Ich muss mal wieder an mit selber feststellen das man die bereitliegenden Resourcen nicht richtig nutzt
Hier gebe ich Dir bedingt schon Recht, nur könnte man das von IBM-Seite aus aber auch deutlich besser, schöner lösen. Entweder
a) ...wenn man eine Gruppe umbenennt einen entsprechenden Warnhinweis bringen was für Auswirkungen es haben kann und am besten gleich noch im Hinweisfenster die Info bringen dass dieses besser über den Adminclient über Aktionen - Gruppen umbennen zu bewerkstelligen wärer etc...
oder
b) ...das ganze gleich über den AdminP Prozess zu machen und einen entsprechenden Warnhinweis für den Admin zu bringen.
Natürlich kommt man als Admin nicht um das Lesen der Hilfe drumrum, aber gerade in diesem Fall sind vermutlich zigtausende Admins weltweit drauf reingefallen, weil es halt nicht soooo logisch ist. Im Microsoft ADS kann ich ja auch Gruppen und User umbennen in 2sec und muss nichts weiter dabei zu beachten...
Hallo Martin,
sicher hast Du da irgendwie recht.
Ich muss da aber auch sagen das da ein wenig Eigenreflektion schon berechtigt ist.
Du kennst das doch auch wenn viele meckern und einem klar wird das man sich den Lärm noch eine Weile anhören kann weil sich die Wahrhaftigkeit schwer vermitteln lässt, weil entweder das Verständnis oder die Bereitschaft dafür fehlt.
Ich finde es nicht falsch sich auch mal selbst zu fragen was man besser machen könnte oder welchen Beitrag man dazu leisten könnte das es besser wird. Foren wie dieses hier leisten da sicher einen deutlichen Beitrag dazu. Ich habe mir erzählen lassen das der Support eines Handyherstellers da für den Support schon die Forensuche nutzt als auch den Lösungsvorschlägen darin nachgeht.
Ich vermute mal das die von Dir angesprochene Funktionalität das früher oder später auch kommen wird.
So viel blicke ich vom Domino nicht aber mit meinem bisschen Wissen kann man schon sagen das es da schon viel besser geworden.
Man muss ja auch berücksichtigen das die nicht komplett das ganze Gebilde mal schnell anders machen können.
Mir ist auch deutlich lieber wenn die Kernbereiche stabil laufen und eher solche "Banalitäten auffallen"
Wenn ich mit der Aktion den Server gegrillt hätte, würde ich da wohl anders reden, aber so war es eben nur eine Wasserstandsmeldung der ich nachgegangen bin.
Im großen und Ganzen ist das aber schon ein klasse System.
Wem schon mal ein Exchangeserver unmotiviert abgekackt ist der weiß dann so einen stabilen Kandidaten wie Domino zu schätzen. Im Besonderen ist das durch das in sich geschlossene System und die relativen Datenbezüge möglich und nicht wie bei Microsoft ein großer Klumpen an dem man schon kaum noch rechnerisch verwalten kann, bei dem keine klaren Grenzen mehr zwischen System und Applikation bestehen. Wenn da mal was abraucht dann ist vollkommen Sendepause.
Versteh mich nicht falsch, ich würde das was Du da ansprichst auch vollkommen klasse finden aber 80% von 100 ist doch auch schon was...
Danke für Deine Gedanken
...schönes Wochenende
Stefan