Autor Thema: Alarm einer "nachgefassten" Mail geht verloren  (Gelesen 3106 mal)

Offline remo

• Frischling
  • *
Alarm einer "nachgefassten" Mail geht verloren
« am: 05.06.09 - 15:07:42 »
Hallo zusammen,

Wir nutzen den Lotus Notes Client Version 7.0.1 auf einem aktuellen WinXP SP3 Betriebssystem.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich nun eine E-Mail von einem Mitarbeiter (auch bei mir) auf Nachfassen setze, poppt mir der Alarm zu dem angegeben Datum und Uhrzeit auf.

Wenn ich diesen Alarm nun aber verschiebe (egal wie lange), und Notes anschließend schließe und wieder öffne, erscheint der verschobene Alarm nicht mehr, egal ob er rein zeittechnisch noch in der Zukunft liegen würde oder der Zeitpunkt schon vorbei ist, an dem der verschobene Alarm aufpoppen hätte müssen.

Kann man es durch irgendwelche Einstellungen die ich noch nicht entdeckt habe, überhaupt erreichen dass sich Lotus Notes das merkt, oder wird der ZEitpunkt des Verschiebens einfach prinzipiell nur in eine temporäre Variable (oder whatever) gespeichert, und geht automatisch mit dem Schließen von Notes verloren?

Denn die Zeit, die erstmalig für das Nachfassen angegeben wird, wird nicht abgeändert beim Verschieben...

Hoffe es gibt hierzu in irgendeiner Art und Weise einen Work-Aorund/Hilfe dazu.

Bedanke mich,

Beste Grüße

Martin

MFG Martin

Offline remo

• Frischling
  • *
Re: Alarm einer "nachgefassten" Mail geht verloren
« Antwort #1 am: 15.06.09 - 15:04:10 »
Gar keine eine Idee oder Hinweis? Ob es Notes einfach nicht kann, oder ob man Möglichkeiten hat, da was zu korrigieren?

Mfg,

Martin
MFG Martin

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 15.06.09 - 15:34:39 »
Taucht der Alarm denn in der versteckten Ansicht "($Alarms)" auf ?

Offline remo

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.06.09 - 16:37:58 »
also unter den ($Alarms) taucht keiner der eingerichteten "Follow Ups", also nachgefassten Mails auf. Nur die Alarma, die über den Kalender eingerichtet wurden...kann es sein, dass der Alarm, den man ja explizit noch einrichtet in diesem "Agenten" fürs nachfassen eventuell woanders hinterlegt wird?
MFG Martin

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #4 am: 15.06.09 - 16:45:57 »
Hallo Martin,

ich habe das mal kurz versucht nachzustellen und kann zumindest bestätigen, dass es da zu einem seltsamen Verhalten kommen kann.

Ich will das jedoch nicht gleich als Bug bezeichnen, dazu habe ich zu wenig getestet. Jedenfalls tauchte das Dokument nach einer einmaligen Alarm-Verschiebung nicht unter $Alarms auf, bei einer nochmaligen Verschiebung (um weitere 15min nach hinten) dann aber doch und der Alarm wurde dann auch ausgelöst. Probier das evtl. auch mal aus.
Viele Grüße
Daniel

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 15.06.09 - 16:47:27 »
Ich habe das unter 6.5.6 getestet und da funktioniert das ohne Probleme. Der Alarm wird unter $Alarms eingetragen und bei Verschiebung paßt sich dotr auch die Alarmzeit an. Notes 7 kann ich leider nicht testen.
« Letzte Änderung: 15.06.09 - 16:50:34 von Driri »

Offline remo

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.06.09 - 10:21:59 »
Also wenn ich das "Follow Up" erstelle, erscheint es unter $Alarms, sobald ich jedoch diesen Alarm verschiebe (egal welche Zeit), verschwindet der Alarm wieder aus der Liste. Auch nach mehrmaligem verschieben erscheint er nicht mehr...

Lasse ich Notes geöffnet, erscheint der Alarm trotzdem zu dem Zeitpunkt, an den ich es verschoben habe. Wurde Notes jedoch einmal geschlossen, erscheint der Alarm nicht mehr...

Hat wer noch die 7er Version und kann das so bestätigen?
MFG Martin

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 16.06.09 - 15:14:04 »
Ja, kann ich bestätigen. Habe es wie Du beschrieben hast nachgestellt. Client 7.0.3, das Mailfile meiner Testumgebung ist allerdings noch 6.5.6.

Szenario:
1. Follow up auf eine Mail gesetzt, Erinnerung 15min vor 15:00 Uhr, in $Alarms sichtbar
2. Pop-Up Alarm erscheint 14:45 Uhr
3. 10min Snooze bestätigt, in $Alarms nicht mehr sichtbar
4. Notes Client geschlossen und wieder geöffnet
5. Kein Alarm um 14:55 (und auch nicht später)

Lasse ich den Notes Client offen, erscheint der verschobene Alarm wie gewünscht.

Auffällig ist, dass bei der Verschiebung des Alarms keine Felder (zumindest keine Alarm-bezogenen) im Dokument verändert werden. Ich kann also nicht nachvollziehen wo diese Verschiebung gespeichert wird. Sieht tatsächlich nach einer temporären Geschichte aus, die der Client beim Schließen vergisst.
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz