AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.11.21 - 04:09:07
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Projekt Bereich (Moderator: Hoshee)
| | |-+  Projekthilfe
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Projekthilfe  (Gelesen 13409 mal)
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« am: 16.02.09 - 08:59:10 »

Moin
Ich programmiere noch nicht sehr lange in Notes nur stoße ich immer mehr auf Probleme sodass mir die Lotus Hilfe nicht mehr weiterhelfen kann!

also mein Projekt ist ich baue ein Info-Board das angezeigt wird über mehrere Clients und naja nun muss ich das irgenwie hinbekommen ein Profildokument zu schreiben und da liegt mein Problem!

ich habe ein Profildokument versteckt erstellt!
dann habe ich folgenden Quellcode eingefügt:
SELECT LNAK = "Aktiviert" & (@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName) = gruen | @IsMember(@UserName;Autorenfeld) | @IsMember(@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName);Editor))

somit will ich das ja auslesen oder?
und nun noch der andere zum schreiben:
@SetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";gruen;@UserName);
@SetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserRoles;@UserName);
@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName);
@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName);
@Prompt([OK];"gruen";@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName));
@Prompt([OK];"Rollen";@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName))

einiges musste ich aus Datentechnischen gründen umbenennen in gruen da steht sonst nur die Bezeichung des Feldes!
wäre nett wenn mir jemand helfen kann weiter Infos kann ich gerne geben wenn noch mehr Quelltext benötigt wird!

danke schon mal im voraus
LG Googlesucher

edit:
hab vergessen sollte ja jedes mal neu geschrieben werden beim start von dem Info-Board
« Letzte Änderung: 23.02.09 - 08:16:46 von Googlesucher » Gespeichert
Thomas Schulte
@Notes Preisträger
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4388


Ich glaub mich tritt ein Pferd


« Antworten #1 am: 16.02.09 - 09:32:46 »

Hallo und Guten Morgen. Herzlich willkommen im Forum.

Wir freuen uns das du den Weg hierher gefunden hast.
Drei Anmerkungen zu deiner Frage.

1. Schau dir mal die Diskussionen hier im Forum über den Nutzen und die Verwendung von Profildokumenten an. Dann wirst du schnell erkennen warum dein Ansatz so per se schon falsch ist.

2. Du hast für deine Frage leider das Falsche Board verwendet. Das ProjektBoard dient für Fragen zu speziellen Projekten. Du wärst hier in einem der Entwicklerboards besser aufgehoben.

3. Die Version für die du das machen willst wäre nicht schlecht.
Gespeichert

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #2 am: 16.02.09 - 09:41:51 »

danke schön für die Begrüßung

und nun zu dem rest:
also ich hab hier vorher viel hin und her gelesen nur hab ich leider nix dazu gefunden und mir gegenüber sitzt ein netter Herr der sich auch ein wenig auskennt jedoch ist das Projekt ein wenig kompliziert und ich kann die Formel @UserRoles nicht in einer Ansicht verwenden deswegen der schritt mit dem Profildokument!
und wegen der Version da ist es so das ich die nicht genau weiß nur das ich eine Hilfe habe für die Domino 5 Version!
und ich wollte das ganze aber so programmieren bzw gestalten das es evtl bei einer neueren Version von Domino immernoch Funktioniert!

so und wenn du magst kannst du es gerne Verschieben ich finde es schon jedoch dachte ich da es sich um ein Projekt von mir Handelt das es hier in dem Teil des Forums richtig wäre!

LG Googlesucher

Edit:

Also mal noch ein wenig mehr zum Hintergrund meines Projektes!

Also ich hab vor eine Art Info-Board auf mehreren Clients darzustellen wo angezigt wird wer wohin soll und so weiter
Da es bei uns in mehreren Gebäuden zur Anzeige gebracht werden soll habe Ich die Rollen eingefügt um das Ich keinem mehr als Autorrechte geben muss!
mit diesen Rollen kann derjenige dann alle Einträge seines Gebäudes sehen!
und auch nur er kann alle ändern ansonsten kann das nur der eigentümer des Dokuments!
hierzu habe ich auf dem Dokument ein verstecktes Autorenfeld erstellt das mir vom Server aus das Profil desjenigen ausliest und dann auch die dazugehörige Rolle beim erstellen Schreibt.
nun wollte ich die Anzeige so fomatieren das derjenige nur seine Sachen angezeigt bekommt und die Sachen seines Gebäudes jedoch nicht die in anderen Gebäuden außer er hat dort einen Eintrag geschrieben dann ja.
auf dem Client der das anzeigt sollte das ganze dann über eine Web-Ansicht die sich in gewissen abständen aktualisiert angezeigt werden!
bisher habe ich die Maksen erstellt und auch die Ansichten dafür jjedoch hänge ich nun fest bei den Rechten da ich dort es nicht richtig hinbekomme das er mir das Profildokument schreibt sobald er die Ansicht für einen User öffnet!
deshalb auch der oben genannte Quelltext den ich dazu verwendet habe.
Die Profile auf dem Server beinhalten alles was ich brauche das habe ich vorher geprüft nur beim auslesen will er mir einfach nicht die richtigen werte schreiben!
und da brauche ich die Hilfe!
« Letzte Änderung: 16.02.09 - 10:00:36 von Googlesucher » Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #3 am: 16.02.09 - 11:06:55 »

Im DominoForum ist die Frage auch zu finden ...
Gespeichert
dirk_2909
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173


Expand your Notes Client with ECM functionality..


WWW
« Antworten #4 am: 16.02.09 - 11:13:36 »

Zitat
Im DominoForum ist die Frage auch zu finden ...

Dan müssen wir uns ja nicht bemmühen .. (wenn andere sich schon nicht bemühen die Forumsregeln zu lesen)
Gespeichert

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #5 am: 16.02.09 - 12:23:21 »

Zitat
Zitat
Im DominoForum ist die Frage auch zu finden ...

Dan müssen wir uns ja nicht bemmühen .. (wenn andere sich schon nicht bemühen die Forumsregeln zu lesen)
das hab ich dort erstellt um von mehreren seiten Hilfe zu bekommen!
nehmt mir das bitte nicht übel sind doch zwei unterschiedliche foren oder?
jenachdem wo ich hilfe bekomme werde ich es gerne annehmen!
wäre echt nett wenn ihr euch weiterhin mit mir zusammen um eine Lösung bemüht!
Vielen lieben dank
Googlesucher
Gespeichert
DerAndre
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1655


Keep cool!


« Antworten #6 am: 16.02.09 - 12:59:57 »

Forenregel Crossposting

Über das zu letzt geschriebene sage ich jetzt besser nichts Namenloser...
Gespeichert

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #7 am: 16.02.09 - 13:05:06 »

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19877&forum=46
so nun bin ich den regeln nachgekommen ich danke für den hinweiß und werde versuchen nicht nochmal dagegen zu verstoßen!

LG Googlesucher
Gespeichert
Jan Grünklee
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43



« Antworten #8 am: 16.02.09 - 15:33:56 »

ja gelobe besserung und gib allen ein eis obwohl bei den temparaturen lieber einen lecker kaffe aus ;-)

zu deinem problem:

ich nehme mal an, dass das hier die SELECT Formel für eine Ansicht ist:
SELECT LNAK = "Aktiviert" & (@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName) = gruen | @IsMember(@UserName;Autorenfeld) | @IsMember(@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName);Editor))

Wenn dem so ist, dann kann das auch nicht funktionieren. In der Designer Hilfe zu @GetProfileField steht:

Usage
This function does not work in column, hide-when, section editor, or view selection formulas. You can use it in toolbar buttons or agents.

Heisst also, du kannst nicht auf Profildokumente in einer Auswahlformel einer Ansicht zugreifen.
Gespeichert

Notes ist das was Du draus machst!
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #9 am: 16.02.09 - 15:45:19 »

ok soweit nachvollziehbar
jedoch muss ich doch irgendwie auf Benutzerrechte zugreifen um meine Ansicht zu gestalten oder?
denn sonst kann ich das ganze ja nicht so verwirklichen wie ich es möchte!
(dann sieht jeder User alles und das soll er nicht)
wie kann man das denn sonst machen?
eine andere Art wie ich das machen kann wäre cool, quasi ein Lösungsvorschlag zum Testen ob es so geht

leider werde ich das heute nicht mehr austesten können da ich gleich Feierabend haben werde aber morgen Früh gegen 7:30 Uhr werde ich mir dann gleich den Lösungsvorschlag nehmen und austesten was das zeug hält(wenn bis dahin einer da ist)

LG und schon mal danke bis hierher an alle
Googlesucher
Gespeichert
Jan Grünklee
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43



« Antworten #10 am: 16.02.09 - 15:48:23 »

schau dir mal readers bzw. leser felder in der hilfe an
Gespeichert

Notes ist das was Du draus machst!
eknori
@Notes Preisträger
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11576


« Antworten #11 am: 16.02.09 - 15:48:36 »

Zitat
wie kann man das denn sonst machen?
Leser- / Autorenfelder
Gespeichert
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #12 am: 17.02.09 - 08:32:03 »

moin
danke für die vorschläge jedoch hab ich soetwas schon mit in meinem Dokument das der Benutzer erstellen kann drin.
Ich habe dort den Benutzernamen und das Gebäude gespeichert.
jetzt hab ich noch überlegt da ich ja nicht über eine Ansicht auf Benutzerrechte zugreifen kann ob man das nicht anders lösen kann indem man eine Maske erzeugt mit einem Feld und dort quasi eine SELECT-Formel eingibt die dann auf eine Ansicht zugreift und mir das ausgibt worauf der Benutzer die Rechte hat. In einer Maske kann man doch auf einzelne Dokumente zugreifen und nun brauche ich da ja nur noch einen Filter setzen der mir dann nur das ausgibt was zum Benutzer gehört bzw was da drin steht oder?
wäre meine Lösung denn sonst wüsste ich auch nicht mehr wie ich es noch machen sollte

LG Googlesucher
Gespeichert
Googlesucher
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #13 am: 17.02.09 - 11:36:45 »

Hallo
da ich nochmal!
also ich habe mich nun für folgendes entschieden ich werde mehr als eine Ansicht machen und in dazu dann eine wo der Ersteller seine eigenen Einträge sieht, eine wo er die von seinem Gebäude sieht und dann vllt noch eine dritte wo er dann Alle sieht bzw die die auf dem Client (der Web-Ansicht) sichtbar sind.
wäre dennnoch froh wenn mir jemand noch nen Tipp gibt wie ich die rollen auslesen kann und dann vllt noch verwenden kann ansonsten muss ich eben auf diese verzichten.
LG Googlesucher


Noch hinzugefügt sei:
Ich habe mit einen meiner alten Ausbilder gesprochen und wir haben die lösung für das problem gefunden. Ich habe alles in den Queryopen geschrieben es funktioniert jedoch nur im Postopen!
jetzt nachdem ich alles rüberkopiert habe funktioniert es einwandfrei und somit ist mein Thema bzw der Thread hier erledigt

p.s. Ich finde leider nicht den Button der es als Erledigt abharkt aber werde nochmal suchen

Vielen dank nochmal an alle hier im forum
« Letzte Änderung: 23.02.09 - 07:31:19 von Googlesucher » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: