Autor Thema: Seit Sametimeupdate kommen wir nicht mehr ins Webmail  (Gelesen 1792 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wiedermal ein (hoffe ich) banales Problem.

Wir haben heute den neuen Sametimeserver (Entry, v8.5) auf unserem Webmailserver drüber installiert (vorher war es Version 8.0.2)
Jetzt ist plötzlich die ursprüngliche Startseite von Webmail zu "Bei Sametime anmelden" geworden.
Wenn man sich anmeldet, kommt man mit Glück trotzdem zu seinem Webmailaccount, wenn man Pech hat, tut sich gar nichts.
Wie stelle ich die Startseite wieder richtig um? Damit ich bei der gewohnten Adresse fürs Webmail auch zum Webmail komme, und nicht zu Samtime (?) -> https://webmail.unserefirma.at/iwaredir.nsf

Danke!

Liebe Grüße
Verena

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Seit Sametimeupdate kommen wir nicht mehr ins Webmail
« Antwort #1 am: 09.04.10 - 13:55:05 »
Zitat
Wenn man sich anmeldet, kommt man mit Glück trotzdem zu seinem Webmailaccount, wenn man Pech hat, tut sich gar nichts.

Versteh ich nicht ?!? Da sollte eigentlich auch nichts passieren außer der Anmeldung und dass man dann Meetings erstellen kann.

Bei der Installation wird wahrscheinlich im Serverdokument die Home URL auf das stcenter.nsf umgebaut worden sein und nicht mehr auf die iwaredir.nsf
Also dort mal schauen unter Internet Protocols Tab - Home URL. Http Server restarten danach
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 09.04.10 - 14:45:35 »
Habt ihr die Webseiten-Einstellungen im Server-Dokument eingestellt oder über Internet-Site-Dokumente?
(Steht im Server-Dokument direkt oben links unter Basic: enabled oder disabled)

Ich vermute mal ersteres.
Über Internet-Site-Dokumente kann der Server auch mehrere Webseiten-Einsprünge verarbeiten. Im Server-Dokument steht natürlich nur eines und das wurde wohl durch das Sametime-Update überschrieben.

Dort stand aller Warscheinlichkeit nach der Standard-Redirect.
Server-Dokument öffnen, Internet-Protocols, HTTP
Dort unter Home-URL: https://deinserver.de/redirect.nsf?Open

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 12.04.10 - 09:05:24 »
Also unter Internet Protocols/HTTP/Home URL steht "iwaredir.nsf"
Das stand auch vor der Sametimeinstallation drinnen.
Das ist doch richtig, oder?
Oder muss man es wirklich so -> https://deinserver.de/redirect.nsf?Open eintragen?

>>Habt ihr die Webseiten-Einstellungen im Server-Dokument eingestellt oder über Internet-Site-Dokumente?
(Steht im Server-Dokument direkt oben links unter Basic: enabled oder disabled)<<

es steht auf "disabled"

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 12.04.10 - 09:31:08 »
Ist das beim Test vor der Produktionsumstellung nicht aufgetreten?
Ich würde das Backup einspielen, um wieder auf den alten Stand zu kommen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 13.04.10 - 12:57:07 »
Zur Not kann man ja mal einen Screenshot von den aktuellen Einstellungen machen und dann testweise die von mir genannte Adresse probieren.
Es sollte ausreichen, wenn nach der Änderung der HTTP-Task beendet und neugestartet wird.
Ich vermute, dass das Sametime-Update nicht viel mehr an den HTTP-Einstellungen geändert haben wird als diese URL.

Von "müssen" kann ja keine Rede sein ;) Da ist Domino ziemlich individuell zu gestalten. Wenn der Server mehr als eine Webseite anbieten soll (z.B. Webaccess + Sametime + Traveler) dann muss man mit Internet Site Dokumenten arbeiten. Im Grunde auch keine Hexerei, da der entsprechende HTTP-Konfigurationsdatei dann schlicht separat konfigurierbar ist.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #6 am: 14.04.10 - 10:45:16 »
Sametime legt in der domcfg.nsf ein Mapping auf die STLogonForm in der stcenter.nsf an. Deshalb erhältst Du die Anmeldemaske von Sametime. Lösche dieses Mapping einfach und Du erhältst wieder die Standard Logon Form.
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz