Autor Thema: 8.5.1 Traveler & iPhone: Kaum E-Mail-zustellung  (Gelesen 6312 mal)

Offline lndsbrgr

• Frischling
  • *
8.5.1 Traveler & iPhone: Kaum E-Mail-zustellung
« am: 30.07.09 - 10:37:51 »
Hallo!

Wir haben seit gestern den 8.5.1 Server in Verbindung mit Traveler zur Versorgung eines iPhones im Einsatz. Die Verbindung vom iPhone wird per VPN hergestellt. Die Einstellungen seitens des iPhones sind noch standardmäßig (entsprechend der von der Traveler-Seite vorgegebenen Config).

Die initiale Befüllung mit Daten war anscheinend erfolgreicht: Kontakte, Kalenderdaten und zahlereiche E-Mails sind jedenfalls auf dem iPhone verfügbar. Das Senden von E-Mails vom iPhone aus funktioniert ebenfalls wunderbar.

Problematisch ist die Synchronisation mit dem E-Mail-Postfach. Aktuelle E-Mails werden merkwürdigerweise nicht oder nur teilweise zugestellt. Von ca. 20 Mails, die seit der Einrichtung angekommen sind, wurde lediglich eine auf das iPhone übertragen (und dann auch nur die Kopfdaten).

Die Sevice Settings hab ich angehängt...

Gruß, Thies

botschi

• Gast
Re: 8.5.1 Traveler & iPhone: Kaum E-Mail-zustellung
« Antwort #1 am: 30.07.09 - 11:05:00 »
Warum denn über VPN?
Wir machen das über die Paketdatenverbindung mit unserem Handyanbieter...
Läuft ganz von alleine...

Matthias

Offline lndsbrgr

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.07.09 - 11:16:53 »
Hi Matthias,

es wurde uns vom Dienstleister zu einer VPN-Verbindung geraten, da die Absicherung der Verbindungsdaten angeblich für sniffing anfällig sei. Wenn Du näheres darüber weißt, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen...

Das Problem ist allerdings nicht die Verbindung, sondern das Ausbleiben der E-Mail-Synchronisation...

Gruß, Thies

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 30.07.09 - 20:28:36 »
8.5.1 ist doch Beta, hast Du es im dazugehörigen Beta Forum schon mal versucht?

Offline lndsbrgr

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.07.09 - 11:13:20 »
So so, das Problem ist offenbar lokalisert!

Nachdem ich testweise einen WLAN-Router aufgestellt habe, fing das iPhone fleißig an zu synchronisieren. Scheinbar ist also unsere eher langsam Internetanbindung + VPN schuld an der Misere. merkwürdig ist dabei nur, dass die SyncML-Protokollierung sowie die Traveler-DB Verbindungseinträge enthalten und im Log keine Spur von Fehlern während der Sync zu finden ist.

Nun ja... wie Micha so passend ergänzte: es ist ja noch Beta!  ;)

Gruß, Thies

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 31.07.09 - 11:28:26 »
Zitat
sondern das Ausbleiben der E-Mail-Synchronisation...
Hört sich nach dem gleich Problem an, mit dem ich auch im Zusammenhang mit dem Betrieb von Traveler über einen reverse Proxy kämpfe.
Da werden die (XML-) Daten für das Sync vom Proxy irgendwie geändert, so daß der Client damit nichts mehr anfangen kann. Und dann synct er nicht automatisch.
Kann mir gut vorstellen, daß da im Tunnel etwas ähnliches passiert.

Kannst du denn manuell syncen? Werden dann alle Mails übertragen? Wenn ja, hast du das gleiche Problem, da es ja offenbar ohne VPN über Wifi funktioniert.
IBM kennt das Problem schon; eine Lösung haben die aber noch nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline lndsbrgr

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 31.07.09 - 14:39:20 »
Also, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Traveler. Soweit ich es testen konnte (es ist das iPhone des Chefs), funktioniert der Push-Service ohnehin nicht. Die Aktualisierung der jeweiligen Ordner wurde immer erst nach dem Öffnen vorgenommen.

Ich habe gestern auch testweise mein E51 (Nokia) angemeldet. Dort funktioniert der initiale Abgleich, der Versand von Mails, aber nicht die Zustellung neuer Mails. Angeblich ist das Gerät stets auf dem aktuellen Stand. Ach, das Entfernen von Mails am Mobilgerät und die anschließende Synchronisation mit der Mail-DB funktioniert auch, aber ebensowenig andersherum.

Zur VPN-Theorie: Normal sollten die Nutzdaten doch nicht berüht werden von der Verschlüsselung. Ich vermute eher irgendeine Art von Timeout, wobei ich mich mit der genauen Funktionsweise von SyncML noch nicht auskenne (insbesondere, wie die Inhalte beider Quellen verglichen werden).

Ich werde demnächst eine direkte Verbindung über Portweiterleitung und https probieren. Mal sehen, ob das hinhaut...

Gruß, Thies

Offline lndsbrgr

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 03.08.09 - 12:07:53 »
Frei nach Peter Lustig... Die Synchronisation mit dem E51 klappt heute auch wunderbar, ohne dass ich etwas verändert hätte.

Gruß, Thies

Offline lndsbrgr

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 12.08.09 - 14:51:04 »
Das Problem mit dem S60 ist bereits bekannt und in der aktuellen Version mit einem Fix behoben worden. Laut Notes Support ist es wohl in die Beta wieder reingerutscht. Also kein Grund zur Sorge...

Gruß, Thies

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
« Antwort #9 am: 18.08.09 - 07:07:37 »
Wir haben auch den Travaler im Einsatz.
Wir nutzen bislang nur die E-Serie von Nokia (E71).
Damit gab es bislang keine Probleme.
Er synct (allerdings überwiegend) per WLAN ohne Probleme und per VPN scheint es auch
problemlos zu funktionieren.

Jetzt warten wir noch auf einen entspr. Support für iPhones.
Gruß, Marc

Offline mikkahb

• Frischling
  • *
E71 und Traveler
« Antwort #10 am: 17.03.10 - 12:16:30 »
Hallo mgubler,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen bzgl Notes Traveler und Nokia E71

Wir haben auch den traveler mit Domino 8.5.1 im Einsatz. Mit dem iPhone kein Problem, aber mit dem E71 No Chance.

Du schreibst, das Ihr keine Problem habt.

Ich habe Dir im folgenden mal die Einstellungen von mir notiert. Würde es Dir etwas ausmachen, mal einen Blick darauf zu werfen:

Als Fehler kommt immer: Fehler beim Lesen der Konfigurations Datei.

Also: Benutzer ID
Kennwort
Server: die IP unseres Traveler Server (extern)

Erweitert:

Sync-Protokoll : HTTP
Auto Sync-Port: 8642
HTTP-Port: 80
HTTPS-Port: 443
Servlet: /dervlet/traveler

Fallen irgend jemanden fehlerhafte Einträge auf:

Gruß

Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 17.03.10 - 12:25:53 »
Zitat
Fallen irgend jemanden fehlerhafte Einträge auf:
Ja
Zitat
Servlet: /dervlet/traveler
 ;D

Schau mal unter

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllFlatWeb/f0e96755847c408a852575a80050dc2e?OpenDocument

ob das dein problem löst
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz