Autor Thema: Best Practice für das arbeiten mit "Pflichtfelder" ?  (Gelesen 7955 mal)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Hallo,

Ich versuche grad Pflichtfelder in einer Maske umzusetzen und stoße immer wieder auf Fragen/Hindernisse.
Gibt es dafür eine Best Practice?

z.B.:
Wie geht man vor, wo prüft man den Inhalt der Felder ? Im QuerySave ? In der Input Validation des Feldes ? In der Aktion selbst ?
Verwende ich Script oder Formel ?
Wie breche ich das Speichern ab, wenn ein Feld leer ist ? Meistens kommt noch eine Speicherabfrage von Notes selbst.
Muss ich was beachten wenn der ganze Prozess über ein Button mit @Command([FileSave]) angestoßen wird?
Wie sieht es mit der Speicherabfrage bei der ESC-Taste aus ? Auch hier sollen die Pflichtfelder davor geprüft werden.

Wäre cool, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Gruß Chris.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re: Best Practice für das arbeiten mit "Pflichtfelder" ?
« Antwort #1 am: 18.02.10 - 12:19:58 »
Gutes Thema!

Bin ein großer Freund davon das nicht über Eingabevalidierungsformeln, sondern im QuerySave zu machen, weil:

1. Kann ich die Überprüfung an einem Ort vornehmen
2. Erhält der Anwender nur eine Meldung, was er noch ändern muss und nicht 50 Popups, die er wegklicken muss.
3. Kann ich mit Script umfangreichere Prüfungen besser lesbar schreiben
4. Kann ich mir dann eine Prüfung der Pflichtfelder systematisch aufbauen (z.B. schreibe ich eine Prüfung auf ein spezielles Textformat und kann die dann über n-Felder laufen lassen.




Speichern abbrechen: Continue=false
Das mit Esc verstehe ich nicht - warum sollen die Felder beim Abbruch geprüft werden?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best Practice für das arbeiten mit "Pflichtfelder" ?
« Antwort #2 am: 18.02.10 - 12:43:06 »
5. Man hat die Prüfung zentral und muss nicht x Feldeigenschaften im Auge behalten
6. Es ist viel leichter, Prüfungen konfigurierbar zu machen
7. Fehlgeschlagene Feldvalidierungen kollidieren ggf. / oft mit weiterem Code im QuerySave ("doppelte Fehlermeldung")

@Command ([FileSave]): Es gibt da gar nichts zu beachten - das ist auch ein ganz normales Frontend-Speichern. Gleiches gilt bei ESC - das ist ein Sprung ins QuerySave über PostRecalc.

Prüfen auf leeres Feld: Kommt auf den Datentyp drauf an:
= "", Isdate (x), Isnumeric (y). Bei RTFs gibt es unterschiedliche Ansätze - Forumssuche bemühen.

Bernhard

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Best Practice für das arbeiten mit "Pflichtfelder" ?
« Antwort #3 am: 19.02.10 - 12:27:10 »
Danke euch zwei für die Antworten!

Bist du dir sicher mit dem ESC Bernhard ?
Bei mir führt er da nicht das QuerySave aus sondern scheint eher ein simples CloseWindow zu versuchen - sprich es kommt direkt die Abfrage zum speichern.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Best Practice für das arbeiten mit "Pflichtfelder" ?
« Antwort #4 am: 19.02.10 - 12:30:59 »
Eben. Und bei positiver Antwort ist man im QuerySave.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz