaut, die nicht nur den Port 1352 benutzen. Zumindest ist das die Aussage vom Netzwerkteam..

Damit greift das Konzept per MPLS nicht mehr und Notes blockiert viel mehr Bandbreite als erlaubt und andere Applicationen haben Streß..
MfG Andy

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Replizierung mehrerer Datenbanken gleichzeitig
« Antwort #1 am: 06.10.10 - 11:37:59 »
Ist mir jetzt nicht aus dem Stand bekannt; habe die Frage mal im IBM Design Partner Forum gestellt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #2 am: 06.10.10 - 11:50:58 »
danke schonmal.. Zum Glück haben wir noch nicht soviele 8.5.2er Clients ausgerollt.. :D

MfG Andy

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 06.10.10 - 14:24:56 »
Keine Ahnung was da genau Sache ist aber vielleichte hat es etwas mit dem Streaming Replication zu tun oder einer Erweiterung dieser Funktion.
Seit 8.x  gibt es ja die Streaming Cluster Replication unter Servern.....

Ich würde ein Ticket bei IBM aufmachen!

P.S.: Es währe interressant zu wissen wie Deine Sache hier ausgeht...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #4 am: 06.10.10 - 15:02:34 »
Lt. dem PMR bei IBM nutzt Notes standardmäßig nur Port 1352 über das NRPC Protokoll.

Wenn ich aber sehe, das der neue Client mindestens 3 Datenbanken gleichzeitig repliziert, dann bin ich auf der Seite vom Netzwerkteam.. Gleichzeitige TCP Anfragen auf den selben Port werden doch nacheinander abgearbeitet und nicht parallel? Das Parallele gibts doch erst bei Windows Server 2008 mit der Net.TCP-Portfreigabe (Multiplexing).. Hat IBM da eventuell was eigenes gebastelt?

Einer der betroffenen Server hat Windows 2003 und Domino 8.5.2 HF16

Wie arbeitet denn der Client? werden die Anfragen dann gebündelt übertragen oder macht dann der Client, wenn es nicht klappt, nicht doch einen anderen Port auf zum Server?
MfG Andy

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 06.10.10 - 15:26:11 »
Zitat
Wenn ich aber sehe, das der neue Client mindestens 3 Datenbanken gleichzeitig repliziert, dann bin ich auf der Seite vom Netzwerkteam..
Ich hab nun wirklich keine Ahnung davon, aber wenn das nicht möglich sein sollte, wieso kann ich dann mehrere Downloads gleichzeitig ausführen? Oder ist die Frage jetzt an der Thematik vorbei? Notes nutz nur den Port 1352. Wenn Deine Netzwerker was anderes sagen, müssten Sie doch auch wissen, welche Ports es noch nutzen tut. Wäre ja mal interessant.

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #6 am: 06.10.10 - 15:37:52 »
Ich meine ja den Notestraffic.. Bei Windows mag das ja möglich sein, siehe Multiplexing.

Das Interessante ist ja, das unsere Netzis da auch nicht genau etwas finden können. Es sind halt nur immer wieder Spitzen im Traffic drin, die vorher nicht da waren.. Deswegen ja die Aussage/Vermutung mit den dynamischen Ports.. Meine Frage war ja, ob das schon bekannt ist, wer ähnliche Erfahrung hat und ob ich das per Policy abstellen kann. Mal zu sehen, ob dann alles wieder sauber läuft.

Begonnen hat das mit dem Rollout von 8.5.2 was mich zu der genannten Vermutung bringt.
MfG Andy

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 06.10.10 - 15:56:35 »
Zitat
Es sind halt nur immer wieder Spitzen im Traffic drin, die vorher nicht da waren..

Schon mal den Traffic am Client mit Wireshark mit protokolliert.
Eventuell am Client mal Client_Clock=1 setzen und beobachten was Client  da so treibt
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #8 am: 06.10.10 - 16:06:18 »
Einen Screen der benutzen Ports hatten wir auch per PMR zu IBM gegeben. Antwort:

Alle anderen Protokolle und Dienste stehen in keinem Zusammenhang mit der Standard Nutzung.

Wobei mich das Wörtchen Standardnutzung stutzig macht. IBM hat ja nicht zum ersten Mal was verbockt und musste nen Hotfix nachreichen.. :D

Aber das Clientlogging kann ich ja mal bei ein paar Clients anwerfen. Gute Idee, danke!
MfG Andy

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 06.10.10 - 16:15:08 »
Zitat
Einen Screen der benutzen Ports hatten wir auch per PMR zu IBM gegeben.
Und welche Ports sind darauf zu sehen, die der meinung eurer Netzwerkkollegen von Notes benutzt werden?

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #10 am: 06.10.10 - 16:29:25 »
Wenn du es genau wissen willst: 1108 und 1209 stehen ganz oben..

1108 und 1209 ist normalerweise ein Netzwerkdienst (ratio-adp/ipcd3)

Die Vermutung ist wahrscheinlich, ob der Notesclient auf diese bekannten Ports ausweicht, weil da das  Datenvolumen (1108 am meisten) erhöht ist.

Behoben wurde das Problem erstmal mit einem Workaround über Traffic Shaping, aber dafür bin ich zuwenig in der Materie drin, um genauer zu sagen, was da gemacht wurde.

MfG Andy

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 06.10.10 - 17:52:21 »
Die Frage wurde gerade IBM intern an die Entwickler weitergeleitet.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 06.10.10 - 17:59:19 »
Wenn es denn tatsächlich stimmen sollte (und das halte ich für ausgeschlossen), dass ein Client für seine Zwecke einen anderen Port als 1352 aufmachen könnte und ein Domino dann auch noch darauf hört, dann hätte sich ja IBM Lotus selber einen letalen Kopfschuss verpasst.

Ich kann mir auch nicht vorstellen (nein, das ist schlicht unmöglich!), dass ein solches krasses Fehlverhalten vorher noch niemand bemerkt haben will.

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 06.10.10 - 19:43:01 »
Dem schließe ich mich an, Bernhard. Zudem denke ich, dass Netzwerkadmins etwas mehr herausfinden können sollten als eine vage Aussage: der Port xyz hat Traffic also kann es nur Lotus Notes sein. Im Umkehrschluß zu der Aussage 'Notes 8.5.2 benötigt für das Replizieren mehr bzw. andere Ports als 1352' müsste es ja, für mein Verständnis, möglich sein, die Replizierung lahm zu legen, wenn man alle Ports bis auf den 1352 sperrt (was weder ich bisher versucht habe und was wohl auch noch nicht versucht wurde). Nun bin ich aber eben nicht so toll bewandert was Netzwerke angeht. Dies ist nur eine rein theoretische Überlegung von mir und ich kann mich da auch Irren. Das von Dirk erwähnte 'Wireshark' (z.B. http://forum.kommedia.org/index.php?topic=6145.0) könnte vielleicht auch hilfreich sein.
« Letzte Änderung: 06.10.10 - 19:51:16 von Micha B »

Offline theWizard

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 06.10.10 - 21:42:01 »
Hiho,

8.5.2 Server auf Linux und 8.5.2 Client unter Windows 7. Hab gerade gesehen das er 2 Datenbanken gleichtzeitig repliziert. Am Server ist aber nur der 1352, 80 und 443 offen, der rest wird von der Firewall verbrannt (ob da was ankommt kann ich jetzt von hier aus nicht sagen).

Gruß

Basti

/Edit: Basti ist die Abkürzung für Sebastian  :D
« Letzte Änderung: 06.10.10 - 22:09:37 von theWizard »

Offline Micha B

« Antwort #15 am: 06.10.10 - 21:49:18 »
Danke für die Auskunft, Basti (Bastian?)!

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 06.10.10 - 22:30:10 »
Ich denke da passiert genau das was mit jeder Applikation passiert die mehrere parallele Sessions aufbaut.
Die Zieladresse und Port sind durch den Dominoserver vorgegeben, ebenso die Quell(Client) Adresse. Der beim Client verwendete Port ist nicht fest sondern wird beim Verbindungsaufbau zufällig ausgewählt. Wenn jetzt mehrere Replikationen parallel ablaufen wird wohl für jede Replikation eine Session aufgebaut die zwar als Zielport die 1352 hat, als Ausgangsport jedoch unterschiedliche Ports verwendet (verwenden muss!)

Gruss
 Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #17 am: 07.10.10 - 07:08:30 »
Ich habe die Frage nach den zusätzlichen Ports noch einmal explizit ins Design Partner Forum gepostet ( zusammen mit einem Link auf diesen Thread )

Hier noch eine kurze Darstellung zur Klarstellung, wie die parallele Replikation funktioniert

Zitat
By default, while the client can do multiple replications at the same time, it will not do multiple replications to the same server at the same time. This was done intentionally to avoid adding additional load to the server.

Bei einem Cluster sieht das wieder ein bisschen anders aus

Zitat
If you had a cluster, it would serialize, but it would depend on what the last server the Db replicated with, and what it was set to replicate with.

Ich denke, dass sich die Frage nach den Ports im Laufe der nächsten 24 Stunden klären wird.

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 07.10.10 - 09:35:16 »
Den Artikel von Daniel Nashed habe ich gerade bei PlanetLotus gefunden :

http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/multi-threaded-replicator-in-8.5.2.htm

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #19 am: 07.10.10 - 10:24:51 »
Ich denke da passiert genau das was mit jeder Applikation passiert die mehrere parallele Sessions aufbaut.
Die Zieladresse und Port sind durch den Dominoserver vorgegeben, ebenso die Quell(Client) Adresse. Der beim Client verwendete Port ist nicht fest sondern wird beim Verbindungsaufbau zufällig ausgewählt. Wenn jetzt mehrere Replikationen parallel ablaufen wird wohl für jede Replikation eine Session aufgebaut die zwar als Zielport die 1352 hat, als Ausgangsport jedoch unterschiedliche Ports verwendet (verwenden muss!)

Gruss
 Peter

Danke Peter! Genau das ist auch mein Ansatz..

OK nach der Antwort, die Eknori gepostet hat, gehts nicht parallel, sondern nacheinander.. Ein Cluster ist zwar dabei, aber den Traffic würde man doch anhand unterschiedlicher IP-Adressen des Ziels ausmachen können.

@Bernard
ich möchte auch nicht die Unfähigkeit von Notes oder IBM darstellen, sondern explizit ausschließen, das nicht doch was anders ist als sonst. Keine Ahnung, was man in einer aktiven Session von IP zu IP mit Port noch auslesen will. Ich möchte jetzt ungern auch noch jedes einzelne Datenpaket analysieren müssen.
Es ist definitiv mehr Traffic da und das passt haargenau mit Installation einen 8.5.2er Clients zusammen. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es damit was zu tun hat.

@Micha

Es ist nicht möglich alle Ports ausser 1352 zu schließen. Das ist eine Produktivumgebung wo Notes nur ein Programm von vielen ist. Die Idee hatten wir auch schon, aber ist nicht umsetzbar.. Es wurde ja auch schon mit einem Workaround gelöst, aber mehr Infos hätte ich eben schon gern..
« Letzte Änderung: 07.10.10 - 10:28:32 von quader »
MfG Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz