Autor Thema: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten  (Gelesen 10255 mal)

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« am: 05.06.09 - 11:10:48 »
Hallo,
ein User kann seinen Abwesenheitsagenten nicht starten. Auch wenn ich mit der ID versuche, mir seine "Agenten" anzusehen, bekomme ich die Meldung:
"Für diesen Vorgang haben Sie nicht die nötigen Zugriffsrechte."
Das habe ich alles versucht:
- Gestaltung aktualisieren
- Mit Admin-ID signiert.
- Kontrolle der Rechte
- Kontrolle, ob User in der Konf des Servers (Applet-Steuerung) enthalten ist.
Kann jemand helfen?
Torsten

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #1 am: 05.06.09 - 11:14:34 »
Hallo,

Nur mal so ins Blaue hinein.

Was fuer Rechte hat der User denn auf "seiner" Mailbox?


Andreas

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #2 am: 05.06.09 - 11:17:40 »
Hallo,

die Rechte sind:
Benutzertyp: Person Zugriff: Editor
Ansonsten alles ausgewählt (Doku löschen, LotusScript/Java-Agenten erstellen etc.)
Torsten

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #3 am: 05.06.09 - 11:20:30 »
Mit diesen rechte sollte er den Agenten auch nicht sehen.

Warum wollt ihr den Agenten nicht ueber den Button "Werkzeuge - Abwesenheit" einstellen und aktivieren?


Andreas

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #4 am: 05.06.09 - 11:34:28 »
Hallo,

naja, da es über 'Abwesenheits... ' leider nicht funktioniert.
Da bin ich auf der Fehlersuche...
Normalerweise, können alle anderen User über "Werkzeuge->Abwesenheit... " die An- und Abwesenheit organisieren.
Torsten

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #5 am: 05.06.09 - 11:47:21 »
Irgendwelche Fehlermeldungen?


Andreas

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #6 am: 05.06.09 - 11:54:33 »
Hallo,

in dem Formular steht:
"Der Abwesenheitsagent wurde aktiviert oder so ähnlich. Bitte warten Sie, bis der Server den Agenten gestartet hat."
Das steht dann auch noch, wenn der User aus seinem 3. Urlaub zurück ist... . ;)
Torsten

Driri

  • Gast
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #7 am: 05.06.09 - 12:38:39 »
Hast Du dir diese beiden Artikel bei developerWorks schon mal durchgelesen ? Im zweiten Teil sind auch einige Hinweise zum Troubleshooting.

Lotus Notes Out of Office Agent, revisited: Part 1
Lotus Notes Out of Office Agent, revisited: Part 2

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #8 am: 05.06.09 - 12:48:55 »
Ist der Benutzer auch der Eigentümer der Mail DB? Also Vorgaben -> Besitzer.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #9 am: 05.06.09 - 12:51:23 »
@mcilly,

Sollte er eigentlich sein, da er ansonsten den beschriebenen Punkt "Werkzeuge - Abwesenheit" nicht sehen wuerde.
(wird ja nur angezeigt, wenn Eigentuemer der Mailbox = aktueller User ist)


Andreas

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #10 am: 05.06.09 - 13:25:39 »
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Das Troubleshooting hat nichts gebracht.
Was mich jedoch auch wundert, ich kann (entsprechend angemeldet..) nicht mit rechten Mausklick-> im Designer öffnen, die Datenbank im Designer öffnen.
Torsten


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #11 am: 05.06.09 - 13:48:46 »
Wenn Du mit

Zitat
ich kann (entsprechend angemeldet..)

meinst, dass Du als Benutzer mit mind. Entwickler-Rechten auf der Mailbox angemeldet bist, so ist es nicht erklaerlich.
Hats Du keine entsprechenden Rechte, so ist es doch normal.


Andreas

P.S.:
Ich vergass.
Ist der Designer auch installiert?

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #12 am: 05.06.09 - 13:58:34 »
Hallo,

der User ist derzeit nicht im Büro.
Ich habe auf einem anderen System die Admin Tools inkl. Designer installiert.
Um den Fehler zu suchen, habe ich mir die Ur-ID lokal auf diesem System gespeichert.
Mit anderen ID's bzw. und mit der Admin-ID, funktioniert alles.
 
Torsten

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #13 am: 05.06.09 - 14:01:52 »
Mit der Ur-ID  ???

Mit dieser hat er doch immer noch "nur" Editor-Rechte auf "seiner" Mailbox.

Und als Editor kannst Du eine Db nunmal nicht im Designer oeffnen.


Andreas

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #14 am: 05.06.09 - 14:20:29 »
Hallo,

stimmt.
Tja, bei den meisten geht die Aktivierung des Abwesenheitsagenten... .
Ich habe noch etwas festgestellt.
In den Einstellungen beim OutOfOffice-Agenten, habe ich noch ein Häkchen gesetzt: "Benutzer darf aktivieren" oder so ähnlich.
Teste ich gerade.
Torsten

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #15 am: 05.06.09 - 14:26:53 »
Hallo,

dringender Nachtrag:
Es gibt doch eine Fehlermeldung: ???
Fehlermeldung erscheint unten in der Statusleiste:
"Notes Fehler: 182 Instance member CONFIGUREMAILAGENTEXT does not exist"
Sorry, für meine Blindheit.
Torsten

Offline towi2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #16 am: 05.06.09 - 15:09:18 »
Hallo,

im Netz gibt es verschiedene Beiträge zu diesem Problem.
z.B. :
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/info/Domino/OOO_Webcast_Final.pdf
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?fdoc=wplcnote&rs=475&uid=swg21250586

Wir setzen ein: Lotus Domino 7.0.1 mit Clients 7.0.1 .

Ein Schablonenwechsel hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe zur ersten Abhilfe (Empfehlung unseres ext. Supports. Keine Lösung!) dem User Designer-Rechte verpaßt.
Ansonsten habe ich unseren externen IBM-Support dazu angefragt.
Sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder.
Schönes Wochenende.
Torsten

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #17 am: 16.07.09 - 10:37:20 »
nachdem ich jetzt hier einige Beiträge gelesen habe, schließe ich mich dem einfach mal an. Bei uns haben auch alle User Editor-Rechte. Eine Kollegin konnte zum Beispiel Mitte Juni den Agenten noch aktivieren, jetzt aber nicht mehr. Es erscheint immer der blaue Text: "Eine Anforderungen den Abwesenheitsagenten zu aktivieren...". Es wird auch erst gar kein AdminP-Prozess erstellt.

Das Häkchen bei Lotusscript/Java Agenten ist nicht drin, war aber auch nie drin (hatte irgendwo gelesen, das müsste drin sein???). Gibt man höhere Rechte funktioniert es.

Wir haben für einzelne Personen eine angepasste Caesar-Mailschablone mmit Fax-Funktion. Wir haben diese dann einfach bei der Kollegin drüber gebügelt und mit der Schablone funktioniert der Agent, obwohl dort auch nur Editor-Rechte sind. Der AdminP-Prozess wird dann ganz normal erstellt und abgearbeitet.

Es wurde in dem Zeitraum weder an der ACL, an der Original-Schablone noch an den Serverdokumenten was geändert.

Version ist 7.01. Ja, jetzt steh ich da und habe keine Ahnung was die Ursache des Problems sein könnte, bzw. wie ich es beheben kann.
Gruß
Demian

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.170
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #18 am: 16.07.09 - 16:06:25 »
Also wenn der User nur Editor-Rechte hat, dann kann dieser den Agenten nicht direkt aktivieren. Dies erfolgt über einen Admin-P Request.

Der Mailagent kann normalerweise mittels:
notesAdministrationProcess.ConfigureMailAgent( username$ , agentname$ [ , activatable ] [ , enable ] )
konfiguriert werden. Die Mailschablone (zumindest eine 8er) verwendet hierfür allerdings den Befehl ConfigureMailAgentExt
Dieser ist in der Designerhilfe (noch) undokumentiert. Jetzt ist meine Vermutung, dass dein Client ganz einfach den Befehl nicht kennt.
Hast du eine Mailschablone die zum Client passt?

Workarounds:
a) dem User Designerrechte verpassen
oder b) einen client verwenden, der den ConfigureMailAgentExt beherrscht
oder c) eine Schablone verwenden die den Befehl nicht verwendet

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
« Antwort #19 am: 17.07.09 - 08:17:20 »
Also wenn der User nur Editor-Rechte hat, dann kann dieser den Agenten nicht direkt aktivieren. Dies erfolgt über einen Admin-P Request.
Das Problem ist ja, dass der AdminP-Prozess jetzt gar nicht erst erstellt wird. Das muss ja bis vor einem Monat noch der Fall gewesen sein. Werden die erledigten Prozesse irgendwo abgelegt?


Der Mailagent kann normalerweise mittels:
notesAdministrationProcess.ConfigureMailAgent( username$ , agentname$ [ , activatable ] [ , enable ] )
konfiguriert werden. Die Mailschablone (zumindest eine 8er) verwendet hierfür allerdings den Befehl ConfigureMailAgentExt
Dieser ist in der Designerhilfe (noch) undokumentiert. Jetzt ist meine Vermutung, dass dein Client ganz einfach den Befehl nicht kennt.
Irgendwie kann ich die Zeile nicht finden??? Aber es wurde ja auch nichts geändert. Und in den letzten 2 - 3 Wochen kommt ein User nach dem anderen, der den Agent über Werkzeuge-Abwesenheit nicht mehr aktivieren kann, bzw. bei denen nur noch der o.g. Hinweis erscheint. Es tut sich aber nichts. Die letzten 2 Jahre hat es einwandfrei funktioniert.

Hast du eine Mailschablone die zum Client passt?
Es ist die Original-Schablone, die beim 7er dabei war.

Workarounds:
a) dem User Designerrechte verpassen
oder b) einen client verwenden, der den ConfigureMailAgentExt beherrscht
oder c) eine Schablone verwenden die den Befehl nicht verwendet

Naja, im Moment helfen wir uns damit, dass wir denen die angepasste Caesar-Mailschablone verpassen. Mit der geht es komischerweise, obwohl sich an der ACL dadurch nichts ändert. Der AdminP-Prozess wird mit der angepassten Schablone ganz normal erstellt und abgearbeitet.  Auch hat der Agent der angepassten Schablone die selben Einstellungen wie der Original-Agent. Dann haben sie zwar ein paar Ansichten mit denen sie nichts anfangen können, aber immer noch besser wie denen Designerrechte zu verpassen.
Gruß
Demian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz