Autor Thema: Checkbox automatisch setzen  (Gelesen 21481 mal)

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Checkbox automatisch setzen
« am: 04.03.10 - 15:11:04 »
Hallo

Ich habe in meinem Offertdokument zwei Felder, eines hat den Name des Aussendienstverkäufers, dann andere den Namen des zuständigen Sachbearbeiters.

Ich habe jetzt hinter jedem der beiden Felder eine Checkbox hinterlegt. Die Checkbox soll anzeigen, welcher der beiden bei der Offerte nachfassen soll.

Ich möchte jetzt, wenn eine neue Offerte erstellt wird, automatisch beim Namen des Verkäufers das Häkchen der Checkbox defaultmässig gesetzt wird. Er kann dann die Verantwortung später delegieren.

Kann ich das über eine Formel lösen?

Vielen Dank für einen Tipp, wo ich suchen soll.

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #1 am: 04.03.10 - 16:57:38 »
Du musst nur den Wert der Checkbox, also hier den Namen des Verkäufers zu Feld zuweisen.

Z.B. mit @SetField

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #2 am: 04.03.10 - 18:33:08 »
Nicht über @SetField, sondern um Vorgabewert des (Checkbox-)Feldes.

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #3 am: 04.03.10 - 18:57:27 »
Stimmt. Ich habe das

Ich möchte jetzt, wenn eine neue Offerte erstellt wird, automatisch beim Namen des Verkäufers das Häkchen der Checkbox defaultmässig gesetzt wird. Er kann dann die Verantwortung später delegieren.


überlesen.   :-\
 
Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #4 am: 04.03.10 - 19:24:07 »
Mach Dir nix draus, Axel - ich war hier schon mehrfach "Überleser des Tages"  ;D
Der nächste korrigiert es dann doch gleich  ;)

Bernhard

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #5 am: 05.03.10 - 11:46:17 »
Vielen Dank. Ich habe gerade gemerkt, dass das nicht das Richtige ist. Ich müsste in der Checkbox die Vorgabewerte hinterlegen, so habe ich das verstanden. Aber das geht nicht  :( :( :( :(

Ich mache wohl einen Überlegungsfehler: Ich setze den Namen des Verkäufers, speichere und danach sollte die Checkbox automatisch einen Haken haben.

Oder müsste ich den Wert vererben?
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #6 am: 05.03.10 - 11:57:43 »
Hallo,

Ich frage mal so.
Was hast Du denn in den Eigenschaften des Feldes (Deiner Checkbox) als moeglichen Wert definiert?
Dieser muss dann auch Dein Vorgabewert sein.


Andreas

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #7 am: 05.03.10 - 12:31:08 »
Ich habe das Feld fdKBVerkauf und setze aus dem Global Adressbook einen Namen. Nach dem Speichern sollte im Feld fdNachfassOffVK ein Haken gesetzt sein.

Geht das so überhaupt? In den Feldeigenschaften kann ich doch keinen Wert eintragen, den habe ich ja gar nicht
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #8 am: 05.03.10 - 12:33:52 »
Und welchen Wert soll LN denn dann in das Feld schreiben, wenn das Dokument gespeichert wird?

z.B. so:
moeglicher Wert fuer die Checkbox = "1"
Wenn Vorgabewert = "1" => Checkbox ist angehakt
Wenn Vorgabewert = "" => kein Haken

Es muss nicht der Name als Wert fuer die Checkbox eingetragen werden.
In dem Fall muesstest Du alle moeglichen Namen als moegliche Werte fuer die Checkbox hinterlegen.


Andreas
« Letzte Änderung: 05.03.10 - 12:36:43 von ascabg »

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #9 am: 05.03.10 - 12:46:05 »
Ich hab das jetzt so gemacht.

Das Häkchen lässt sich jetzt setzen, es verschwindet beim Speichern nicht mehr, wie vorher. Ein automatisches Setzen kann ich nicht erkennen.

Ich mache doch einen Überlegungsfehler!
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #10 am: 05.03.10 - 15:15:07 »
Als Auswahlmöglichkeit für fdNachfassOffVK muss das stehen, was dem User angezeigt werden soll (zum Beispiel "Verkäufer muss sich kümmern!" oder besser noch mit Aliaswert "Verkäufer muss sich kümmern! | 1".
Diesen Wert (also "1" in der Version mit Aliaswert), wenn der Haken gesetzt werden soll. Ergo in der Eingabeumsetzung von fdNachfassOffVK:
@If (fdKBVerkauf != ""; "1"; "")

Wenn Du dann noch über die Masken und Feldeigenschaften entsprechende Parameter setzt, wird das sogar gleich nach Eintragen des Verkäufernamens angezeigt. Hierzu nutzt Du aber bitte die Hilfe oder die Forumssuche.

Bernhard

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #11 am: 05.03.10 - 16:49:27 »
Ja mache ich. Die Forumssuche. Die Hilfe ist auf englisch.

Entschuldige.

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #12 am: 05.03.10 - 16:57:40 »
Die Hilfe ist auf englisch.

Da bist Du ja fein 'raus (vor allem, wenn Du noch einen englischen oder auf englisch umstellbaren Client hast) - Du bist dann im Originaltext an all den IBM Lotus-Quellen dran und musst Dich nicht an Übersetzungsmöglichkeiten versuchen. Sehr gut!

Dein "Entschuldige" verstehe ich aber nicht. Wofür? Passt doch alles, Peter!

Ein schönes Wochenende wünscht (gehabt zu haben),
Bernhard

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #13 am: 05.03.10 - 17:07:36 »
Ja, für die "teilweise" etwas naiven Fragestellungen meinerseits. Ich habe schon viel gelernt in letzter Zeit. Eigentlich hast Du recht: Die Hilfe im Designer kann ich ganz gut verstehen, vor allem, dank den  Beispielen.

Schönes Wochenende

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #14 am: 08.03.10 - 13:55:19 »
Klappt tadellos - bis darauf, dass es kein Häckchen gibt, sondern daneben eine 1 geschrieben wird.  Wie bringe ich den Haken hier rein? Ich habe mich schon wundgesucht...... ??? ???
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #15 am: 08.03.10 - 19:13:26 »
Wenn du den Haken mit "1" setzen willst, dann musst du einen Alias verwenden. In die Auswahlliste der Checkbox trägst du z.B. Offen | 1 ein. Wenn du dann in der Formel für den Vorgabewert "1" einträgst wird der Haken gesetzt.

Verwendest du keinen Alias dann sieht das so aus:

Auswahlliste: Offen
Vorgabewert: "Offen"

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #16 am: 08.03.10 - 20:26:10 »
Ob Dein Posting eher gelesen wird als meins, Axel? Ich habe leider mittlerweile meine Zweifel ...
Als Auswahlmöglichkeit für fdNachfassOffVK muss das stehen, was dem User angezeigt werden soll (zum Beispiel "Verkäufer muss sich kümmern!" oder besser noch mit Aliaswert "Verkäufer muss sich kümmern! | 1".
Diesen Wert (also "1" in der Version mit Aliaswert), wenn der Haken gesetzt werden soll. Ergo in der Eingabeumsetzung von fdNachfassOffVK:
@If (fdKBVerkauf != ""; "1"; "")

Wenn Du dann noch über die Masken und Feldeigenschaften entsprechende Parameter setzt, wird das sogar gleich nach Eintragen des Verkäufernamens angezeigt. ...

Bernhard

Offline Seterra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #17 am: 10.03.10 - 13:39:46 »
Du kannst mich prügeln oder mich zwingen, Dir ein Pils auszugeben  oder aus dem Forum ausschliessen, aber das begreif ich nicht.
wobei das mit dem Pils das sympathischere wäre - es sei denn, du trinkst Rotwein, da könnte ich Dir einen wunderbaren Dôle von der Domaine Mont d'or von Sion/Valais empfehlen.


Ich möchte dem Feld fdNachfassOffVk doch gar keine Auswahl hinterlegen und auch keinen Kommentar hinterlegen, sondern nur sagen, wenn das Feld fdKBVerkauf ausgefüllt ist, dann soll in der Checkbox das Häkchen gesetzt werden. Gemäss der Auswahlformel klappt das alles wunderbar, aber das Häkchen wird nicht gesetzt sonder daneben eine 1 geschrieben.

Das mit der Auswahl und dem Alias habe ich glaube ich begriffen...
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #18 am: 10.03.10 - 16:30:32 »
Peter, Dein Schirmschuss deutet darauf hin, dass Du noch nichts davon umgesetzt hast, was Axel, Andreas und ich Dir bislang aufgemalt haben. Bitte beschreibe genau, was Du in der Auswahl des Kontrollkästchen-Feldes eingetragen hast und was in der Eingabeumsetzung des Feldes.

Und ich präferiere Bayerisch Hell oder sehr gerne auch Riesling Bergterassen Steinfeder (aus Laaben bei Spitz in der Wachau).

Bernhard

Offline tks

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • ...für'n Fuss
Re: Checkbox automatisch setzen
« Antwort #19 am: 10.03.10 - 17:00:41 »
Ich misch' mich hier mal ein.

Ich denke Peter will, daß hinter dem Namen (Feld fdKBVerkauf) einfach ein Haken in einer Checkbox ist. Die Checkbox an sich soll keinen Text haben.
Thomas

*********************************
Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)
*********************************

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz