Autor Thema: Lotus Notes Startseite bei Basic Client festlegen  (Gelesen 7386 mal)

Offline robin

• Frischling
  • *
Hallo,

Ich habe eine kleine Datenbank mit dem Designer erstellt welche die wichtigsten Datenbanken (Allgemeine Adressbücher, MailDB des Benutzer, Forum, new etc) auf einer Seite zusammenfasst. Also eine eigene Startseite mit logo und unserem CD

Nun möchte ich, dass beim Starten von Notes diese Datenbank anstatt der "Startseite" geöffnet wird. Im Full Client 8.5 hab ich es mit der "Link als Homepage festlegen" einmal geschafft. Beim 2ten mal öffnen war dann wieder die normale Startseite da. Im Basic Client wird immer die standard "Startseite" geöffnet.

Nun möchte ich im Basic die Startseite durch meine neuen Datenbank (öffnet mit der entsprechenden Rahmengruppe) öffnen. Mit Link als Startseite funktioniert das im Basic Client irgendwie nicht. Die Startseite wird immer mitgeöffnet - das wollen aber unser User nicht - die normale Startseite soll eben nicht mehr geöffnet werden.

Weiß jemand wie man das anstellt ?? Ist da in der bookmark.nsf irendwas versteckt! Wie kann ich das dann noch auf alle User verteilen?
Bitte um Hilfe Danke im voraus
Michael
Michael Hillebrand
Lotus Domino/Notes 8.5 Windows TS 2003 / 2008

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lotus Notes Startseite bei Basic Client festlegen
« Antwort #1 am: 24.09.09 - 15:26:21 »
Hallo Michael,

hast du dier die TN
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21095776
mal angeschaut?
Frank

Offline robin

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.09.09 - 09:20:21 »
Hallo Frank!

Die Methode mit context Datenbank als Homepage funktioniert im Full Client jedoch gibts das nicht im Basic .... ich habe auf den Terminal Server die Basic Version installiert und dort wird zwar die Datenbank automatisch beim starten von Notes geöffnet aber eben auch die "Startseite" ... und die will ich weghaben ...
lg Michael
Michael Hillebrand

Offline ms260370

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 28.09.09 - 10:17:47 »
Die beschriebene Variante funktioniert, auch auf dem Terminalserver mit dem Basic-Client. Probleme auf dem Terminalserver gibt es höchstens, wenn die Nutzer nicht im Programmverzeichnis schreiben dürfen und auf das DATA-Verzeichnis kein Vollzugriff erteilt ist.
Mike Schneider

Offline robin

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.09.09 - 15:36:21 »
ja funktioniert auch danke - eine Frage noch wo speichert nun Notes das ab welche DB jetzt die Startseite ist - in der Notes.ini hab ich auf jeden fall nichts gefunden? lg Michael
Michael Hillebrand

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 28.09.09 - 15:39:31 »
bookmark.nsf

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #6 am: 28.09.09 - 15:43:12 »
Kann das eventuell sein, dass ihr gespeicherte Fensterstatus habt und dieser die Startseite dezent overruled? Auf die bookmark.nsf kann der User sicher schreiben. Versuch doch mal eine andere DB als Startseite zu definieren. Ich kenne es auch, dass der Client immer wieder zur Standardseite zurückkehrt, wenn er auf die eine oder andere Startseite/DB keinen Zugriff hat.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz