Ich finde es inzwischen sehr mühsam, hier im Forum ständig erklären zu müssen, das wir einen Neuanfang machen. Dennoch einmal kurz zusammengefasst:
Die Probleme die wir haben bestanden zum Teil schon in der 5er Version.
Die Migration auf 6.5 wurde durch ein Fachunternehmen durchgeführt.
Versprochen wurde uns auch damals, dass alles mit der 6.5er Gut wird.
Aber nix war(!!!), einige Probleme wurden gelöst, Andere nicht!!!
Seit Jahren kämpfen wir mit Problemen, die ein Kollege bereits bei IBM abgekippt hat.
Auch die konten uns nicht helfen.
Der selbe Kollege hat auch hier mit diesem Forum versucht die Umgebung in Form zu bringen, leider erfolglos !!!
Letztendlich hat man hier auf mehreren Ebenen entschieden, dass wir die alte Umgebung
aufgeben werden und neu Anfangen. Daran gibt es nichts mehr rütteln.
Die alten Maildatenbanken werden den Usern bei Bedarf unverschlüsselt auf einer CD/DVD zur verfügung gestellt um Zugriff auf alte Daten zu erhalten, alle weitere wird neu gemacht.
Dass ist jetzt FAKT !!!!!!!!
Und während hier im Forum immer noch darüber philosophiert wird, ob wir doch besser updaten, haben wir evtl. eine Lösung für das aktuelle Problem in unserer zukünftigen Umgebung gefunden.
Im Konfigurationsdokument
> Konfiguration - Nachrichten - Konfigurationen <
den Server auswählen und unter
> MIME - Conversion Options - Outbound <
die Einstellung
> Lookup Internet address for all
Notes addresses when Internet
address is not defined in document: <
Aktivieren!
Mit dieser Einstellung werden auch die Mails, die via Agent erstellt werden mit der korrekten
SMTP-Adresse als Absender versehen.
Haben wir jetzt mit Nebeneffekten zu rechnen, die ich noch gar nicht einschätzen kann?
Evtl. kann mir ja auch jemand erklären, wieso es einen Unterschied gibt, zwischen manuell erstellter und automatisiert erstellter Mail. In beiden Fällen ist der User doch bekannt, beim Agenten ist er lediglich im Vorfeld hinterlegt worden (Signierung des Agenten bzw. das Ausführen als - Feld).
Sven