Autor Thema: Kalenderansichten bei mehreren Benutzern ggf. nicht aktuell...  (Gelesen 3349 mal)

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

folgende verzwickte Situation. Es gibt mehrere Personen die einen bestimmten Kalender offen haben. Also nicht erst öffnen sondern ständig offen haben. Z.B. Eine Sekretärin eines Managers und eine Sekretärin eines Geschäftsführers.

Nun ist es so das wenn eine der Damen eine Änderung durchführt z.B. gibt es heute eine Terminverschiebung die andere davon nix mitbekommt. Bei ihr ändert sich nix in der Ansicht. Erst durch das Drücken von F9 bekommt Sie aktuelle Daten.

Leider ist das so nicht zu vermitteln. Was meinen die Profis dazu?

Danke
Michael

PC. Alles 8.5er Clients/Schablonen/802er Server Windows 64 Bit

ederly

• Gast
Hallo Michael,

ich hoffe ihr habt nicht 8.5er Schablonen auf deinem 8.02 Server! Das könnte zu Problemen führen.

@Topic

Ist bei den Sekretärinnen in den Vorgaben der Haken bei "Automatisch auf neue Mail prüfen" gesetzt?

Evtl. funktioniert das auch in der Kalenderansicht? Ansonsten Mailschoblone anpassen, aber wenn es nicht sein muss bist du bestimmt nicht böse, schätze ich mal.  ;)

Grüße Daniel

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo Michael,

so wie Du das beschreibst ist das völlig in Ordnung, die Sekretärinnen werden wohl damit leben müssen.

@ederly
Ist bei den Sekretärinnen in den Vorgaben der Haken bei "Automatisch auf neue Mail prüfen" gesetzt?
Die Einstellung wirkt sich nur auf die Mail-DB aus, die in der aktuellen Arbeitsumgebung eingetragen ist, sonst nich.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@Ederly
Doch wir haben nen 802er Server. Kann nicht bei jedem Schablonenupdate gleich den Server udpaten und mache das auch grundsätzlich nicht.

@Banni
Danke für die Info, ist aber nicht schön zu hören das dies wohl by Design so ist. Wie soll man das an die GL vermitteln?

Ich meine es muss doch einen Weg geben das dass System die Ansicht aktualisiert ohne das man F9 drückt etc. Weil so ist es in meinen Augen faktisch unbrauchbar.

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo Michael,

das ist aber schon seit langem so und ich gehe nicht davon aus, daß IBM da groß was ändern wird.

Vielleicht bei IBM anfragen, wenn's genug Nachfragen gibt, denken die u.U. doch mal dran, da was zu ändern.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

@eini,

Dem kann man nicht so zustimmen.
Zitat
Weil so ist es in meinen Augen faktisch unbrauchbar.

Designed wurde das System ja auch nicht unter dem Aspekt, dass der Kalender permanent geoeffnet bleibt.

Dieses Verhalten ist in jeder anderen Applikation/Datenbank ebenfalls zu beobachten, wenn diese permanent geoeffnet ist.

Andreas

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

seit Version geht ausser F9:

Erst durch das Drücken von F9 bekommt Sie aktuelle Daten.

auch "F5" und das verstehen doch alle User - zumindest die, die schon mal bei eBay waren - dort muss man auch F5 drücken (oder in den letzten 5 Min "aktualiseren") wenn man den aktuellen Stand (Preis) wissen will.

Warum also sollte das nicht vermittelbar sein?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@ascabg
Das trifft aber nicht für das Postfach zu.... :-)

@WernerMo
eBay ist aber eine Internetanwendung, dass ist in meinen Augen ein Unterschied und sicher nur noch eine Frage der Zeit bis das bei eBay auch nicht mehr nötig ist. Es ist schlicht so das unsere Damen eben den Kalender offen haben und nicht jedes Mal schließen.

@Banni
Danke für die Info, wusste ich nicht.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Michael,

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. noch ewig "rumlamentieren"
oder
2. aus der Situation, die schon seit zig Jahren so ist,
nur die F5 ist seit V8 dazugekommen
das Beste machen und z.B. meinen Tipp (=Eselsbrücke) nutzen oder eine andere Eselsbrücke, um es den User zu erklären.

zu diskutieren gibt es da nichts.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Ich lamentiere hier nicht rum!

Offline Micha B

Re: Kalenderansichten bei mehreren Benutzern ggf. nicht aktuell...
« Antwort #10 am: 23.07.09 - 18:47:45 »
Also erst einmal möchte ich meine Vorredner bestätigen, dass dieses Verhalten schon immer so war. In meiner Testumgebung (Domino 8.5, Notes 8.5) funktioniert es aber komischerweise: Kalender einer anderen Person geöffnet, die andere Person löscht Kalendereinträge und erstellt neue - nach ca. 2 Minuten sind die Änderungen auch bei mir sichtbar, ohne F9, ohne dass ich andere Datenbanken zwischendurch geöffnet hatte. Aber wie gesagt, dass von allen beschriebene Verhalten ist auch mir so bekannt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 23.07.09 - 20:05:32 »
Ich lamentiere hier nicht rum!

Eindeutig doch.
Genauso eindeutig ist es ein technischer Amoklauf, auf einem 8.0.2er Server neuere Schablonen - vor allem gleich mit diesem Versionssprung - zu benutzen. Das disqualifiziert Eure Kundigkeit. Bei IBM Lotus braucht Ihr Euch mit diesem Konstrukt gar nicht erst zu melden.

Die meistgenutzten Anwendungen - egal wo - verzichten auf Netzwerk- und Serverlast und stellen geänderte (Daten-)Situationen erst auf Anforderung dar. Andere tun dies in definierten Zeitabständen automatisch - was dann ggf. ein sehr undefinierter Zustand ist, wenn gerade 4 Minuten 55 vorbei sind und alle fünf Minuten aktualisiert wird.

Abgesehen davon sind die Templates von IBM Lotus nur Vorschläge: Du kannst da gerne Hand anlegen und einen automatischen Refresh selbst veranlassen (wenn Dir Risiken und Nebenwirkungen bekannt sind).

Es tut mit leid, dass meine Replik jetzt so harsch ausgefallen ist, Michael, aber Du hast hier Aussagen getroffen, die das einfach provozieren.

Bernhard

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 27.07.09 - 11:02:41 »
@Micha B
Das klingt interessant, vielleicht hilft ein Serverupdate auf Version 8.5 was sowieso aussteht.

@koehlerbv
Ich will hier niemanden provozieren!

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 27.07.09 - 15:42:40 »
Zitat
Das klingt interessant, vielleicht hilft ein Serverupdate auf Version 8.5 was sowieso aussteht.
Geht hier auch in einer Testumgebung mit einem 7.0.3er Server und Mailfiles auf 8.5er Mail Schablone (nicht supportete Konfiguration).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz