also, das mit der Checkbox und dem Aliaswert funktioniert wirklich einwandfrei. Danke bis hierhin.
Hier habe ich mich wohl widersprüchlich ausgedrückt.
aus deinem ersten post:
Ich möchte jetzt, wenn eine neue Offerte erstellt wird, automatisch beim Namen des Verkäufers das Häkchen der Checkbox defaultmässig gesetzt wird.
Wenn das Erstellen einer neuen Offerte dem Erstellen eines neuen Offertdokumentes enspricht, dann schreib als Defaultwert den aliaswert in das Feld (hatte Bernhard schon geschrieben).
Ansonsten muss du bei dem Feld/Ereignis, das festlegt, dass das jetzt eine neue Offerte ist, das Feld setzen (entweder im Frontend = angezeigter Wert oder im Backend = Aliaswert).
Wenn das Erstellen einer neuen Offerte dem Erstellen eines neuen Offertdokumentes enspricht, dann schreib als Defaultwert den aliaswert in das Feld (hatte Bernhard schon geschrieben).
Ansonsten muss du bei dem Feld/Ereignis, das festlegt, dass das jetzt eine neue Offerte ist, das Feld setzen (entweder im Frontend = angezeigter Wert oder im Backend = Aliaswert).
[/quote]
Mein Wunsch ist:
Ich habe zwei Felder: fdKBVerkauf und fdKBSachbearbeiter. Diese beiden Felder definieren die Personen, welche auf der Offerte aufgeführt werden.
Ich möchte jetzt eine Checkbox unter jedem Feld haben OHNE eine Bezeichnung, einfach zum Anhaken. Diese Checkbox definiert, wer von den beiden (welches Feld) für die Nachfassaktionen der Offerte verantwortlich ist. Beim Erstellen einer neuer Offerte (Dokument) ist in der Regel der Verkäufer (fdKBVerkauf) der Nachfassverantwortliche. Also möchte ich, dass nach Ausfüllen des Verkäufers beim Abspeichern die Checkbox einen Haken erhält. Es braucht hierzu keinen Text.
Mit der von Bernhard angegeben Formel funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass nicht der Haken gesetzt wird, sondern daneben der Aliaswert geschrieben wird.....
Frustiert wie ich war, habe ich jetzt einen Radiobutton gebaut...
@Bernhard: Danke für Deine Geduld. Und widersprich nicht: Wie kann ich Dir eine Flasche Rotwein zukommen lassen?