Da das Problem nicht nur bei einem IMAP-User auftritt, können wir sicher die User-DB, und alles was benutzerbezogen ist, ausschließen.
Wegen dem Zugriff aufs Archiv, hatte mich nur mal interessiert... Spielt für das Problem wohl keine Rolle.
Es gibt betriebsystemsweite TEMP-Verzeichnisse und von Notes auch eben auch.
Wir hatten mal Schwierigkeiten, als wir beidem das selbe Verzeichnis angegeben haben. Gerade hinsichtlich der Abstürze wegen Insufficient Memory.
Wenn Du im NSD mal nach irgendwas mit FATAL suchst, wird dann dort derselbe Fehler angezeigt (also Ressource failure und Alloc failed usw.)
Der Fehler mit dem Transactional Logging deutet zumindest für mich auf ein Problem mit demselben hin. Offenbar scheint er die Änderungen an der Archiv-DB, die vom IMAP-Zugriff ausgelöst werden, nicht sauber in den Transactions speichern können.
Leider kann ich Dir aber hier nicht weiterhelfen.
Ich würde wohl bei IBM einen PMR eröffnen dazu.