Autor Thema: Beim Mail speichern, verschwinden die Anhänge  (Gelesen 2664 mal)

Offline Joggo

• Frischling
  • *
Beim Mail speichern, verschwinden die Anhänge
« am: 05.07.10 - 10:38:41 »
Hallo zusammen,
ich habe bei einer Mitarbeiterin folgendes Problem. Wenn Sie eine erhaltene E-Mail abspeichern und ablegen will, z. B. in einen anderen Ordner, dann verschwinden alle in der Mail befindlichen Dateianhänge. Einfach Futsch. Keine Ahnung wohin. Wenn Sie die Mails per Hand verschiebt, bleiben die Anhänge erhalten. Bei anderen Mitarbeitern funktioniert es aber.
Wir verfügen über einen Lotus Notes Server 8.5.1 FP2 und die Dame arbeitet mit einem Lotus Notes Basic Client 8.5.1 FP2. Ich habe einen Compact -c Befehl über die Maildatenbank gejagt und auch die 8.5-Mailschablone drüber gebügelt. Keine Änderungen. In den Einstellungen habe ich auch nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte.
Danke für euer Feedback.
Lieben Gruss

Joggo

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Beim Mail speichern, verschwinden die Anhänge
« Antwort #1 am: 05.07.10 - 10:50:24 »
Was verstehst Du unter abspeichern und ablegen bzw was ist der Unterschied zwischen "per Hand verschieben"?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.07.10 - 10:54:58 »
Wenn man eine erhaltenen E-Mail öffnet, und ein Doppelklick in den Briefkopf macht, erhalte ich oben als zusätzliche Buttons "Speichern und ablegen.." und noch einges mehr.
Wenn ich die Mail gelesen habe und schliesse, kann ich diese mit der Maus in einen von mir definierten Ornder ziehen (schieben).
Lieben Gruss

Joggo

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 05.07.10 - 11:54:26 »
Ist bei mir unter Notes 8.5.1 FP3 nicht reproduzierbar. Weder mit internen noch externen Mails.

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.07.10 - 12:09:32 »
Bei mir und anderen Mitarbeitern funktioniert es ja, also auch nicht reproduzierbar. ???
Lieben Gruss

Joggo

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 05.07.10 - 13:02:35 »
Funktioniert es mit der betroffenen Datenbank an einem anderen Notes Client?

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 05.07.10 - 13:04:06 »
Ich kann es hier auch nicht nachvollziehen, aber ich finde diese Methode auch reichlich umständlich.
Warum erst per Doppelklick in den Bearbeitungsmodus wechseln, wenn die Mail sich doch direkt über "in Ordner verschieben" ablegen lässt, ohne dass diese erneut gespeichert werden muss?
Dennoch sollte das Problem ja lösbar sein und dafür würde ich mal auf eine andere Schablone wechseln und wieder zurück.
Um sicher zu gehen, den Schablonenwechsel von der Console aus durchführen, anstatt am Client.
Ein Fixup und ein Updall kann sicher auch nicht schaden. Könnte ja auch am Index liegen.
Kann dieses Phänomen an einem anderen PC mit der selben Datenbank nachvollzogen werden?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 05.07.10 - 13:16:17 »
Also wenn ich die DB mit einem anderen Client öffne, habe ich den gleichen Effekt. Ich gebe zu, dass ein verschieben der Mails in einen Ordner einfacher wäre, aber einige User arbeiten leider etwas umständlich bzw. haben Schwierigkeiten sich umzustellen. Ich werde dass mit der Mailschablone und den anderen Vorschlägen noch ausprobieren. Vorab vielen Dank.
Lieben Gruss

Joggo

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.07.10 - 13:28:43 »
 ;D BINGO!
Mit einem Fixup und einem anschliessenden Updall funktioniert es wieder. Ich danke dir.
Lieben Gruss

Joggo

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 05.07.10 - 14:53:27 »
Hatte schon den Index im Verdacht... schön, dass ich auch mal helfen kann  :)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz