Autor Thema: 2 Masken in Ansicht - Auswahlformel  (Gelesen 2200 mal)

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
2 Masken in Ansicht - Auswahlformel
« am: 22.06.10 - 10:14:41 »
Moin,moin,

bevor jemand wegen dem Betreff auf die Suche verweist, die habe ich schon durch und nichts zu meinem Problem gefunden.  ;)

Also ich habe eine Ansicht in der Dokumente aus 2 verschiedenen Masken selektiert werden sollen, um diese kategorisiert (Feld "Ort") anzuzeigen (siehe Screenshot "richtig"). Das klappt prinzipiell mit meiner momentanen Formel: SELECT  (Archived != "1") & (form = "Fare") | (form = "City").

Jetzt ist es aber so, dass er nur Dokumente angezeigt werden sollen, wenn auch beide Dokumente dazu existieren (siehe Screenshot "falsch" - hier fehlt das Dokument "Fahrgeld").

Irgendwie krieg ich das Formeltechnisch grad net auf die Reihe. :-: Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Gruß
Demian


Gruß
Demian

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: 2 Masken in Ansicht - Auswahlformel
« Antwort #1 am: 22.06.10 - 10:37:12 »
Ich versteh dein Anliegen noch nicht ganz:

du willst also die Dokumente nur anzeigen wenn ein Dokument der Maske Fare und eins der Maske City existiert, die bei "Ort" den selben Wert haben ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 Masken in Ansicht - Auswahlformel
« Antwort #2 am: 22.06.10 - 10:40:41 »
jupp, das trifft es.
Gruß
Demian

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 Masken in Ansicht - Auswahlformel
« Antwort #3 am: 22.06.10 - 11:14:21 »
Das geht so nicht. Du kannst nicht ein Dokument anzeigen lassen, weil ein anderes eine Information trägt. Alle Informationen müssen im Dokument vorliegen. Du müsstest also sicherstellen, dass die Information über das Vorhandensein des zweiten Dokuments im ersten Dokument steht. Falls das zweite Dokument gelöscht wird, muss auch die Information darüber aus dem ersten wieder entfernt werden.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: 2 Masken in Ansicht - Auswahlformel
« Antwort #4 am: 22.06.10 - 11:17:52 »
Mir fällt auch nichts ein, wie man das machen kann.
Am besten setzt du beim erstellen eines Dokuments, in dem mit der anderen Maske erstellten Dokuments und indem der selbe Ort steht, ein Feld. Nachdem kannst du dann die Select Formel ausrichten.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 Masken in Ansicht - Auswahlformel
« Antwort #5 am: 22.06.10 - 11:48:11 »
das hab ich mir irgendwie gedacht  ;D

Mal schauen, dann werd ich da vielleicht mit nem Agenten arbeiten der wenn beide Dokumente vorhanden diese mit nem flag markiert und in der Ansicht das flag abfragen, oder sowas in der Art.

Danke euch beiden.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz