Autor Thema: Richtextfeld Inhalte nach Excel exportieren  (Gelesen 2706 mal)

NReeke

• Gast
Richtextfeld Inhalte nach Excel exportieren
« am: 25.06.09 - 13:35:06 »
Hi, ich bin der neue :D

Ich hoffe ich habe beim Suchen nichts übersehen, was meine Frage beantworten könnte.

Ich bin recht neu in der Notes Entwicklung und bin eigentlich eher ein 0815 Programmierer.

Folgendes Szenario bereitet mir Probleme:

In unserem Haus kann man nicht jedes Kürzel eines Mitarbeiters ohne Probleme erkennen, daher wollen wir in eine Ansicht ( die bereits existiert) eine Spalte hinzufügen in der eine Grafik vom Kürzel angezeigt wird.

Problem:

Soweit ich mich nun schlau gelesen habe, kann man in Ansichten keine Grafiken aus Richtextfeldern anzeigen lassen.

Alternative Idee:

Exportfunktion nach Excel nutzen. Wir haben in einigen Datenbanken die Möglichkeit Daten nach Excel exportieren zu lassen. Nun würde ich gerne wissen wie ich das im Richtextfeld liegende Bild (JPG) der Unterschrift nach Excel exportiere.

Ein Verweis auf einen Lösungsvorschlag, ein Vorschlag für den Quellcode oder sonstige hilfreiche Ideen würden mir ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.

MfG

der Reeke
« Letzte Änderung: 25.06.09 - 13:47:06 von NReeke »

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Richtextfeld Inhalte nach Excel exportieren
« Antwort #1 am: 25.06.09 - 13:52:58 »
Hi

Doch das geht...

Klick ist zwar R7 sollte aber auch bei R8 gehen.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

NReeke

• Gast
« Antwort #2 am: 25.06.09 - 13:59:24 »
*grins* Danke schonmal, werd mir das mal anschauen und sehen ob mein "ein-Hirn-Prozessor" das verarbeitet bekommt ;-)

Würde sich der alternative Weg auch umsetzen lassen?
« Letzte Änderung: 25.06.09 - 14:13:48 von NReeke »

NReeke

• Gast
« Antwort #3 am: 25.06.09 - 14:26:46 »
Wenn ich es richtig verstanden habe wie es in dem Link beschrieben wird, dann wird doch die jeweilige Grafik per Designer in das "Ressourcen-Bilder-Lager" gespeichert und somit verfügbar für die Ansicht richtig?

Wenn ich richtig liege bedeutet das doch das immer ein Mitarbeiter der die Rechte hat die Datenbank zu bearbeiten, ggf. neue Grafiken hinzufügen muss?
Sprich wenn eine neuer Mitarbeiter kommt muss der jenige dann das Kürzel einscannen und zur Verfügung stellen.

Es wäre daher Ideal wenn mir jemand noch einen Ratschlag bei der Excellösung geben könnte.

Wenn ich falsch liege möchte ich allen sagen die sich nun über mich aufregen : Ich weiß es doch nicht besser :D

Danke schonmal im Vorraus.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 25.06.09 - 15:12:20 »
Bevor Du da mit Excel hantierst, würde ich die View lieber als HTML aufbereiten und im Browser öffnen. Dann kannst Du angehängte Grafikdateien auch entsprechend anzeigen lassen. Den Aufruf könntest Du ja dann z.B. in eine Aktion packen.

Edit : Ich vermute, daß man das im Notes 8.x Standard Client sogar im Client selber anzeigen lassen kann und nicht über den Browser gehen muß. Das aber ohne Gewähr, ich habe mich mit den 8er Clients noch nicht beschäftigt.
« Letzte Änderung: 25.06.09 - 15:14:10 von Driri »

NReeke

• Gast
« Antwort #5 am: 25.06.09 - 15:36:11 »
Danke Driri,

werde mal Rücksprache mit meinem Chef halten und mich dann hier nochmal melden :D

NReeke

• Gast
« Antwort #6 am: 26.06.09 - 10:07:44 »
So haben nun wohl eine Lösung gefunden :D

Aber nur mal aus Neugierde kann man nun eigentlich Richtextfeld-Inhalte nach Excel exportieren?
Und wenn ja wie?

« Letzte Änderung: 29.06.09 - 08:57:19 von NReeke »

NReeke

• Gast
« Antwort #7 am: 29.06.09 - 16:10:19 »
Keiner eine Idee ^^* ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz