Autor Thema: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?  (Gelesen 48772 mal)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #20 am: 03.03.10 - 21:47:36 »
Who Knowtes, was "Lotus Knows" eigentlich sollte, aber mit "Lotus weiß" hat der Praktikant, welcher die Kampagne übersetzt hat, endgültig den Vogel abgeschossen. ;D
Der Hr. Pfeiffer hat sich auch dieses Themas angenommen: Lotus weiß ... dabei sind wir doch gelb?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #21 am: 04.03.10 - 09:33:42 »
Hallo

@Martin: der hier genannte Herr:

Henry Walter hat das ganze dem "Zuständigen bei IBM vorgetragen, dem ich auch vorgestellt wurde.

IST Stefan Pfeiffer - da er mir nicht vorgestellt wurde - habe ich Ihn erst hier am Foto erkannt:
http://www.competence-site.de/Stefan-Pfeiffer

Gruß Werner
PS: Die Site ist natürlich immer noch auf dem "Stand von vorgestern" - in Bayern nennt man so was "Sprüchmacher" ...
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #22 am: 05.03.10 - 06:20:35 »
Scheint symtomatisch zu sein. Ich hatte mich an BigBlue in einer anderen Angelegenheit gewendet; das war im November 2009. Vorgestern habe ich mal vorsichtig nachgefragt, weil eine Antwort nach dem 10.03. keinen Sinn mehr machen würde.  

Zitat
entschuldigen Sie bitte. Ich hatte die Angelegenheit an einen Kollegen
weitergegeben. Offensichtlich ist nichts passiert. Tut mir leid.


Ja, mir tut es auch leid ...mir tut es leid, daß ich mich mit einer lapidaren Frage an IBM gewendet habe ...
« Letzte Änderung: 05.03.10 - 06:22:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #23 am: 05.03.10 - 08:58:09 »
Hallo Ulrich,

evtl. sollten wir beim Entwicklercamp, an dem Abend mit den Fragen mal die anderen IBM-er fragen ob das Problem nur in Deutschland besteht oder weltweit, und wie man damit als Kunde umgehen soll?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #24 am: 05.03.10 - 09:07:17 »
Och Werner, was die Werbung angeht, ist mir das völlig egal. Da mache ich mich nicht mit rum.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #25 am: 05.03.10 - 09:26:22 »
Hallo Ulrich,

da hast Du auch wieder recht.
Da gibt es (viel) wichtigere Dinge.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #26 am: 05.03.10 - 13:16:22 »
Aber die Frage (Threadüberschrift beachten!) ist dann doch allmählich umfassend beantwortet, Werner, oder?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #27 am: 05.03.10 - 15:15:18 »
Als Audi damals den kleinen A1 auf den Markt gebracht hat war der so hässlich das Ihn niemand kaufen wollte. Anschliessend hat Audi dann beschlossen keine kleinen Autos mehr zu bauen da diese am Markt angeblich nicht nachgefragt werden.
Will sagen. Wenn man eine Werbekampagne startet die etwas schräg ist, um es mal vornehm auszudrücken, kann man anschliessend auch zu dem Ergebnis kommen dass man alles versucht hat aber es hat eben nicht funktioniert.
Daraus zieht man dann die falschen Schlüsse wie damals Audi.
Inzwischen arbeitet der Audikonzern wohl wieder an einem neuen Einstiegsmodell ;-)
Ich persönlich meine das man mit mehr Ressourcen in der Entwicklung und einer leicht modifizierten Roadmap wahrscheinlich mehr erreichen könnte als mit ein wenig Print- und Flughafenwerbung.
Natürlich lässt sich auch über Werbung und Marketing ein Produkt am Markt platzieren. Dann braucht es aber eine größere Kampagne.
Die Newsletter die ich von der IBM bekomme sind aber auch immer in ziemlich verquerem Denglisch. Insofern durchaus konsequent.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #28 am: 05.03.10 - 16:11:17 »
Henning, Dein "A1" war der "A2". Jetzt kommt der "A1", aber der ist grösser als der "A2". Da wird es für die Marketingabteilung nun eng ...  ;D ;D

In der Werbung können Firmen eigentlich schreiben / filmen / sagen, was sie wollen - Hauptsache, sie erwecken Aufmerksamkeit und Interesse und stehen danach nicht als komplette Lügner da (was niemals vergessen wird). "Lotus weiss" trägt eigentlich schon eine Lüge in sich - es sei denn, es ist das Wissen um die aktuelle Jahreszeit (oder die Frage an den Studenten: "Wie spät ist es?" "Wintersemester!").

Ich weiss nicht, warum Lotus nicht mit einfacheren und wahrhaftigeren Dingen wirbt, mit denen sie sich nicht aufs Glatteis begeben können: "I do Domino and sleep". Das versteht jeder Admin. "New version - new chances. No losses!". Versteht jeder Developer. Geworben wird aber immer mit Dingen, die ganz frisch und (IBM-)Lotus-typisch noch nicht ausgereift sind und die vor allem gar nicht jeder braucht.
Völlig ausser acht gelassen wird seit Jahren, dass Notes Middleware ist. Wie gut das Produkt beim Kunden ankommt, hängt immer von denen ab, die es zum Laufen bringen und um Mehrwerte erweitern.

Hilfreich wäre vielleicht mal eine Middleware-basierte Kampagne: "Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Dienstleister?". Oder ""Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Outwise, Grouplook, ...?"

Ich ignoriere seit Jahren diese IBM Lotus-Werbung. Meine beste Werbung war und ist die Wirtschaftskrise, die Firmen auf der Suche nach Kosteneffizienz dazu animiert hat, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich nach Alternativen umzusehen. Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat  :)

Bernhard

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #29 am: 05.03.10 - 18:25:19 »
Ok, den Lapsus mit dem Audi sehe man mir nach.
Zitat
Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat
Darauf kannst Du dann aber auch wirklich stolz sein. Wer in den vergangenen Jahren so einen Kurs fahren konnte macht sicher einiges anders und damit am Ende wahrscheinlich vieles besser.
Ich bin ja auch nicht komplett unzufrieden aber im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die aus einem "kleinen" Produkt den maximalen Erfolg herausholen leistet es sich die IBM mit einem "großen" Produkt massig Potential zu verschenken. Und am Ende fallen sie damit nicht einmal auf die Nase sondern scheffeln immer mehr Geld in die Kasse.
Lotus weiß das ich jetzt Schluss mache und mich auf ein schönes Wochenende in den Bergen freue.
Ich wünsche Dir bzw. Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Henning

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Werbekampagne schwierig bis unmoeglich
« Antwort #30 am: 09.03.10 - 16:37:06 »
In Blogs kam ja immer wieder dieses Thema der geringen Sichtbarkeit der Marke Lotus in der Werbung auf. Hat mich immer gewundert.
Henry Ford soll mal sinngemaess gesagt haben, dass er liebend gerne eine Millionen $ in der Werbung einsparen wuerde, er wuesste halt nicht welche.
Letztlich wissen wir nicht, ob diese Kampagne Erfolg hat oder nicht.
Gute Werbung soll wohl fokussiert auf Zielgruppen sein. Aber das ist fuer ein Produkt wie Lotus sehr schwierig. Nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung. In unterschiedlichen Laendern spricht Lotus sehr verschiedene Unternehmen an. In Deutschland gibts z.Zt. in Grossunternehmen eine Abwanderungsbewegung, in KMUs vielleicht sogar Neukunden. In den USA, in Thailand oder hier in Chile kann sich die Situation wiederum ganz anders darstellen.
In Marketing ists wie im Fussball oder bei GUIs. Jeder sieht sich da irgendwie als Experte.
Mein Problem der letzten Jahre mit Lotus/IBM lag eher in der Produktpolitik. Workspace (oder wie das hiess) hab ich ja boykottiert. Aber auch mit WAS Portal waren die Erfahrungen vorsichtig gesprochen "gemischt". Ein zweifellos starkes Produkt - Websphere Process Server - basierte stark auf vorhandene Staerken namens Websphere MQ (MQ Series). Auf der Frontend-Seite ist das nicht gelungen. Vielleicht ein frueheres XPages und/oder fruehere Eclipse Integration, Kauf von Ytria & friends. Notes Integration in Process Server. Aber nachher ist man immer schlauer.   
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #31 am: 09.03.10 - 16:53:48 »
Ich finde, wichtig wäre es eine abgespeckte Version der breiten Masse kostenlos zur verfügung zu stellen.
Dadurch wächst zumindest dann später eine neue Generation an "Usern" damit auf.

Und was gibt es besserers als ein Programm, das man daheim kennt und nutzt? Warum sollte man das nicht im Unternehmen einführen ? Und Outlook somit ein paar Marktanteile streitig machen ist doch auch schon super.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #32 am: 09.03.10 - 17:06:17 »
Diesen Versuch gab es schon einmal mit der private edition von R5. Damals allerdings mit durchschlagendem "Erfolg"... Nach hinten. Es war ein für normal User unkonfigurierbares Monstrum, ohne erkennbaren Mehrwert und das ganze dann noch vollgepflastert mit Bugs. Es gab nicht einmal mehr das dringend nötige Update auf 5.0.1 , nach 5.0 war schon wieder Schluss mit dem Spuk.

Heute könnte das anders sein, wenn man als User Vorteile davon hätte. Denkbar wäre z.B. auch eine art Home-Server, der leicht konfigurierbar eine zentrale Ablage des Mailfiles bieten könnte..
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #33 am: 09.03.10 - 19:25:17 »
Michael und Chris: Ich denke, auch eine 8.5x (und immer fortgeführte Version) als "private edition" würde heute ebenso in die Hose gehen. Notes / Domino wurde nicht für Privatleute geschaffen, was man an den Möglichkeiten und der daraus folgenden Konfigurationanforderung auch merkt.

Für Profis, die sich interessieren, gibt es immer die Trials - "mit allem und mit Scharf" und ohne Einschränkungen.

Breit gestreute Werbung wird nichts bringen. Selbst Microsoft macht das bestenfalls für (Heim- und Haus-)Betriebssysteme. Es müssen die Leute erreicht werden, die es gebrauchen könnten oder bereits gebrauchen (und und letzteren besonders die, die derzeit enttäuscht sind).
Was mir völlig abgeht (und was man früher anders gemacht hat): Lotus Notes / Domino kann noch so tolle neue Features auf die Matte stellen, ohne die Leute (in der Regel nicht bei IBM angestellt), die das installieren / konfigurieren und - da Middleware - vor allem programmieren, nützt ihnen das tollste neue Feature gar nichts.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #34 am: 10.03.10 - 07:55:18 »
@Bernhard!

Du hast vollkommen Recht. Vor allem ist das Outlookargument ja auch schön langsam obsolet, da privat Outlook fast keine Rolle mehr spielt. Viele sind schon auf webbasierende Mail umgestiegen, oder haben dem Medium e-mail überhaupt den Rücken zugekehrt.

Ich glaube das Hauptproblem der IBM ist es, dass sie es momentan nicht wirklich schafft, die Dokumentation für die neuen Funktionen zu erstellen. Die Idee mit den Wikis ist zwar nett, aber momentan ist die Qualität der Artikel noch extrem stark schwankend. Vor allem, zeigen Artikel zu den selben Themen teilweise gegensätzliche Inhalte. z.B. zum Thema Migration auf Domino 8.5.1habe ich mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen, da verschiedene Artikel im Wiki ganz unterschiedliche Anweisungen für den Upgrade enthielten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #35 am: 10.03.10 - 09:36:32 »
Hallo,

um das Argument von Bernhard noch zu verstärken:

Tim (Pistor) zeigt heute auf dem AdminCamp ab 11:00 Uhr (im Großen Saal),
dass die Kampagne von IBM noch zu sehr tiefstapelt, daher wird aus

Lotus knows

wird:

Lotus kann (fast) alles
Lotus ist  o m n i p o t e nt

Im Sinne von Bernhard, "Mund zu Mond Propaganda" - und hier forciert nicht durch "Sprüche", sondern durch echte Demos und wirklich praktische Einsatzmöglichkeiten von WSDL.
Weitere Infos, Bilder und evtl. ein Video gibt es später.

Gruß Werner
-- live von EC2010--

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #36 am: 11.03.10 - 14:26:53 »
Hallo

als Ergänzung zu meinem Beitrag:
... heut' war ich auf der CeBit und habe das Thema oben auch vorgetragen, sowohl auf dem IBM/Lotus Stand als auch auf dem DENUG-Stand. Henry Walter hat das ganze dem "Zuständigen bei IBM vorgetragen, dem ich auch vorgestellt wurde.
Ergebnis:
...
3. Nach meiner Rückkehr zu Hause gleich geprüft: "es ist nichts passiert" s.u. Screenshot von heute ca. 21:10 Uhr.

Der aktuelle Stand:
Vor meiner Fahrt zum EC2010 war noch alles so wie letzten Mittwoch.
Während dem EC habe ich nicht geschaut,
Heute ist es (endlich) aktuell.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #37 am: 01.06.10 - 19:52:33 »
Hallo

nun sind gut zwei Monate vergangen und IBM hat das Interesse (wieder) ganz verloren.

Ihr könnt es ja selber wieder versuchen unter (zur Doku auch ein Screenshot von heute als Anhang):
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus-webnews

Oder wie ist zu verstehen, dass statt veralteter News nun nichts (aber auch gar nichts) mehr angezeigt wird. Dass noch nicht mal die IBM-Großveranstaltung "DNUG" eine Notiz wert ist finde ich mehr als merkwürdig.
Mal sehen, was Martins Freund "Stefan Pfeiffer" auf der DNUG antwortet, wenn ich Ihn (möglichst wieder in der Gegenwart von Henry W.) auf das Thema anspreche  >:D  >:D  >:D ?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #38 am: 02.06.10 - 01:46:41 »
Der Herr Pfeiffer bekommt sein Gehalt auch ohne Lotus WebNews. Aber über IBM Webseiten aufregen ist doch echt vergeudete Zeit.
Wenn ich die Seite richtig verstanden habe stellt die IBM ja auch nur das Tool bereit. Die News sollen ganz zeitgemäß vom Besucher selbst kommen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #39 am: 02.06.10 - 07:07:17 »
Ich habe gerade eben mal über "Mitmachen" einen Eintrag erstellt. Mal sehen, ob und wann er erscheint.
Beim Klick auf Twitter füllt sich die Liste; alle anderen Links fördern nichts zutage.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz