Autor Thema: spiegelung  (Gelesen 9047 mal)

Offline schteger

• Frischling
  • *
spiegelung
« am: 10.06.09 - 14:23:29 »
Hallo Zusammen

Wir haben bie uns in der Firma Domino Notes 7.0.1 im Einsatz.
Seit kurzen haben wir eine Disaster Recovery Spiegelung eingeführt, welche über 2 Standorte führt. Die Mailfiles werden auf einem Storage abgelegt und entsprechend gespiegelt.
Wir haben festgestellt, dass zu den bestehenden "*.nsf" Dateien auch die Indexierung dazugehört, also diese "*.ft" Dateien.
Diese wachsen in enormen Geschwindigkeiten und belasten die Spiegelung insofern, als dass wir nicht mehr die Möglichkeit haben den Datentransfer innnerhalb der vorgegebenen Zeit sicherzustellen.

Nach Aussage des internen Notes-Admins kann keine zetrale Einstellung gemacht werden, welche es untersagt die Indexierung auf Benutzerbene zu verwalten, sprich in unserem Unternehmen kann jeder Benutzer eine Indexierung selber starten. Diese Möglichkeit möchten wir unterdrücken.

Besteht hier eine Möglichkeit diese Einstellung nur auf gewissen Domino Notes Server zu implementieren? Oder diese "*.ft" Dateien abzukoppeln von den "*.nsf" Dateien?

Ich muss dazu sagen, dass wir an diversen Standorten noch Domino Notes Server im Einsatz haben und diese sind nach Aussage des Notes-Admin alle in einer Domain und würde diese Einstellung übernehmen, was zu Problemen führen könnte.

Danke für die Antworten

Grüsse
Schteger

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: spiegelung
« Antwort #1 am: 10.06.09 - 14:46:34 »
FTI-Dateien kann man nicht "abkoppeln", und es besteht auch nicht die Möglichkeit, die Erstellung userbezogen zu verbieten.
Es ist aber möglich, via NOTES.INI-Variable die Erstellung von FTIs per Server zu verhindern. Dies gilt dann allerdings für jede Datenbank auf diesem Domino. Der Weisheit letzter Schluss kann das ja sowieso nicht sein, da FTIs ja einem wohlüberlegten Zweck dienen.
Eure Disaster Recovery-Massnahmen sollten sich IMHO vielmehr den Aufgaben anpassen anstatt wegen dem Desaster Recovery die Möglichkeiten eines Dominos zu beschneiden.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 10.06.09 - 14:48:09 »
Die einfachste Lösung wäre doch wenn Euere Spiegellösung die .ft Dateien von der Spiegelung ausnimmt. Es ist ja Quatsch diese zu sichern, da Sie selbst bei einem Datencrash wenn das Backup wieder eingespielt wird wieder  selbstständig aufgebaut werden könnnen....

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was nutzt Ihr denn für Spiegelsoftware?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schteger

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.06.09 - 15:17:42 »
Danke für die Antworten.

Wo kann ich diese Variable finden?
Nun, der Zweck ist die Benutzerfreiheit, welche aber bei einer besteimmtgen Grösse eines Unternehmens eingeschränkt werden müsste, da sonst ein Wildwuchs entsteht.
Wir können seitens Storage Massnahmen ergreifen, aber man müsste diverse Konfigurationsanpassungen und Aufwand hineinestecken...

Du hast alles richtig verstanden, benötigt werden diese "*.ft" Dateien nicht, da diese immer wieder neu erstellt werden können, aber die "*.nsf" Dateien werden alle auf ein LUN gesichert, so auch die "*.ft" Dateien, welche sich ja nicht absplitten lassen und das LUN kann nur als ganzes gespiegelt werden.

Danke

Grüsse
Schteger

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 10.06.09 - 15:25:20 »
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notes-ini/index.html

Wobei ich diese Lösung ganz ganz bitter finde bei Euch. In diesem Fall sehe ich mich dann klar auf der Userseite und der Volltextindex ist eine so geniale Sache bei Notes, dass man diese IMHO nie abschalten dürfte.

Wenn man seine User mit so genialen Funktion kastriert, dann muss man sich IMHO auch nicht wundern wenn diese auf die Barikaden gehen oder sagen: scheiss IT, scheiss Lotus Notes.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schteger

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.06.09 - 09:49:22 »
Kompromisse müssen immer eingegangen werden.. so auch vom Mitarbeiter...

Da wir aber ein "*.ft" Datenvolumen von über 500GB innerhalb eines Tages haben, müssen wir eine Massnahme ergreifen, die für beide Parteien etwas bringt.

Danke für den Input

Gruss
schteger

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #6 am: 11.06.09 - 11:21:37 »
Kompromisse müssen immer eingegangen werden.. so auch vom Mitarbeiter...
IMHO ist das kein Kompromiss, da der Mitarbeiter in einer ihm vertrauten Funktionalität beschnitten wird, ohne ein Problem damit gehabt zu haben... aber darum gehts ja auch nicht.

Korrigiere mich bitte einer wenn ich falsch liege:
Das Abschalten der Erstellung von Volltextindizes auf einem Dominoserver 7 per notes.ini, verhindert nicht, dass die Benutzer trotzdem die Volltextsuche in ihren Datenbanken benutzen. So ist zumindest mein Wissensstand. Durch Nichtvorhandensein des FTs geht die Suche dann deutlich mehr auf die Serverperformance, ihr nehmt dem Benutzer ergo eine Funktionalität weg und schafft ihm auch noch ein unperformanteres Arbeitsumfeld.

Ich würde eher darüber nachdenken, z. B. die Indizierung von Attachments zu beschneiden und/oder die maximale Größe eines Volltextindexes zu definieren um den Platzbedarf hier in Grenzen zu halten.

Diese ini-Parameter sind evtl. hilfreich:
FTG_Index_Limit
FT_Index_Attachments
FT_Index_Ignore_Attachment_Types
Viele Grüße
Daniel

Offline WildVirus

« Antwort #7 am: 11.06.09 - 17:23:06 »
@Bernhard: Dein Posting irritiert mich - bei uns können es die User nicht. Es ist wie in der Hilfe beschrieben:
Zitat
Um einen Volltextindex für eine serverbasierte Datenbank erstellen zu können, benötigen Sie Entwickler- oder höhere Zugriffsrechte. Wenden Sie sich an Ihren Domino Administrator, wenn Sie einen Volltextindex für eine Datenbank benötigen, auf die Sie keinen Zugriff haben. Nur Ihr Domino Administrator kann für eine Datenbank im Web einen Volltextindex erstellen.
Da bei uns jeder nur Editor mit Lesen auf seiner Mail-DB hat, können sie es nicht. Bei kleineren Mail-DBs reicht den Benutzern auch die Suche ohne FT, bei großen wird es problemlos von den Admins aktiviert.

Was mich bei dem Post eher irritiert, ist die Größe
Da wir aber ein "*.ft" Datenvolumen von über 500GB innerhalb eines Tages haben

Habe gerade mal auf mein Notebook geschaut - Maildb mit fast 1 GB, hat VT mit 120 MB.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob hier Notes nicht mal wieder als Ablagecontainer in der Maildb mißbraucht wird.

Wachsen denn die Mail-DBs auch so schnell, oder nur der Index ?

CU,
axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 11.06.09 - 17:46:48 »
@Bernhard: Dein Posting irritiert mich - bei uns können es die User nicht. Es ist wie in der Hilfe beschrieben ...

Und deshalb ziehe ich meine Aussage zurück, Axel - Du hast natürlich vollkommen Recht, ich hatte dieses Faktum vollkommen ausser Acht gelassen.

Die 500 GB aber irritieren mich auch zutiefst - wieviel User sollen denn da auf einer Kiste zugange sein? Das würde ja einen täglichen Mailverkehr von *mindestens* 5 Terabyte voraussetzen ...

Bernhard

Offline schteger

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 15.06.09 - 12:22:05 »
Hallo Zusammen

Nun, die FT Dateien wachsen eigentlich auch sehr schnell, aber klar, die Mailbox wird auch als Ablage verwendet. Generell wachsen beide sehr stark aber die Mailboxen sind ja nicht einfach löschbar, aber die Indexierung ist die Komponenten, welche bei der Spiegelung sehr gross ist, weil diese ja öfters automatisch oder manuell erstellt wird...

Zurzeit sind ca. 1200 Benutzer auf 2 Domino Notes Server am laufen...

Danke

Grüsse
Schteger

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #10 am: 15.06.09 - 12:39:44 »
Für mich stellt sich eine andere Frage. Was bitte schön habt ihr denn als Disaster Recovery eingerichtet? Das sieht mir irgendwie nach einem auf den Domino Server zusätzlich aufgepropften System auf.

Und das wäre dann richtiger Blödsinn, denn ein active active geclusterter Domino Server, und ja den kann man auch über mehrere verschiedene Standorte hinweg clustern, ist eigentlich auch ohne ein dahinter gehängtes DR System sicher genug.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 15.06.09 - 13:31:25 »
Schön wenn man Crossposting betreibt....
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 15.06.09 - 13:40:08 »
Genau - dann weiss man in der Regel überhaupt nicht, was im DominoForum schon geschrieben wurde.
Wenn man das dann aber mitbekommt, fühlt man sich nur noch verarscht - vor allem, wenn man hier ähnliches gepostet hat und damit nur Zeit vergeudete.

Bernhard

Offline schteger

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 15.06.09 - 15:23:38 »
Hallo

Danke für die Antworten

Was ich allerdings sehr schade finde ist die Tatsache, wenn man hilfe braucht und man dann diese Anfrage ins richtige Forum schreiben soll...
Kommt mir irgendwie vor, wie wenn ich mit meinem Auto in die Markengarage fahre und sie mich dann von Tür zu Tür schicken..NUR weil die Anfrage im "falschen" Schalter stattgefunden hat....

Wenn man sich die Anträge anschaut, dann kommt man sich hier nur noch verarscht vor.

Grüsse
Schteger

klaussal

• Gast
« Antwort #14 am: 15.06.09 - 15:33:27 »
Falsch. Du hast an zwei Schaltern gleichzeitig gefragt. Und da fühlen wir uns hier ver----t.

Offline schteger

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 15.06.09 - 15:40:17 »
Hallo

Müsste möglich sein, da einerseits die Wekstatt deinen Ölwechsel vornimmt, aber die Beule an der Türe wiederum nicht.... und vielleicht .. nicht zu vergessen.. dein Auto nicht an einem Tag komplett überholt werden kann....

2 Probleme .. 2 Schalter... rsp. 2 Probleme.. eine Anfragestelle zu verschiedenen Zeiten.

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 15.06.09 - 16:11:10 »
komm nicht mit irgendwelchen Metaphern. Du, der die Forensregel akzeptiert hat, hat dagegen verstoßen und ohne wissen in einem anderen Forum gepostet, obwohl einige User hier im Dominoforum unterwegs sind. Oder in deinen Worten zu sprechen: 1 Auto, 1 Problem, bei der einen Werkstatt einen Vertrag unterschrieben, dass du die Wartung nur bei ihr machst und dann trotzdem zu ner anderen Werkstatt gefahren.

Es hätte sich niemand auf den Schlips getreten gefühlt, wenn du von vornerhein klar gestellt hättest, dass du Crossposting betreibst.
So kommt aber das Gefühl aus, das du das Forum nicht als Gemeinschaft siehst, sondern nur deinen Nutzen daraus ziehen willst, weil du dein Problem so schnell wie möglich gelöst haben willst.

Ich würde sagen selber schuld und ich bin raus.
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 15.06.09 - 16:17:22 »
Schon aber hier bist du mit dem gleichen Auto zu zwei unterschiedlichen Werkstätten gefahren die sich beide parallel darum kümmern sollen warum dein linkes Vorderrad sich gerade selbstständig macht. Was uns daran stinkt ist die Zeit und Ressourcenverschwendung.

Außerdem habt ihr keine Probleme mit dem FT Index sondern mit euerer speziellen Implementierung des DR Systemes. Rock hat euch eine mögliche Lösungsvariante ja schon ans Herz gelegt. Ich eine zweite. MartinG in diesem Post eine dritte. Und eine mögliche Lösung eines Problemes zu ignorieren nur weil die GL, die in der Regel von IT nicht wirklich Ahnung hat der Meinung ist man müsse das so machen ist  ...... suboptimal.

Warum der FTIndex bei eurerer DR Lösung da so zuschlägt kann ich ohne mir das anzuschauen nur vermuten.

Da laufen meine Vermutungen ganz stark in Richtung DR und letztes Änderungsdatum + FT Index bei allen Datenbanken auf Server sofort. Und dann braucht man sich nur mal anzuschauen wie sich die Dateien in den FT Indexverzeichnissen jeweils verändern. Das da pro Tag locker 500 GB bei 1200 Usern zusammenkommen können wundert mich dann nicht wirklich.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 15.06.09 - 16:21:45 »
Ach ja.

Noch deutlicher als Rock in seinem letzten Antwortpost kann man die handwerklichen Fehler die bei der Umsetzung eueres DR Konzeptes gemacht wurden nicht mehr herausarbeiten.
Thomas Schulte

Offline schteger

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 15.06.09 - 16:31:35 »
Für jede Hilfe bin ich dankbar.... daher auch für deine Info...

Generell darf man aber punkte wie "historisch gewachsen" , Verantwortlichkeiten, Kosten, Netzwerkstruktur und Design nicht vergessen, daher sind nicht immer alle Möglichkeiten optimal.

Um ein DR geht es zur Zeit nicht, sondern um die Tatsache, dass die FT Files sich innerhalb 2 Stunden auf eine Grösse von 400GB aufbäumen und diese selbst über gute Leitung nicht transferiert werden können... und es sind eben NUR diese Files....

Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz