Autor Thema: Handy und Laptop mit Kamera - Problem?  (Gelesen 2632 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Handy und Laptop mit Kamera - Problem?
« am: 14.12.09 - 09:32:05 »
Wir haben immer grössere Probleme, Handys, Blackberries und Laptops OHNE Kamera zu besorgen, die dann auch noch dem Stand der Technik entsprechen.
Ohne Kamera wird immer damit begründet, dass die Mitarbeiter von uns, die zu Fremdfirmen gehen, dort abgewiesen werden, wenn eine Kamera auch nur ansatzweise zu sehen ist. Dabei ist es völlig egal, ob die Kamera funktionstüchtig ist, oder nicht.
Frage in die Runde: Geht es nur mir so, oder wird das Thema generell ein bisschen überbewertet? Ich sehe viel grössere Gefahren einer möglichen Spionage bei den Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens. Und wenn ich mir die Asiaten auf den Industriemessen ansehe ... was ist denn da noch nicht abgelichtet worden.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
Re: Handy und Laptop mit Kamera - Problem?
« Antwort #1 am: 14.12.09 - 11:31:58 »
Bei uns ist das Thema nicht so präsent, wie das z.B. in der Automobilindustrie der Fall ist.

Generell wird es immer schwieriger werden Business Telefone ohne Kamera zu bekommen, solange die Provider die Business Geräte auch im Privatkundenumfeld absetzen. Aus dem Umfeld kommt die Forderung nach einer Kamera am Handy (was ich persönlich eh nicht nachvollziehen kann, denn die Teile eignen sich i.d.R. maximal für Schnappschüsse).
Diese Anforderung der Privatkunden geben die Provider an die Hersteller weiter. Das ist auch der Grund, warum Nokia nach einigen E-Serie-Modellen ohne Kamera nun generell eine Kamera verbaut. Solange dieser "Teufelskreis" besteht, wird es auch weiterhin keine Business Geräte ohne Kamera geben.

Soweit mir bekannt, gibt es zumindest aktuell kaum Anwendungen im Business-Umfeld, die eine Kamera benötigen. Ich habe zwar schon einige Präsentation gesehen, wo z.B. für das Versicherungsumfeld Anwendungen präsentiert worden sind, die die Aufnahme eines Schadensfalles inkl. Upload von Bildern ermöglichten, diese sind aber AFAIK nicht zum Einsatz gekommen.

Ich habe mir auch sagen lassen, daß einige Firmen dazu übergegangen sind, die Kameras an den Mobiltelefonen durch "operative Eingriffe" unbrauchbar zu machen (Verkratzen der Linse mit Schmiergelpapier, Zukleben, etc.).

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 14.12.09 - 11:36:01 »
Zitat
Ich habe mir auch sagen lassen, daß einige Firmen dazu übergegangen sind, die Kameras an den Mobiltelefonen durch "operative Eingriffe" unbrauchbar zu machen (Verkratzen der Linse mit Schmiergelpapier, Zukleben, etc.).
... und die Garantie ist futsch.

Beim Zukleben natürlich nicht. Aber das reicht den Unternehmen mit Kameraverbot nicht aus. Immerhin kann man den Klebestreifen ja wieder entfernen, sobald man an der Pforte vorbei ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 14.12.09 - 11:40:37 »
Hallo,

von unseren "Vertrieblern" habe ich gehört, dass es bei vielen Firmen beim Werkschutz extra Boxen gibt, in die das Handy eingesperrt wird und beim "Rausgehen" bekommt man es wieder zurück.
Daher lassen viele Ihr Handy schon im Auto (um Zeit zu sparen).

Als "Lieferant" hat man sich eben an die Regeln des Kunden zu halten....

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 15.12.09 - 23:14:48 »
Tja, mit Auslieferung des Bold fiel auch sehr zeitnah das ausschalten der Kamera flach.
Somit kann jeder Fotos machen.

Aber offensichtlich haben unsere Aussendienstler damit weniger Sorgen und Probleme als die IT :-:

Von daher....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints