Autor Thema: [offen] Änderung von Gruppennahmen bestehender Gruppen  (Gelesen 3653 mal)

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

Ich habe vor kurzem Usergruppen erstellt.
Diese Gruppen tragen den Namen der Standorte.

Nun hatte ich ganz zum Anfang eine Gruppe erstellt die den Firmenamen trägt und in der alle User drin waren.

Jetzt habe ich den Namen dieser Gruppe verändert und statt der user dann nur noch die Gruppen mit den Standortnamen hinzugefügt.

Heute habe ich in einem Konfigurationsdokument einen Eintrag gefunden der sich nun immer noch auf den ehemaligen Namen der Hauptgruppe bezieht.

Das Konfigurationsdokument wird aber dennoch ordnungsgemäß interpretiert.

Da liegt doch die Vermutung nahe das Lotus Domino :
  • Die Wortschöpfung offensichtlich NICHT interessiert ?
  • Die Gruppen vermutlich über eine ID im Hintergrund gelesen und verstanden werden ?
  • Es eine Namenshistorie gibt ?

Kann mir das jemand erklären ?

Danke für eure Mühe.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 31.07.09 - 10:30:47 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: [offen] Änderung von Gruppennahmen bestehender Gruppen
« Antwort #1 am: 31.07.09 - 10:53:06 »
Hallo Stefan,

wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es im Serveradressbuch ja die Gruppe ähnlich einem Personeneintrag. Wenn Du den Gruppennamen änderst, bleibt der alte Gruppenname im Feld "Username" vorhanden, die Gruppe ist notesseitig also auch unter dem alten Namen nweiterhin erreichbar.

Als Beispiel mal ein Personeneintrag, der von Pop3 User auf Test User geändert wurde.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 31.07.09 - 11:14:57 »
Hallo Jan,

da gibt es zwischen dem Gruppen- und Personendokument schon einen Unterschied:

Zitat

Ich weis was Du meinst Jan aber bei den Gruppen ist es zumindest rein visuell so, daß Gruppenname ändern eben bedeutet: alter Gruppenname weg, neuer Gruppenname rein.

Ich kann mich auch noch dunkel an meine Domino 5 Zeit erinnern und da war es, wenn ich mich recht erinnere, ein Problem das redundante Einträge inhaltlich nicht geprüft wurden bzw. wenn man Müll reinschrieb da auch Müll gespeichert wurde. So nach dem Motto: "Du hast es so gewollt, hier hast Du !"

Wie es scheint ist das nun in der v8.5 anders...  ?
Denn wie gesagt, da stand zwar noch der alte Gruppenname drin, aber funktionierte.

Damit stellt sich auch die nächste Frage was passiert wenn ich eine Gruppe lösche die noch verwendet wird ? Gruppe weg und alles dicht ?

Inzwischen gibt es ja auch an anderer Stelle schon ein paar Warnmeldungen "Kann nicht geändert werden weil..."

Ich war zugegeben etwas erschrocken als ich den alten Gruppennamen in dem Konfigurationsdokument gesehen habe. Denn dann müsste man ja anfangen wirklich "jede" Veränderung zu dokumentieren um sich nicht mal selber komplett abzuschießen.

Gruß
Stefan

Ergänzung:
Du meinst mehrere Gruppennamen gleichzeitig ?
Ist vielleicht möglich nur ich habe das nicht getan.
Ich bin da auf die Idee gar nicht gekommen...
Einfach umbenannt und fertig...
« Letzte Änderung: 31.07.09 - 11:22:15 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 31.07.09 - 11:29:10 »
Hallo,

"rename Group" ist doch sehr schön in der Admin Hilfe beschrieben, ebenso wie das über den AdminP funktioniert.

Wenn Du diese Funktion genutzt hast, dann kann es durchaus sein, dass der AdminP noch nicht "fertig/durch" ist und die evtl. noch etwas Geduld haben musst, bis alles so aussieht, wie Du es erwartest.

Daher kann ich nur nochmals auf die AdminHilfe verweisen, s.u.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 31.07.09 - 11:51:48 »
Hallo Werner,

danke für die Info.
Ich muss mal wieder an mit selber feststellen das man die bereitliegenden Resourcen nicht richtig nutzt
(Lese Mal In Der Hilfe Fobie).

Vielleicht kommt es auch daher das ich von der sinnlosen Microsofthilfe geschädigt bin und der Dominohilfe damit keine richtige Chance gebe.

Allerdings ist wohl da auch eines meiner Hauptprobleme das man einfach falsch sucht.

So viel zu meinem gerade statt gefundenen "Asche aufs Haupt streuen Vorgang".

Zu der Aktualisierung muss ich aber sagen das die Änderung > 24 Stunden zurückliegt und das in den frühen Morgendstunden dieses Tages den Server neu gestartet habe. Damit dürfte der AdminP doch wenigsten einmal durchgelaufen sein ?

Gruß
Stefan

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 31.07.09 - 12:01:14 »
Hi Stefan,

in der admin4.nsf sollte für die Gruppe auch ein Request "Rename Group in Domino Directory" vorhanden sein. Schau mal nach dem Status, vielleicht ist der auch auf irgendeinen Fehler gelaufen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 31.07.09 - 14:06:22 »
Zitat
Ich muss mal wieder an mit selber feststellen das man die bereitliegenden Resourcen nicht richtig nutzt  

Hier gebe ich Dir bedingt schon Recht, nur könnte man das von IBM-Seite aus aber auch deutlich besser, schöner lösen. Entweder

a) ...wenn man eine Gruppe umbenennt einen entsprechenden Warnhinweis bringen was für Auswirkungen es haben kann und am besten gleich noch im Hinweisfenster die Info bringen dass dieses besser über den Adminclient über Aktionen - Gruppen umbennen zu bewerkstelligen wärer etc...

oder

b) ...das ganze gleich über den AdminP Prozess zu machen und einen entsprechenden Warnhinweis für den Admin zu bringen.

Natürlich kommt man als Admin nicht um das Lesen der Hilfe drumrum, aber gerade in diesem Fall sind vermutlich zigtausende Admins weltweit drauf reingefallen, weil es halt nicht soooo logisch ist. Im Microsoft ADS kann ich ja auch Gruppen und User umbennen in 2sec und muss nichts weiter dabei zu beachten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 31.07.09 - 17:43:24 »
Hi Stefan,

in der admin4.nsf sollte für die Gruppe auch ein Request "Rename Group in Domino Directory" vorhanden sein. Schau mal nach dem Status, vielleicht ist der auch auf irgendeinen Fehler gelaufen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

Leider ist da ein solcher Eintrag nicht zu finden.
Ich habe da nach Namen und Datum gesucht,  da ist nix.

Damit wäre der aufgetretene Effekt erklärbar.
Ich habe gelesen das man die AdminP Anforderungen konfigurieren, einrichten kann/muss.
Kann man davon ausgehen das der AdminP da eher jungfräulich bestückt nach der Installation ist ? oder deckt er schon den Grundbedarf ab (was auch immer das heißt).

Na, ich muss da eben mal in diesem Bereich tauchen gehen....

Danke für der Tip
Schönes Wochenende

Gruß
Stefan

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 31.07.09 - 18:14:32 »
Zitat

Hier gebe ich Dir bedingt schon Recht, nur könnte man das von IBM-Seite aus aber auch deutlich besser, schöner lösen. Entweder

a) ...wenn man eine Gruppe umbenennt einen entsprechenden Warnhinweis bringen was für Auswirkungen es haben kann und am besten gleich noch im Hinweisfenster die Info bringen dass dieses besser über den Adminclient über Aktionen - Gruppen umbennen zu bewerkstelligen wärer etc...

oder

b) ...das ganze gleich über den AdminP Prozess zu machen und einen entsprechenden Warnhinweis für den Admin zu bringen.

Natürlich kommt man als Admin nicht um das Lesen der Hilfe drumrum, aber gerade in diesem Fall sind vermutlich zigtausende Admins weltweit drauf reingefallen, weil es halt nicht soooo logisch ist. Im Microsoft ADS kann ich ja auch Gruppen und User umbennen in 2sec und muss nichts weiter dabei zu beachten...

Hallo Martin,

sicher hast Du da irgendwie recht.
Ich muss da aber auch sagen das da ein wenig Eigenreflektion schon berechtigt ist.
Du kennst das doch auch wenn viele meckern und einem klar wird das man sich den Lärm noch eine Weile anhören kann weil sich die Wahrhaftigkeit schwer vermitteln lässt, weil entweder das Verständnis oder die Bereitschaft dafür fehlt.

Ich finde es nicht falsch sich auch mal selbst zu fragen was man besser machen könnte oder welchen Beitrag man dazu leisten könnte das es besser wird. Foren wie dieses hier leisten da sicher einen deutlichen Beitrag dazu. Ich habe mir erzählen lassen das der Support eines Handyherstellers da für den Support schon die Forensuche nutzt als auch den Lösungsvorschlägen darin nachgeht.

Ich vermute mal das die von Dir angesprochene Funktionalität das früher oder später auch kommen wird.

So viel blicke ich vom Domino nicht aber mit meinem bisschen Wissen kann man schon sagen das es da schon viel besser geworden.

Man muss ja auch berücksichtigen das die nicht komplett das ganze Gebilde mal schnell anders machen können.

Mir ist auch deutlich lieber wenn die Kernbereiche stabil laufen und eher solche "Banalitäten auffallen"
Wenn ich mit der Aktion den Server gegrillt hätte, würde ich da wohl anders reden, aber so war es eben nur eine Wasserstandsmeldung der ich nachgegangen bin.

Im großen und Ganzen ist das aber schon ein klasse System.

Wem schon mal ein Exchangeserver unmotiviert abgekackt ist der weiß dann so einen stabilen Kandidaten wie Domino zu schätzen. Im Besonderen ist das durch das in sich geschlossene System und die relativen Datenbezüge möglich und nicht wie bei Microsoft ein großer Klumpen an dem man schon kaum noch rechnerisch verwalten kann, bei dem keine klaren Grenzen mehr zwischen System und Applikation bestehen. Wenn da mal was abraucht dann ist vollkommen Sendepause.

Versteh mich nicht falsch, ich würde das was Du da ansprichst auch vollkommen klasse finden aber 80% von 100 ist doch auch schon was...

Danke für Deine Gedanken
...schönes Wochenende
Stefan

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 02.08.09 - 14:21:41 »
Hi Stefan,

läuft der Changemanager auf dem Server? Such mal unter den Tasks auf dem Server, wenn nicht, mal nachstarten und das Umbenennen der Gruppe nochmal anstoßen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 02.08.09 - 14:45:27 »
Hallo Jan,

ja, der Changemanager läuft.
Ich lege dann mal eine Testgruppe an die ich dann morgen umbenennen werde.
Da kann man das ja noch mals checken. Wobei die Gruppe dann ja nicht wirklich in Verwendung ist. An den bestehenden Gruppen will ich erst einmal nicht testen bevor ich nicht weiß was los ist.

Danke für den Tip und noch einen schönen Sonntag

Gruß
Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz