Bei uns ist das Thema nicht so präsent, wie das z.B. in der Automobilindustrie der Fall ist.
Generell wird es immer schwieriger werden Business Telefone ohne Kamera zu bekommen, solange die Provider die Business Geräte auch im Privatkundenumfeld absetzen. Aus dem Umfeld kommt die Forderung nach einer Kamera am Handy (was ich persönlich eh nicht nachvollziehen kann, denn die Teile eignen sich i.d.R. maximal für Schnappschüsse).
Diese Anforderung der Privatkunden geben die Provider an die Hersteller weiter. Das ist auch der Grund, warum Nokia nach einigen E-Serie-Modellen ohne Kamera nun generell eine Kamera verbaut. Solange dieser "Teufelskreis" besteht, wird es auch weiterhin keine Business Geräte ohne Kamera geben.
Soweit mir bekannt, gibt es zumindest aktuell kaum Anwendungen im Business-Umfeld, die eine Kamera benötigen. Ich habe zwar schon einige Präsentation gesehen, wo z.B. für das Versicherungsumfeld Anwendungen präsentiert worden sind, die die Aufnahme eines Schadensfalles inkl. Upload von Bildern ermöglichten, diese sind aber AFAIK nicht zum Einsatz gekommen.
Ich habe mir auch sagen lassen, daß einige Firmen dazu übergegangen sind, die Kameras an den Mobiltelefonen durch "operative Eingriffe" unbrauchbar zu machen (Verkratzen der Linse mit Schmiergelpapier, Zukleben, etc.).