Ich bin mir dessen sehr bewusst, dass wir uns hier geeinigt haben, Stellenangebote nicht zu diskutieren. Ich tue es trotzdem - ich kann es nicht anders. Wir sollten es wohl doch einmal ausdiskutieren und dann einen Sticky daraus machen - für das faire Ausschreiben von freien Stellen. Für Stellengesuche sollte wohl gleiches gelten
Sollte man nicht lieber wissen, um was es wirklich geht?
- "Projektleiter / Entwickler": Es gibt solche Ausnahmekandidaten. Wenige ... Sehr, sehr wenige. Und das hat nichts mit Software-Entwicklung zu tun, gar nichts. Das betrifft alle Fachgebiete und alle Fälle, in denen es um spezielles Wissen einerseits und globalere Einordnung anderseits geht. Selten wirklich zu finden.
... gerne auch ein Junior
Das schlägt dann immer wieder dem Fass den Boden heraus! "Junior" heisst prinzipiell erstmal schlechtere Bezahlung und nichts anderes (ausser bei wenigen Firmen, die das dann *wirklich* verbinden mit echten und gelebten Programmen auf dem Weg zum "Senior"). Das mag ja in Ordnung sein, aber dann doch bitte nicht ein Gesuch für einen "Projektleiter"!
Und dann soll dieser "Projektleiter", "Entwickler", "Junior" auch noch zum Kunden?
Ich bin heute gerade ganz aktuell von einem von etlichen 2009'er Neukunden zurückgekommen ("Blöde Wirtschaftskrise" - wirklich nicht wenige besinnen sich jetzt auf das Wesentliche: Kosten versus Nutzen): Deren bisheriger "Projektleiter / Entwickler / Junior" hatte auch versprochen, dass in der Personal-Datenbank die gesamten Angaben zum monetären Bereich der Mitarbeiter verschlüsselt sind. Das waren sie aber nicht (was eine funktionierende interne IT sofort herausgefunden hätte, aber das ist ein anderes Kapitel).
Liebe "Recruiter", also für die Personalbeschaffung Zuständigen (egal, ob intern oder extern): Setzt doch hier einfach mal bei entsprechendem Bedarf eine Anfrage ein, wie solch eine Stellenbeschreibung aussehen sollte und lasst solchen Dummfug, Für diese erforderliche Beschreibung und ggf. die Abklärung der Passgenauigkeit von Bewerbern findet Ihr hier richtige Leute. Auf derartige Beschreibungen findet ihr ... "irgendwas". Mit letzterem fallen alle herein: Der erfolgreiche Bewerber (es sei denn, es findet sich wirklich der Fachmann auf solche Anzeigen), die Firma, die irgendwann dann ggf. doch einmal eine Aufwand-Nutzen-Rechnung anstellt, und durchaus auch die Firma, die mit solcher Anzeige alles ausgelöst hat und ja auch sehr viel Geld gekostet hat.
Allein im vergangenen Monat habe ich mit drei Opfern von "Projektleitern / Entwickler / gerne auch Junior" zu tun gehabt - im östlichen Österreich, im nördlichen Hessen und in Oberbayern. Alles tolle Neukunden - auf all die Gespräche mit dann langen Gesichtern auf der Kundenseite hätte ich aber gerne verzichtet und statt dessen gerne Besseres verkündet.
Denkt bitte mal nach, liebe "Recruiter" - das AtNotes-Forum kann hier mit Sicherheit und mit seinen zwar abzählbaren, aber wirklich realen Fachleuten weit mehr helfen als als Plattform von nichts sagenden Stellenausschreibungen.
Bernhard