Autor Thema: Google Toolbar/ICQ Toolbar  (Gelesen 3924 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Google Toolbar/ICQ Toolbar
« am: 23.09.09 - 15:25:21 »
Warum haben alle Kollegen, Freunde, Verwandte, Bekannte, denen man so privat hilft immer diese Toolbars installiert? Bei mir ist es tatsächlich eine Regelmäßigkeit, dass Leute die mindestens eins dieser Dinger installiert haben sich auch Schadsoftware eingefangen haben. Auf Platz zwei kommen Nutzer von Chatclients. Was ich noch nicht erlebt habe sind Nutzer von gecrackter Software.

Wie sind eure "Kannsch heut abend mal kurz durchschaue" Erfahrungen?

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Google Toolbar/ICQ Toolbar
« Antwort #1 am: 23.09.09 - 16:34:48 »
Patrick, zumindest prinzipiell kann ich das vollauf bestätigen. "Murks auf der Kiste" heisst fast immer wirklich "Murks auf der Kiste" - auch in dem Teil, der tiefer liegt.

Meine Reaktion darauf ist seit Jahren: Ich mache solche "Freundschaftsdienste" prinzipiell nicht mehr. Ich habe meine Spezialisierung und genug Bekannte, die sich gegen durchaus bezahlbares Geld mehr oder weniger hauptberuflich um derartige Probleme kümmern. An diese wende ich mich auch selber, bevor irgendeine Aktion mal zu einer stunden- oder tagelangen Bastelaktion auswachsen kann.

Auch wenn es anfänglich ab und an heisst: "Aber Du bist doch ...!" (NEIN! BIN ICH NICHT!), haben sich alle daran gewöhnt  ;)

Bernhard

BigWim

• Gast
« Antwort #2 am: 24.09.09 - 08:14:12 »
Kann ich auch bestätigen. Oftmals wird von solchen "reinen" (nicht bös gemeint) Anwendern gar nicht gelesen, was sie da tun.

Installiere z. B. den Flash-Player. Standardkonfiguration ist die Installation der Google Toolbar! Einige Freewareprogramme halten das beim "Update" genauso ...

Ich halte es mittlerweile wie Bernhard. Bei den sehr sehr wenigen Kandidaten habe ich von der Installation ein verstecktes Image hinterlegt. Und wenn etwas faul ist, was "mal eben" nicht zu regeln ist, ...... hart aber lehrreich!

Markus

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 28.09.09 - 08:55:56 »
mal eben *lach*
Ich schließe mich der Aussage von Bernhard an: Grundsätzlich keine Hilfestellung für Bekannte usw.
Außnahme ist die Familie mit individueller Anwenderbetreuung. Neben Arbeit, Familie, Haus, Garten und Hobby reicht das vollkommen.

Die Anwender sind völlig unbedarft und erwarten dann jedesmal Kunststücke oder heilende Hände,
ohne Datenverlust und ohne Sensibilisierung für das Thema Datensicherheit. Und das bin ich nicht mehr bereits zu leisten.

Offline pd

« Antwort #4 am: 28.09.09 - 10:24:39 »
Am besten sind die Leute, die aussagen: Mir doch egal ob jemand auf meinem Rechner rumturnt, ich hab keine Geheimnisse...
Da hab ich doch gleich mal Windowsupdate auf vollautomatisch gestellt, hoffentlich erkennen die irgendwann die gecrackte Version... >:D

Wenn er dann wieder angerannt kommt darf er erstmal ne Windowsversion kaufen und ne Avira-Volllizenz. Dann schau mer weiter ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 28.09.09 - 10:28:12 »
Zitat
hoffentlich erkennen die irgendwann die gecrackte Version...

Nach dem, was ich so gehört habe, juckt das niemanden.

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 28.09.09 - 12:28:51 »
Wenn er dann wieder angerannt kommt darf er erstmal ne Windowsversion kaufen und ne Avira-Volllizenz. Dann schau mer weiter ;-)

Avira  :o... na das ist das meiste Problem bei den Leuten die ich kenne, nach dem ich die von Avira weg habe zu Bitdefender zum Beispiel, habe ich sehr sehr wenig anrufe xD.

Aber davon mal ab... diese Toolbar sind lästig, egal was man installiert man sollte erst immer unter benutzerdefinierte Installation gucken, ob auch wirklich keine Toolbar oder sonstiges mit installiert wird... Problem ist halt wird was installiert Ausführen >>> Standard und Installation.

Ich hatte schon Bekannte mit so 5 Toolbars... das nimmt dann 1/3 der Webseite ein... grauenhaft.

MFG Michael

Offline pd

« Antwort #7 am: 28.09.09 - 12:50:35 »
Ich hatte schon Bekannte mit so 5 Toolbars... das nimmt dann 1/3 der Webseite ein... grauenhaft.

Und es beschwert sich gar keiner, das ist ja das seltsame... (zumindest bei mir).
Die merken jedes kBit das an der Bandbreite fehlt (oder meinen es zu merken), aber dass man wild scrollen muss kriegt keiner mit...

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 28.09.09 - 14:05:26 »
Es liest ja auch keiner die Meldungen in Pop Ups, etc.

Das Verhalten kann ich z.B. auch bei meinem Vater beobachten. Der klickt auch einfach wild alle Meldungen weg und wundert sich dann, daß er sich nen Virus einfängt oder irgendwelche komischen Programme installiert hat.

Wobei ich diese Kopplung schon ne mittelschwere Sauerei finde. Am übelsten finde ich das bei Updates vom Adobe Shockwave Player, wo man bei jedem Update aufpassen muß, daß man auch ja das Häkchen für die Installation von Norton-Tools wegklickt.

Da wundert es mich auch nicht, daß da die Otto-Normal-Anwender Probleme bekommen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 28.09.09 - 14:13:33 »
Der Hilferuf, der durch vollkommen unbedachtes Handeln provoziert wird, ist ja nur die eine Seite der Medaille. Richtig übel wird das, was *danach* kommt und der Helfer den vorwurfsvollen Anruf bekommt: "Seit dem Du da rumgefummelt hast, funktioniert auf einmal xy nicht mehr!!" (Meist hat das vorher auch noch nie funktioniert oder ganz anders oder ... Wichtig: Es besteht keinerlei Zusammenhang!).

Und spätestens dann versteht man, was jeder Kriminalpolizist als Basiswissen versteht: Der Mörder ist fast immer im nahen Bekanntenumfeld des Opfers zu finden!

Bernhard  ;D

Offline pd

« Antwort #10 am: 28.09.09 - 14:35:37 »
Und spätestens dann versteht man, was jeder Kriminalpolizist als Basiswissen versteht: Der Mörder ist fast immer im nahen Bekanntenumfeld des Opfers zu finden!

Habs erst beim zweiten Lesen kapiert ;-)

Ist tatsächlich so, ich lass sämtliche, auch noch so anbiedernd daliegende Optimierungsmöglichkeiten liegen, man weis ja nie wie das eventuell schon kräftig verhunzte System reagiert...
Nur das machen was nachgefragt wurde und am besten im Beisein des Besitzers...

Patrick

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 28.09.09 - 14:46:01 »
Nur das machen was nachgefragt wurde und am besten im Beisein des Besitzers...

Das nützt ja nichts, Patrick! Da löscht sich ein DAU in epileptischen Klickorgien selbst den Shortcut zu seinem Schreibprogramm, Du richtest das wieder ein. Zwei Tage später der Anruf mit vorwurfsvoll-weinerlichen Unterton: Seit Du da dran warst, druckt sein Drucker nur noch schwarz-weiss. Aaah ja!!!

Bernhard

Offline pd

« Antwort #12 am: 28.09.09 - 15:53:07 »
Stimmt... Am besten man richtet allen virtuelle Kisten ein. Und bevor man was macht nen Snapshot wegsichern ;-)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 28.09.09 - 15:58:24 »
Und bevor man was macht nen Snapshot wegsichern ;-)

Grein, schluchz: "Seitdem Du da alles weggespeichert hast, sind alle meine Bilder von der tollen Strandparty auf Malle vom vorletzten Jahr weg!"

Es ist ein ewiger Kreislauf, Patrick. Und nein: Es sind nicht alle so! Aber viel zu viele ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz