Autor Thema: ODBCConnection und DSN  (Gelesen 1596 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
ODBCConnection und DSN
« am: 29.06.09 - 11:20:59 »
Hi,

ich habe einen Agent, der eine Verbindung zu einer SQL-DB aufbaut und Werte in die DB schreibt. Soweit funzt alles.

Ein Problemchen habe ich dennoch...
Ich habe eine BenutzerDSN auf dem NotesClient-PC eingerichtet. Der DSN-Name wird im Agent verwendet beim Connecten: (so klappt es)
Code
con.ConnectTo("DSNName","DBUserName","DBUserPass")
Ich möchte aber im Agentcode den Username und UserPass für die Connection gerne weglassen, da diese sowieso in der DSN hinterlegt sind, also quasi so implementieren: (so klappt es nicht)
Code
con.ConnectTo("DSNName")
Das funktioniert aber nicht! Es kommt dann immer an dieser Stelle ein Fenster, wo ich den DBUserPass nochmal eintragen muss - erst dann wird sich verbunden!

In der Hilfe werden für die ConnectTo-Methode die Parameter DBUserName und DBUserPass jedoch als optional angeführt und in einigen Beispielen wird auch nur über den DSN-Name connected:
Zitat
Syntax

status = odbcConnection. ConnectTo( dataSourceName$ [ , userID$ [ , password$ ]] )
Parameters

dataSourceName$

String. The ODBC name of the data source to which you want to connect.

userID$

String. Optional. The name of the user ID.

password$

String. Optional. The password for the user ID.
Es macht ja auch Sinn, nur mit dem DSN-Name zu connecten, da in der DSN selbst der DBUserName und DBUserPass hinterlegt sind und diese sich ja auchmal ändern könnten! Somit bedarf der AgentCode keiner nachträglichen Anpassung, wenn sich bspw. mal das Passwort ändert!

Wieso werde ich bei Agentausführung immer nach dem Passwort gefragt, obwohl es in der BenutzerDSN hinterlegt ist?
Wie sollte ich denn sonst die ConnectTo-Methode implementieren, wenn ich nur mit dem DSN-Name arbeiten will?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline vietzer

• Frischling
  • *
Re: ODBCConnection und DSN
« Antwort #1 am: 29.06.09 - 12:14:20 »
Hi,

probier mal ein

Code
con.SilentMode = True

vor dem connect.

Gruß

Steffen
Gruß, Steffen

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Re: ODBCConnection und DSN
« Antwort #2 am: 29.06.09 - 13:55:15 »
Hi,

probier mal ein

Code
con.SilentMode = True

vor dem connect.
Hi, dass funktioniert auch nicht. Es kommt beim Versuch zu connecten die Meldung:
"Fehler bei der Anmeldung für Benutzer   ".

Mh, dann muss ich wohl oder übel mit meinen hartcodierten Zugangsdaten auskommen...

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz