Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Versand von E-Mails aus MS Access heraus.
Zunächst muss ich den Sachverhalt genauer erklären:
Im Rahmen eines PC-Austauschs haben unsere Mitarbeiter neue Rechner mit vorinstallierten Notes 8.5 Client bekommen.
Auf den ausgetauschten Rechner war der Notes Client 7 installiert.
Zur Übernahme der Programmeinstellungen wurde das Notes Data-Verzeichnis sowie die Notes.ini vom alten PC (Client 7) auf den neuen PC (Client 8.5) kopiert. Beim ersten Start des Client 8.5 werden die Datenbanken automatisch konvertiert und die Notes.ini angepasst.
Jetzt das Problem:
Seit diesem Umstieg funktioniert der Versand von E-Mails aus MS Access nicht mehr. Wir benutzen gleich mehrere Access Anwendung, die per VBA E-Mails in Notes erstellen. Es wird die SendObject Methode verwendet, der Standard-Mailclient ist auf Lotus Notes eingestellt und die Win.ini enthält die erforderlichen Einträge (um Vermutungen in diese Richtung zu entkräften)
Beim Versuch eine Mail über Access zu erstellen kommt die Meldung "Database xyz.nsf hat not been opened yet"
Selbst wenn ich die erwähnte Mail-DB in Notes öffne, erscheint diese Meldung!
Durch rumprobieren ist mir aufgefallen, dass es funktioniert wenn ich die Notes.ini auf dem betroffenen PC durch die Notes.ini eines frisch installierten Notes 8.5 Client ersetze. Das bedeutet wohl, dass die geupdatete Notes.ini einen Eintrag enthält (bzw. nicht enthält), der dieses Problem verursacht!
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Danke und Gruß,
Michael