Autor Thema: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.  (Gelesen 7553 mal)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« am: 02.07.10 - 13:35:07 »
Hallo,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Aufteilung des Forums.

1. Dominio 6 und frühere (zusammenfassen)
Da die Version 6.5.x seit 30.40.2010 aus der Wartung ist, kann man diese mit den Vorversionen zusammenfassen.
Das bringt mehr Übersichtlichkeit und macht ganz eindeutig klar. dass es dafür (bei IBM) keinen Support mehr gibt.

2. Dominio 8.0 und 8.5 aufteilen
Da ab 20.04.2011 auch der Support für Version 7 eingestellt wird, bleibt dann nur noch 8.0.x und 8.5.x übrigt.
Da lohnt es sich - auch wegen den nicht geringen Unterschieden - diese beiden Versionen aufzuteilen.

Bitte versteht das nur als meinen kleinen Beitrag,
vorausschauend zu planen.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 02.07.10 - 13:38:16 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #1 am: 02.07.10 - 13:51:57 »
Hallo Werner,

muss gestehen kann deinen Vorschlag nicht "mehr" beurteilen, zwecks fehlendem Fachwissen. Aber ich hoffe
die Mod's haben da noch mehr Einblick :-)

Viele Grüße,
Arne

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #2 am: 02.07.10 - 15:22:16 »
Hallo,

schließe mich dem Vorschlag an.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #3 am: 02.07.10 - 18:54:44 »
1. Dominio 6 und frühere (zusammenfassen)
Da die Version 6.5.x seit 30.40.2010 aus der Wartung ist, kann man diese mit den Vorversionen zusammenfassen.
Das bringt mehr Übersichtlichkeit und macht ganz eindeutig klar. dass es dafür (bei IBM) keinen Support mehr gibt.

Dem Vorschlag kann ich, zumindest im Moment, noch nicht viel abgewinnen. Es gibt immer noch relativ viele Postings im 6er-Forum. Außerdem hat es sich immer noch nicht durchgesetzt die verwendete Version dazuzuschreiben und das ist dann besonders kritisch wenn viele unterschiedliche Notesversionen zusammengeschmissen werden.

... und das IBM den Support eingestellt hat, ist m.E. noch kein Grund die 6er Version "zum alten Eisen" zu zählen.

2. Dominio 8.0 und 8.5 aufteilen
Da ab 20.04.2011 auch der Support für Version 7 eingestellt wird, bleibt dann nur noch 8.0.x und 8.5.x übrigt.
Da lohnt es sich - auch wegen den nicht geringen Unterschieden - diese beiden Versionen aufzuteilen.


Ob der Unterschied zwischen 8 und 8.5 wirklich zu groß ist, kann ich nicht beurteilen. Wir sind gerade auf dem Weg nach 8.5. Die 8er-Version haben wir weitestgehend außen vor gelassen. So fehlt mir hier die Erfahrung.

Aber da die Forenstruktur schon relativ stark gegliedert ist, würde ich keine weitere Untergliederung vornehmen und alles erstmal so lassen wie es ist. Im Moment sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf.

Axel
« Letzte Änderung: 02.07.10 - 18:56:18 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #4 am: 02.07.10 - 20:17:29 »
ICh fände ein Trennung von 8.0 und 8.5 auch gut, zusätzlich würde (wenigstens in der Entwicklung) Bereich Xpages und Web von der  klassischen Notes-Entwicklung trennen. Die Unterschiede sind meines Erachtens gewaltig.
Das 6-Forum würde ich noch nicht einstampfen, da 6.5 vielfach noch im Einsatz ist.

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #5 am: 04.07.10 - 23:23:31 »
Ich denke, dass es in absehbarer Zeit eine neue Boardaufteilung geben wird. 6.5 und 7.0 kann man in eine Tüte stecken (aber nach wie vor und wirklich nicht als "old stuff" - dafür gibt es keinen Grund, auch wenn EOL verkündet wurde).
Den 8er Bereich müsste man sicherlich neu strukturierieren, aber da beginnen die Schwierigkeiten eh schon bei der derzeit nicht vorhandenen Aufteilung Standard vs. Basic. Wir müssen uns da noch etwas einfallen lassen, um Postings von vornherein kanalisieren zu können. Anita hat da wirklich Recht: Die Unterschiede sind wirklich gravierend!

Bernhard
« Letzte Änderung: 07.07.10 - 23:01:42 von koehlerbv »

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #6 am: 05.07.10 - 08:55:37 »
Hallo,

ich hatte ja geschrieben:

kleinen Beitrag, ... vorausschauend zu planen.

daher sage ich schon mal vielen Dank für die ersten Meldungen.

Den 8der Bereich müsste man sicherlich neu strukturierieren, aber da beginnen die Schwierigkeiten eh schon ... Anita hat da wirklich Recht: Die Unterschiede sind wirklich gravierend!

Bernhard

Im Sinne einer vorausschauenden Planung muss man auch nichts sofort "übers Knie brechen".

Für alle weiteren Vorschläge sage ich im voraus herzlichen Dank
Viele Grüße aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Alte Versionen zusammenfassen - neue aufteilen.
« Antwort #7 am: 07.07.10 - 19:02:55 »
Moin Moin,

nur zur Info, haben das ganze nun mal in unserem Moderatoren - Board zur Diskussion gestellt. Wird also nicht vergessen.

Danke für den Vorschlag,
Arne

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz