Also, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Traveler. Soweit ich es testen konnte (es ist das iPhone des Chefs), funktioniert der Push-Service ohnehin nicht. Die Aktualisierung der jeweiligen Ordner wurde immer erst nach dem Öffnen vorgenommen.
Ich habe gestern auch testweise mein E51 (Nokia) angemeldet. Dort funktioniert der initiale Abgleich, der Versand von Mails, aber nicht die Zustellung neuer Mails. Angeblich ist das Gerät stets auf dem aktuellen Stand. Ach, das Entfernen von Mails am Mobilgerät und die anschließende Synchronisation mit der Mail-DB funktioniert auch, aber ebensowenig andersherum.
Zur VPN-Theorie: Normal sollten die Nutzdaten doch nicht berüht werden von der Verschlüsselung. Ich vermute eher irgendeine Art von Timeout, wobei ich mich mit der genauen Funktionsweise von SyncML noch nicht auskenne (insbesondere, wie die Inhalte beider Quellen verglichen werden).
Ich werde demnächst eine direkte Verbindung über Portweiterleitung und https probieren. Mal sehen, ob das hinhaut...
Gruß, Thies