Autor Thema: Nach Umstieg auf Client 8.5 kein E-Mail über MS Access möglich  (Gelesen 2217 mal)

Offline watschn

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Versand von E-Mails aus MS Access heraus.

Zunächst muss ich den Sachverhalt genauer erklären:
Im Rahmen eines PC-Austauschs haben unsere Mitarbeiter neue Rechner mit vorinstallierten Notes 8.5 Client bekommen.
Auf den ausgetauschten Rechner war der Notes Client 7 installiert.
Zur Übernahme der Programmeinstellungen wurde das Notes Data-Verzeichnis sowie die Notes.ini vom alten PC (Client 7) auf den neuen PC (Client 8.5) kopiert. Beim ersten Start des Client 8.5 werden die Datenbanken automatisch konvertiert und die Notes.ini angepasst.

Jetzt das Problem:
Seit diesem Umstieg funktioniert der Versand von E-Mails aus MS Access nicht mehr. Wir benutzen gleich mehrere Access Anwendung, die per VBA E-Mails in Notes erstellen. Es wird die SendObject Methode verwendet, der Standard-Mailclient ist auf Lotus Notes eingestellt und die Win.ini enthält die erforderlichen Einträge (um Vermutungen in diese Richtung zu entkräften)
Beim Versuch eine Mail über Access zu erstellen kommt die Meldung "Database xyz.nsf hat not been opened yet"
Selbst wenn ich die erwähnte Mail-DB in Notes öffne, erscheint diese Meldung!

Durch rumprobieren ist mir aufgefallen, dass es funktioniert wenn ich die Notes.ini auf dem betroffenen PC durch die Notes.ini eines frisch installierten Notes 8.5 Client ersetze. Das bedeutet wohl, dass die geupdatete Notes.ini einen Eintrag enthält (bzw. nicht enthält), der dieses Problem verursacht!

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Danke und Gruß,

Michael

Offline tower

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Verdächtigen würde ich die ini- Einträge unter

Directory
MailFile
MailServer



Offline watschn

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Danke für den Tipp, das war´s aber leider nicht. Die Einträge sind korrekt!
Ist mir ein Rätsel wieso er die Mail-DB nicht findet  ???

Offline Micha B

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Da niemand weiß wie Deine *.ini Dateien aussehen wirst Du wohl um das Vergleichen nicht herumkommen. Zudem: wenn es mit einer neu erstellten Notes.ini geht, dann nutzt doch diese einfach.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21245069

Zu der Meldung gibt die Knowledgebase von IBM leider nicht viel her:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21223066
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21308538
« Letzte Änderung: 11.12.09 - 09:17:18 von Micha B »

Offline watschn

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Wenn ich die Notes.ini neu erstelle, muss ich ja einiges an Einstellungen im Notes neu vornehmen. Das kann ich nicht machen, da es zu viele PCs betrifft.

Ich mache mich jetzt nochmal auf die Jagd nach dem fehlerhaften Eintrag. Danke auch für den Link!

Offline atbits

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Hast Du das FP1 für den 8.5 installiert oder am besten gleich 8.5.1.

Das von Dir erwähnte Verhalten ist ein Bug im Notes 8.5 Client.

Grüße David
David Schiffer
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im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline watschn

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Hallo David,

ich habe es mittlerweile auch mit dem Client 8.5.1 versucht. Das gleiche Problem. Konnte den Fehler aber jetzt auf einen gewissen Bereich in der Notes.ini eingrenzen. Bin noch am probieren

Offline werfi

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Wir haben eine Anwendung im Einsatz, die in der Notes.ini im Parameter "Location" den Wert hinter dem Namen (hier CC2) benötigt. Der Wert ist ein Bestandteil der Dokument ID meiner Arbeitsumgebung.

Location=Name Vorname,CC2,CN=Vorname Name/OU=B1/O=Firma/C=De

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß
Markus
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Dominoserver 12.0.2
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BCC Mailprotect 12.2

botschi

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Von einer 7er installation die ini zu kopieren und damit einen 8er Client zu benutzen halte ich auch für nicht richtig.... Um das mal milde auszudrücken...

Man kann ja auch nicht den WIN32-Ordner ausm Windows2000 kopieren und bei WinXP einfügen und denken, dass alles sauber läuft.

Verstehe ich nicht.


Matthias

Offline watschn

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Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe die Lösung

Einfach alle Arbeitsumgebungen löschen und neu anlegen. Dann funktionierts bei mir!

 

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