Autor Thema: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten  (Gelesen 10256 mal)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #20 am: 17.07.09 - 10:33:02 »
Schau mal in den Agent (Preferences). Da ist die Admin-Anforderung in der 7.02er drin
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Demian

« Antwort #21 am: 17.07.09 - 10:44:08 »
ah, da ist es. Also der enthält dann Call AdminRequest.ConfigureMailAgent(dbOwner, Agent, True, True). Was mich nur irritiert ist, dass AdminRequest als Variant und nicht als NotesAdministrationProcess deklariert ist. Tut der Funktionalität ja aber eigentlich keinen Abbruch. Der Agent hat auch als Änderungsdatum das Jahr 2006. Das Problem muss also irgendwo anders liegen.

PS: Als Owner sind die Personen natürlich auch eingetragen.
Gruß
Demian

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #22 am: 17.07.09 - 12:48:20 »
Also mich irritiert immer noch das *EXT in der Statuszeile. Dies muss irgendwo her kommen. Der Agent ist es vermutlich nicht, weil da noch der alte Befehl verwendet wird.
Eine SkriptBibliothek mit Namen OutOfOfficeLib_de-DE gibt es nicht? (diese ist ab 8.0 für das Aktivieren zuständig)

Dein Schablonenupdate läuft schon korrekt über die Mail-DB des Users? Insb. die Maske "(Out Of Office Profile)" muss korrekt upgedated werden, da diese ab 8.0 obige Skriptlibrary anspricht.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Demian

« Antwort #23 am: 20.07.09 - 08:11:11 »
Das mit der Statuszeile kommt bei uns nicht vor (hätte ich dazu schreiben sollen - sorry). Nur der Rest der Ursprungsbeitrag ist dieselbe Problematik wie bei uns. Sprich die Meldung dass der Agent aktiviert wird.
Gruß
Demian

Offline To_B

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 21.07.09 - 10:45:23 »
Solche Phänomene habe ich bei uns bisher nur beobachtet, wenn der Agent auf einem 7er Server mit der hier und hier beschriebenen 6 versehen war.

Zitat von: OOO-Troubleshooting Pt. 1
The "check-5" icon indicates that the agent will behave as enabled on R5 servers, but is disabled by Release 6 and later servers.

Daraus schließe ich mal einfach ganz dreist, dass eine 6 bedeutet, dass der Agent auf Servern ab Version 7 nicht laufen wird.

Wie die dämliche 6 da reinkommt, ist natürlich ne ganz andere Frage...
MfG
Tobi

Offline Demian

« Antwort #25 am: 21.07.09 - 17:03:04 »
so, jetzt ein etwas größerer Bericht:

Das mit der Nummer neben dem Aktivierungshäkchen habe ich mir als Erstes angesehen. In der Originalschablone ließ sich der Agent im Endeffekt ja nur noch mit der Admin-ID im Designer aktivieren, wenn man es bei den Editorrechten der User belassen wollte. Wenn man dass macht erscheint keine Nummer. Wenn hingegen der User (weiterhin mit Editorrechten) mit der angepassten Caesar Mailschablone den Agent aktiviert, ist neben dem Häkchen eine kleine 5. Das tut der Funktionalität des Agenten keinen Abbruch (er kann weiterhin normal vom User aktiviert/deaktiviert werden), ist aber trotzdem seltsam ???

Nachdem das also ausgeschlossen war, hab ich es mit MailMail-DB's verschiedenster User probiert und hatte (auf einmal?) auch in der Statuszeile die CONFIGUREMAILAGENTEXT-Meldung. Also habe ich bei der Person im Designer den Agent (Preferences) geöffnet in der Erwartung, dass bei dieser Person aus welchen Gründen auch immer dann die o.g. Methode aufgerufen wird. Das war aber leider nicht der Fall. Also bin ich einfach mal hin und hab im OOO-Agent ein paar Prints gesetzt um zu sehen bis wohin er läuft.

Im Endeffekt bin ich dann bei der Maske (Out Of Office Profile) gelandet. Dort unter Declarations im Globals-Teil bei Zeile 352 +/- erfolgte dann der Aufruf von CONFIGUREMAILAGENTEXT. Also habe ich mir direkt mal die Schablone StdR7Mail/de angesehen. Dort war der Aufruf auch mit EXT. Interessanterweise war das Änderungsdatum der Maske aber immer immer noch vom 25.10.2006 und sie war mit der IBM ID signiert.

Ich habe dann mal einen Test-PC hergenommen, Notes neu installiert und mir dort die Schablone angesehen. Hier erfolgt der Aufruf ohne Ext. Ich habe mir dann auf Verdacht mal die Erweiterte Mail R7 Schablone angesehen, weil ich aufgrund des enthaltenen EXT im Schablonennamen vermutet habe, dass diese eventuell den um EXT erweiterten Befehl enthält und über die "normale" Mail Schablone drüber gebügelt wurde. Das hätte erklärt, warum Änderungsdatum und ID sich nicht geändert haben. Leider wieder eine derbe Enttäuschung, auch hier erfolgt der Aufruf ohne EXT.  :'(

Heißt also in irgendeiner Form ist seit dem letzten Monat eine Änderung der Original-Schablone erfolgt, ohne dass sich das Änderungsdatum und die ID geändert haben. Naja, das Problem ist jetzt gelöst indem wir die Schablone mit der vom Testrechner ersetzen werden.

Wenn aber der um EXT erweiterte Befehl normalerweise nur in R8 vorkommt, frage ich mich wie sowas passieren kann? Wir haben weder 8er Client, Admin oder Server im Einsatz.  :-:

Gruß
Demian

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
« Antwort #26 am: 22.07.09 - 16:05:23 »
Hallo,

wir hatten mal ein ähnliches Problem.
Lösung:
Nicht nur den Haken für 'Aktivierung...', sondern auch den Namen des Users in 'Ausführen im Namen von...' eintragen.

Dann hatten wir keine Probs mehr.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz