Autor Thema: Sicherheit von Datenbanken (Passwort / Zwischenablage)  (Gelesen 7992 mal)

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
Re: Sicherheit von Datenbanken (Passwort / Zwischenablage)
« Antwort #20 am: 22.03.10 - 07:29:07 »
Hallo Bernhard,

nochmals: Zugriffskontrolle zu DB per ACL, protokollieren der Zugriffe,auch die über Gehe zu ....
Ich habe mir das nicht ausgedacht. Und die Mitarbeiter des Krisenstabes sollen sich noch mal überlegen, ob es wirklich nötig ist, da reinzuschauen.
Falls es andere Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht kenne (bin ja noch nicht der totale Notesprofi), dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für ein paar Tips.
Niemand hat behauptet "Notes taugt nichts", ich muß nur die Suppe auslöffeln, die jemand anderes eingebrockt hat. Laut Programmierangebot an die Personalabteilung ist es wie gewünscht machbar.
Wie ich das einbauen will hatte ich schon beschrieben, bin für jeden besseren Tip dankbar.
Ein QueryOpen-Ereignis der DB finde ich leider nicht, PostOpen halte ich für zu spät, da ja dann wohl schon eine Ansicht offen ist.

Mirko

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 22.03.10 - 07:38:40 »
QueryOpen-Ereignis = Initialize im DB Script

Man kann zur Protokollierung der Zugriffe natürlich auch einen ExtensionManager auf dem Server einrichten ( z.B. Trigger Happy v. OpenNTF ).
Damit kannst du dann Zugriffe protokollieren.

Ich bleibe aber bei meinem Vorschlag:

ACL ( obligatorisch ) +
SplashScreen mit Captcha

Zitat
ich muß nur die Suppe auslöffeln, die jemand anderes eingebrockt hat

kenne ich nur zu gut ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 22.03.10 - 07:50:22 »
Danke Ulrich,