Autor Thema: AFARIA vs. BES  (Gelesen 5103 mal)

Offline Freezer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Oinr isch emmr dr Arsch!
AFARIA vs. BES
« am: 01.09.10 - 12:09:34 »
Hallo zusammen!
Wir haben momentan (erfolgreich!) einen Blackberry Enterprise Server (BES) am laufen, an dem etwa 80 BlackBerry-Endgeräte hängen, die alle mit LotusNotes synchronisieren. Soweit eigentlich alles i.O.
Jetzt gibt es natürlich Führungskräfte, für die ein Blackberry nicht tragbar ist, da muss es dann schon mindestens ein iPhone, oder ganz aktuell irgendein Android-Smartphone aus dem Hause HTC, oder so sein.
Bei der Suche nach einer gemeinsamen Plattform zur Verwaltung all dieser verschieden Handhelds wurde uns von einem führenden TELEKOMmunikationsanbieter ein Paket der Fa. iAnywhere, bestehend auc "mobile office" und "Afaria" angeboten.
Klingt alles nicht schlecht, aber eine entscheidende Frage ist bei mir noch offen:
Kann mir das iAnywhere-Bundle den BES komplett ersetzen, oder brauche ich zum Betreiben den BlackBerrys immer zusätzlich einen BES und die Afaria-Software ist "nur" zur Konfiguration/Verwaltung der Endgeräte da.
Und wie viel Prozent der Möglichkeiten, die mir BES zur Verwaltung der BlackBerrys bietet, bietet mir die iAnywhere-Lösung?

Vielleicht kann mir jemand der Experten hierzu eine Auskunft geben, wäre wirklich super.

Danke,

Wolfgang
Client: R8.5.1 (deutsch)
Server: DOMINO 8.5.1
BS: Win2003

Driri

  • Gast
Re: AFARIA vs. BES
« Antwort #1 am: 01.09.10 - 15:04:58 »
Hallo,

wir setzen Mobile Office 5.7 ein, Afaria kenne ich nur aus Whitepapers und von Präsentationen. Blackberry kenne ich nur oberflächlich, daher enthalten die folgenden Aussagen auch einige Annahmen und sind eher generelle Gedanken zu dem Thema.

Mobile Office unterstützt meines Wissens keinen Blackberry, d.h. Du würdest für den Sync wohl nicht um den BES herumkommen (zumindest gibt es keinen BB-Client und einen Connector kenn ich auch nicht, was allerdings nichts heißen muß).

Wenn ich mich nach einer alternativen Sync-Lösung umschauen würde, würde ich aktuell zum Traveller tendieren (vorausgesetzt es ist Domino 8.5 im Einsatz). Du hast keine zusätzlichen Lizenzkosten, es werden identische Clients unterstützt (d.h. WiMo, S60 und iPhone) und der Funktionsumfang ist nahezu identisch zu Mobile Office. Ein Android-Client ist ebenfalls schon angekündigt.

Völlig losgelöst von der Synchronisation kann man sich dann das Device Management-Thema anschauen. Da gibt es neben Afaria noch diverse andere Lösungen am Markt (smartMan, ubitexx, MDE, 7P MDM, etc.).

Letztendlich wird Dir vermutlich keine dieser MDM-Lösungen den vollen Umfang des BES bieten. Nach meiner bisherigen Erfahrung auf diesem Gebiet können und wollen das die Anbieter auch gar nicht.

Driri

  • Gast
Re: AFARIA vs. BES
« Antwort #2 am: 01.09.10 - 15:11:39 »
Achja, noch etwas zum Thema MDM :

Weder iPhone noch Android bieten aktuell von ihrem jeweiligen OS her die Device Management-Möglichkeiten, die man mit dem Blackberry oder auch Windows Mobile oder SymbianOS hat.

Einerseits sind iOS und Android einfach noch recht jung und man kann nicht erwarten, daß diese Systeme in der recht kurzen Entwicklungszeit schon alles an Funktionen abdecken, was andere Systeme nach deutlich längere Zeit am Markt bieten.

Andererseits kann man davon ausgehen, daß gerade Apple sich auch in Zukunft weiter damit zurückhalten wird, bestimmte Funktionen im iOS zur Verfügung zu stellen, die man fürs Device Management eigentlich benötigt oder erwartet. Bei Android sieht es da etwas anders aus, mit 2.2 sind ja bereits weitere Funktionen in diesem Bereich hinzugekommen und es würde mich wundern, wenn sich das nicht erstmal fortsetzt.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: AFARIA vs. BES
« Antwort #3 am: 01.09.10 - 15:13:54 »
Eine Integration des BB dürfte ja schon an der verschlüsselten Übermittlung der Daten an den RIM-Server scheitern. Wenn diese anderen Mobile-Integratoren das packen würden, dann könnten Sie derzeit in Ländern wie Saudi-Arabien oder Indien wohl wahnsinnige Geschäftsoptionen auftun. Aber sie können es halt nicht - der BB bleibt proprietär.

Bernhard

Offline Freezer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Oinr isch emmr dr Arsch!
Re: AFARIA vs. BES
« Antwort #4 am: 01.09.10 - 15:35:21 »
Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen!

Traveler habe ich auch schon testweise mit einem iPhone ausprobiert. Ist aber ehrlich gesagt für mich keine wirkliche Alternative, wenn man es mit den Möglichkeiten des BES vergleicht. Die Anwender sind teilweise nicht besonders "firm" in der Handhabung ihrer Geräte und da wir die über entfernte Standorte und verschiedene Notes-Domänen hinweg administrieren sollen, stellen sich mir schon beim Gedanken daran die Haare zu Berge.

Für mich kristallieren sich da 2 Möglichkeiten heraus:
1. Man legt BlackBerrys als Standard fest
2. Man betreibt für die gleiche Anforderung (Anbindung von Smartphones ans Firmennetz) 2 Systeme, nämlich BES für Blackberry und mobileOffice/Afaria für die anderen

Ist ja letzlich alles nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Geldes.

Wolfgang
Client: R8.5.1 (deutsch)
Server: DOMINO 8.5.1
BS: Win2003

Driri

  • Gast
Re: AFARIA vs. BES
« Antwort #5 am: 02.09.10 - 11:51:17 »
Ähm, also wenn Du Traveler mit der Begründung nicht einsetzen möchtest, dann brauchst Du dir Mobile Office auch nicht anschauen. Es gibt einfach kein Sync-Produkt, das von der Bedienung her an den Blackberry rankommt. Das ist eigentlich auch klar, denn Blackberry ist ein integrierte Lösung. Alle anderen Lösungen müssen immer versuchen, die Software für verschiedene Plattformen möglichst einheitlich zu gestalten.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz