Autor Thema: Gruppen wiederherstellen  (Gelesen 3400 mal)

Offline FIW@DMIN

• Frischling
  • *
Gruppen wiederherstellen
« am: 30.10.09 - 14:50:07 »
Sehr geehrte Administratorinnen und Administratoren,

wer kann am Freitag Nachmittag noch eine Hilfestellung geben?

In unserer Gruppenverwaltung im Notes sollten Benutzer gelöscht werden, d.h. man sucht in welcher Gruppe ist der User drin und löscht diesen dann aus der Gruppe.

Nun wurde nicht der User aus der Gruppe, sondern die Gruppe gelöscht.

Kann man diesen Vorgang rückgangig machen via Notes?

=== Es ist nun leider nicht bekannt, welche Gruppen genau gelöscht wurden. ===

Im Falle der Wiederherstellung: Wie heißt die Datei, wo die Gruppen gespeichert werden? Verzeichnis?
(Somit einfach die jetztige mit der gestrigen überschreiben)
« Letzte Änderung: 30.10.09 - 14:52:14 von FIW@DMIN »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gruppen wiederherstellen
« Antwort #1 am: 30.10.09 - 14:56:31 »
Die Datei heisst names.nsf; und nein, wenn keine wiederherstellbaren Löschungen auf dieser Datei konfiguriert sind, dann kann man die fehlenden Daten nur noch aus einer hoffentlich vorhandenen Datensicherung wieder herstellen. Evtl gibt es noch einen Laptop, der eine lokale Replik des DD hat und der noch nicht mit dem Server repliziert hat.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 30.10.09 - 14:59:20 »
Kann man diesen Vorgang rückgangig machen via Notes?

Mit Bordmitteln gar nicht.

Im Falle der Wiederherstellung: Wie heißt die Datei, wo die Gruppen gespeichert werden? Verzeichnis?
(Somit einfach die jetztige mit der gestrigen überschreiben)

Gruppen werden in der Regel im Domino Directory (früher: Öffentliches Adressbuch) abgelegt. Als Datei heißt das Ganze names.nsf.

Lese die Datei aus der Datensicherung an eine andere Stelle z.B. auf deine lokale Festplatte zurück, öffne die Datenbank im Notes-Client und dann kann du in der Ansicht Groups mit Copy&Paste die entsprechenden Gruppen übernehmen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 31.10.09 - 01:42:31 »
Das ist doch eine völlig obskure Situation: Warum in aller Welt sucht man sich denn die zu löschenden Benutzer in den Gruppen? Das macht doch der Administrationsprozess - ausser, die Installation des Systems ist einfach nur "krank"!

Ansonsten: Gelöscht heisst gelöscht bei Notes. Es gibt ja genug Werkzeuge bereits im Lieferumfang, wie man Fehler abfedern kann. Wenn man da gar keine kennt - dumm gelaufen. Wer beim Auto die Bremse nicht kennt und jemandem hinten draufknallt, ist auch ohne wenn und aber schuld.

Ich verstehe nicht, wie solche Situationen überhaupt immer wieder entstehen können. Lassen sich denn die verantwortlichen Chefs den Blinddarm auch vom Pförtner entfernen, wenn es da entzündungsmässig schwer kriselt??

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 31.10.09 - 07:59:43 »
Zitat
Das ist doch eine völlig obskure Situation: Warum in aller Welt sucht man sich denn die zu löschenden Benutzer in den Gruppen? Das macht doch der Administrationsprozess - ausser, die Installation des Systems ist einfach nur "krank"!

Warum das denn ?? Hast du noch nie einen User aus einer Gruppe gelöscht, ohne gleich den ganzen UserAccount zu löschen??
Ist doch eine völlig normale Aufgabe in Tagesgeschäft. Das hat mit "krank" oder obskur in keiner Weise was zu tun.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 31.10.09 - 22:38:43 »
Au Backe und mea culpa! Irgendwas (und das ist vielleicht nachvollziehbar ...) implizierte, dass da Personendokumente gelöscht wurden und nicht nur Einträge in Gruppen-Dokumenten.

Nochmals: Ich bitte insbesondere den Threadermittler um Entschuldigung für mein viel zu oberflächliches Lesen der Frage.
Das einzig Stimme an meinem Post ist also das sowieso bekannte: Gelöscht ist gelöscht.

Bernhard

Offline FIW@DMIN

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.11.09 - 14:37:28 »

gelöscht ist nicht gleich gelöscht.

Ich bedanke mich für Ihre Tipps und habe folgenden Lösungsweg eingeschlagen:

Anhand der Names.nfs ließen sich auch einzeln die Gruppen wiederherstellen, dies erfordert aber einen Abgleich
der Ist- und Soll Situation. Da ich hier nur 100 Verzeichnisse überprüfen musste, ging dies relativ schnell.

Man hätte auch die ganze Names.nfs zurückspielen können ;-).

Jemand hat mir erst danach verraten, dass es eine Möglichkeit gäbe, via Notes intern das ganze rückgängig zu machen. Da ich mein Problem lösen konnte bin ich aber nicht weiter darauf eingegangen.

Danke für Ihre Tipps.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 05.11.09 - 15:20:38 »
Jemand hat mir erst danach verraten, dass es eine Möglichkeit gäbe, via Notes intern das ganze rückgängig zu machen.

Die Möglichkeit würde mich schon interessieren und ich denke mal viele andere hier auch.

Wäre es möglich diese Möglichkeit in Erfahrung zu bringen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 05.11.09 - 15:22:56 »
Zitat
via Notes intern das ganze rückgängig zu machen.
Ich vermute mal er meint die wiederherstellb aren Löschungen, die ich ja bereits angesprochen habe.

Offline FIW@DMIN

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.11.09 - 10:16:12 »

diese Möglichkeit der Wiederherstellung entspricht in etwas dem, was eknori  meinte.

Es sei so ähnlich wie mit dem Papierkorp. Dort kann man auch festlegen ob die Dokumente wirklich gelöscht, oder
noch irgendwie abgelegt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz