Mirko, solange Eure Personal-DB derart offen steht wie ein Scheunentor, nützt Dir auch ein Captcha nichts - Du musst es ja an eine bestimmte Stelle einbauen. Entweder, Du machst das an jeder in Frage kommenden Stelle, oder nur im Database-Script.
Ersteres lässt sich leichtestens überwinden (Database-GoTo), andere mit ähnlich geringem oder etwas mehr Aufwand.
Wenn Du nicht von Notes vorgesehenen Mittel verwendest, dann betreibt Ihr Aufwand .. für absolut nichts. Und da Notes die Mittel zur Verfügung stellt, kann auch niemand sagen, Notes taugt nichts - man hält sich halt nicht an die Spielregeln. (Mein Auto schluckt Super, wenn ich stattdessen Diesel einfülle, kann ich auch nicht sagen "Scheiss-Karre - kann nicht mal Diesel ab").
Bernhard
PS: Wenn Ihr wirklich Angst vor Erdbeben habt, dann würde ich ja eher noch eine weitere (an Daten leere) DB aufbauen, die einen Agent per RunOnServer und vorheriger Eingabe eines "Die-Welt-geht-unter!"-Passworts startet (der dann die erforderlichen (!) Daten aus der produktiven Personal-DB zieht).