Autor Thema: Weiterleitungsagent nutzt hierarchischen Namen  (Gelesen 1552 mal)

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
Weiterleitungsagent nutzt hierarchischen Namen
« am: 10.11.09 - 13:09:12 »
Moin,

ich habe drei neue Domino 8.5 Server aufgesetzt, um eine Migration von Domino 6.5 zu testen.
Auf dem Testsystem habe ich bereits vier Konten SYSTEM, Testuser1, RealUser1, RealUser2.
Die Datenbanken werden auf allen Testsystemen repliziert.
Verbindungsdokumente regeln den Mailaustausch zwischen Produktiv- und Testsystem.
Das Adressbuch des Produktivsystems wird auf alle Server des Testsystems repliziert und dort als sekundäres Adressbuch geführt.
Die beiden RealUser wurden auf dem Testsystem neu angelegt, und im Produktivsystem die Personendokumente angepasst (Verweist auf Testsystem).

Mailversand intern wie extern klappt wie gewünscht.

Aber:
Bei Mailweiterleitung mit einem einfachen Weiterleitungsagenten wird der hierarchische Name, und nicht die SMTP-Adresse als Absender verwendet.
Dabei ist es egal, welche DB betroffen und welcher User den Agenten aktiviert hat. Auch ein Eintrag in das Feld "Ausführen im Namen von" führt zum gleichen Ergebnis. Der Absender ist immer korrekt, aber es wird generell sein hierarchischer Name und nicht seine SMTP-Adresse als Absesnder Verwendet.

Ich habe bereits längere Zeit mit der Suche im Netz und im Forum verbracht, konnte aber nichts hilfreiches finden.

Sven
1 x Domino 6.5.1 auf Suse Linux Enterprise (Produktiv)
Ca. 100 User mit 6.5.1er Clients
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Testumgebung)
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Im Aufbau)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Weiterleitungsagent nutzt hierarchischen Namen
« Antwort #1 am: 10.11.09 - 13:44:12 »
1) Um von 6.5 auf 8.5 zu gehen, muss man nicht migireren. Da reicht üblicherweise, wenn man keine besonderen Ansprüche hat, ein In-Place Upgrade (wir sind ja nicht in der Microsoft-Welt).

2) Daher hast Du IMHO schon mal "falsch" angefangen, so Du nicht irgendwelche zusätzlichen Anforderungen an diese "Migration" hast.

3) User neu anzulegen ist IMHO eine ganzt schlechte Idee. Damit trittst Du Dir mehr Probleme (Zertifikate, Verschlüsselung, Routing, ....) ein, als es Probleme lösen würde. Siehe auch Dein aktuelles Problem.

Solltest Du also nicht Spezialanforderungen haben, würde ich mir die "Migration" nochmals genau überlegen.

Aber das sind natürlich nur meine 2 Euro-Cent.  ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
« Antwort #2 am: 10.11.09 - 14:11:03 »
Genau diese Spezialanforderungen habe ich ja.

Aufgrund vieler Fehler in der Vergangenheit, die das Produktivsystem instabil, langsam, fehleranfällig und schwer administrierbar gemacht haben, wurde entschieden bei der Migration auf Domino8 ganz von vorne anzufangen.

Eine Kurze Liste dazu:
- Abstürze des Dominodienstes: 2-3 Stück die Woche --> Ständig defekte DBs
- DB-Replik erzeugen nur noch durch kopieren der Datei möglich
- Abwesenheitsagenten laufen nur noch sporadisch bei wenigen Usern
- Verschachtelung von etlichen Gruppen, durch die niemand mehr durchblickt
- Unmengen an ehemaligen Usern, die weiterhin im System vorhanden sind, aber niemand löschen/deaktivieren darf.
- User die mit mehreren IDs hantieren, weil sie Mailkonten von ehemaligen betreuen und sich nicht belehren lassen wollen.
- ...

Auch ich bin der festen Überzeugung, dass ein Neuanfang der einzige Richtige Weg ist. Wie lange es dauert, bis das Chaos wieder die Überhand gewinnt, kann ich allerdings nicht beurteilen, es gibt genug Entscheidungen, die über die Köpfe der IT hinweg umgesetzt werden müssen.

Sven

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 10.11.09 - 16:46:54 »
Zitat
Auch ich bin der festen Überzeugung, dass ein Neuanfang der einzige Richtige Weg ist. Wie lange es dauert, bis das Chaos wieder die Überhand gewinnt, kann ich allerdings nicht beurteilen, es gibt genug Entscheidungen, die über die Köpfe der IT hinweg umgesetzt werden müssen.   

Das glaube ich persönlich nicht - ist jetzt aber sicherlich müssig hier zu diskuttieren. Ich würde eher vermuten dass man mit einem Notes-Spezialisten das ganze in 2 Tagen auf die Reihe bekommt.

Serverhardware habt Ihr sicherlich schon komplett ganz sorgfältig durchgetestet....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 11.11.09 - 07:57:09 »
Ich kann der Argumentation für ein Neuaufsetzen nicht ganz folgen.
- Die Probleme mit den Abstürzen, DB-Repliken und Abwesenheitsagenten werden mit recht großer Warscheinlichkeit durch das Upgrade behoben werden können. (z.B. dass auf dem 8.5er Server der Abwesenheitsagent nicht mehr benutzt werden muss)
- Was hindert Dich daran, auch auf dem alten Server die Gruppen aufzuräumen? Ob auf dem neuen Server alles neuangelegt oder auf dem alten alle gelöscht und neuangelegt kommt doch so ziemlich aufs selbe raus.
- Wenn DBs von ehemaligen Usern nicht gelöscht werden dürfen... Auf Deinem neuen Server wären die doch auch nicht mehr drauf.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, die Probleme auf dem alten Server zu beheben, sonst wird es nicht lange dauern und du findest genau diese Probleme auf dem neuen auch wieder (bis auf die mit der neueren Version behobene Fehler)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
« Antwort #5 am: 11.11.09 - 15:11:27 »
Ich finde es inzwischen sehr mühsam, hier im Forum ständig erklären zu müssen, das wir einen Neuanfang machen. Dennoch einmal kurz zusammengefasst:

Die Probleme die wir haben bestanden zum Teil schon in der 5er Version.
Die Migration auf 6.5 wurde durch ein Fachunternehmen durchgeführt.
Versprochen wurde uns auch damals, dass alles mit der 6.5er Gut wird.
Aber nix war(!!!), einige Probleme wurden gelöst, Andere nicht!!!

Seit Jahren kämpfen wir mit Problemen, die ein Kollege bereits bei IBM abgekippt hat.
Auch die konten uns nicht helfen.
Der selbe Kollege hat auch hier mit diesem Forum versucht die Umgebung in Form zu bringen, leider erfolglos !!!

Letztendlich hat man hier auf mehreren Ebenen entschieden, dass wir die alte Umgebung
aufgeben werden und neu Anfangen. Daran gibt es nichts mehr rütteln.
Die alten Maildatenbanken werden den Usern bei Bedarf unverschlüsselt auf einer CD/DVD zur verfügung gestellt um Zugriff auf alte Daten zu erhalten, alle weitere wird neu gemacht.

Dass ist jetzt FAKT !!!!!!!!

Und während hier im Forum immer noch darüber philosophiert wird, ob wir doch besser updaten, haben wir evtl. eine Lösung für das aktuelle Problem in unserer zukünftigen Umgebung gefunden.

Im Konfigurationsdokument

> Konfiguration - Nachrichten - Konfigurationen <

den Server auswählen und unter

> MIME - Conversion Options - Outbound <

die Einstellung

> Lookup Internet address for all
             Notes addresses when Internet
             address is not defined in document: <

Aktivieren!

Mit dieser Einstellung werden auch die Mails, die via Agent erstellt werden mit der korrekten
SMTP-Adresse als Absender versehen.

Haben wir jetzt mit Nebeneffekten zu rechnen, die ich noch gar nicht einschätzen kann?

Evtl. kann mir ja auch jemand erklären, wieso es einen Unterschied gibt, zwischen manuell erstellter und automatisiert erstellter Mail. In beiden Fällen ist der User doch bekannt, beim Agenten ist er lediglich im Vorfeld hinterlegt worden (Signierung des Agenten bzw. das Ausführen als - Feld).

Sven

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 11.11.09 - 20:34:32 »
Und in der neuen Umgebung dürft Ihr dann User löschen/deaktivieren? ;)
(Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen  ;D)

Zu dem Szenario: Ich halte Dir die Daumen, das das alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz