Autor Thema: Abfrage über Admin-Server, ob Dokument geöffnet ist (Editmodus)  (Gelesen 2401 mal)

Offline ARM9

• Junior Mitglied
  • **
wir haben mehrere Server mit einer Datenbankreplik. Nun soll an einem x-beliebigen Standort gefragt werden, ob das Dokument schon jemand zum bearbeiten geöffnet hat. Wie kann man den Administrationsserver abbfragen? 

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Du magst Dir die Klasse NotesACL ansehen.
Jedoch eine kleine Frage.
Warum den Admin-Server abfragen?

Andreas

Offline ARM9

• Junior Mitglied
  • **
ich dachte der Administrationsserver verwaltet die Repliken. Ich will nicht wissen wer der Administrationsserver ist, sondern wie ich den Server in 'Querymodechange' abfragen kann, ob jemand das Dokument gerade jetzt bearbeitet.

Offline ascabg

Das hat nichts mit dem Admin-Server zu tun.

Auch interessiert es ihn erst einmal wenig, wenn einer der Anwender ein Dokument auf Servers A oeffnet.
Ein weiterer Anwender kann dasselbe Dokument auf Server B oeffnen und bearbeiten.
Interessant wird die ganze Sacher allerdings, und hier spielt zum Teil der Admin-Server mit, wenn das Document-Locking auf der Db aktiviert ist.

Andreas

Offline ARM9

• Junior Mitglied
  • **
ach so, das ist eine Eigenschaft der Datenbank. Als Entwickler muß man dazu nichts berücksichtigen.
Richtig?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Nein. Das ist so nicht richtig.
Damit Dokument-Locking vernünftig funktioniert, müssen Entwickler und Admin was tun.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ARM9

• Junior Mitglied
  • **
und was muß ich als Enwickler beachten ?????

Offline ascabg

Hierzu solltest Du Dir die Klasse NotesDocument ansehen.
Im Speziellen die Methoden

Lock
LockProvisional
UnLock

LockHolder

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
Und wenn jemand off-line in einer Replik arbeitet, dann bist Du wieder erschossen. Das ganze ist in erster Linie eine Architektur-Problem, in zweiter ein (arbeits-)organisatorisches.

Bernhard

PS: Ich habe eine Anwendung (Produkt), welches de-facto nach Replizierkonflikten schreit. Das Thema ist damit eigentlich erstmal nicht gerade für eine Umsetzung mit Notes geeignet. Die absolut dezentral und ggf. "gleichzeitig" gemachten Änderungen an Dokumenten werden jetzt "provisorisch" in der DB eingestellt (auch durch Mailing), anwendungslogisch entscheidet dann die Verarbeitungsroutune an Hand der Wichtung der Änderungen, wer gewinnt. Sowas geht auch, sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden. Und wenn man dabei erkennt: Okay, das ist jetzt mal nix, was man mit Notes erledigen sollte ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz