Autor Thema: Werte aus einer bestehenden Datenbank in eine andere Datenbank einbinden  (Gelesen 11552 mal)

schmidti88

• Gast
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:

Große Erfahrungen in Lotus Notes habe ich nicht! Mich ein bisschen eingearbeitet, ein paar Masken erstellt und so Sachen - mehr aber nicht!
Habe allerdings heute den Auftrag bekommen, eine "Geburtstagsdatenbank" anzulegen! Diese Geburtstagsdatenbank soll für mich praktisch zum Üben sein!

Ich frage an Hand der Notes ID den Usernamen ab! Dieser werde ich in der Maske bereits anzeigen lassen!
Lotus soll dann anhand unserer Personaldatenbank ermitteln, in welcher Abteilung der User ist und diesen Wert ausgeben!

Nun habe ich ein Textfeld erstellt, den Textfeld einen Namen gegeben und auf Berechenbar gestellt! Nun dachte ich mir, geb ich den Wert der für die Berechung zuständig ist bei der Formel ein! Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich nun auf die andere Datenbank zugreifen kann!

Theoretisch müsste es doch so sein: Öffne Datenbank "Personal", suche Max Mustermann, nehme Abteilung!

Wie geht es praktisch? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß

Driri

• Gast
Schau Dir mal in der Designerhilfe die Einträge zu @DBLookup an.

Wenn Du mehrere Werte auslesen mußt, such auch mal hier im Forum. Jeden Wert einzeln per DBLookup auszulesen drückt die Performance und man kommt auch mit einem DBLookup aus, wenn man weiß wie.

Das Prozedere setzt übrigens voraus, daß jeder Benutzer, der so ein Dokument dann erstellt, auch Zugriff auf die Personaldatenbank hat.

schmidti88

• Gast
Hallo!
Danke für die Info!
Mein aktueller Stand:

@DbLookup("";"Servername":"HR\Personaldatenbank.nsf";"Alle Mitarbeiter"; @Right(Name;" ");"Abteilung")

Beim Testen bekomme ich den Fehler Feld Abteilung wurde nicht gefunden!
Was mache ich falsch?

klaussal

• Gast
Zitat
....gesucht, die diesen Wert in der ersten sortierten Spalte innerhalb der Ansicht enthalten.

Ist die Spalte sortiert ? Meistens scheitert es daran.

schmidti88

• Gast
Ja die Spalte ist sortiert!

Driri

• Gast
Und das Feld heißt auch tatsächlich "Abteilung" ? Oder ist das nur die Bezeichnung und das Feld hat intern einen anderen Namen ?

Schau im Zweifelsfall in den Eigenschaften des Dokumentes mal die Felder durch (Eigenschaftenfenster des Dokumentes, 2. Tab mit dem "Geodreieck").

schmidti88

• Gast
Das Feld heißt Abteilung, genau wie die Spalte in der Personaldatenbank!

schmidti88

• Gast
Hat zumindest meine "Chefin" gesagt!
Ich habe mit dem Designer keinen Zugriff auf die Personaldatenbank, ich kann sie nur in Notes direkt sehen!

klaussal

• Gast
Also: Eigenschaften des Docs aufmachen usw ... siehe Beitrag von Driri.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (auch bei Chefin)...  ;D

schmidti88

• Gast
Ja habe ich gemacht, es stimmt alles!

Die Ansicht heißt Alle Mitarbeiter,
das Feld Abteilung, genau wie dei Spalte in der Personaldatenbank!

Da die Fehlermeldung eigentlich ja nur sagt:
Eine Ansicht mit diesem Namen wurde nicht gefunden, kann die Ansicht ja nur falsch sein!
Die Ansicht heißt aber wirklich Alle Mitarbeiter!

Meine Formel lautet:
@DbLookup("";"";"server":"HR\Personaldatenbank.nsf";"AlleMitarbeiter";"Nachname";"2";"")

klaussal

• Gast
Heißt die Ansicht "AlleMitarbeiter" oder "Alle Mitarbeiter" ?

Also Ansicht öffnen und dann ganz oben auf die Lupe klicken. Dann sollte er zeigen, wie dei Ansicht heißt.
Oder "Strg + Shift" und dann auf "Ansicht/ Gehe zu" , da werden auch alle Ansichtsnamen gezeigt.

schmidti88

• Gast
Die Ansicht heißt Alle Mitarbeiter, steht auch bei Strg + Schift usw.!

klaussal

• Gast
Zitat
Heißt die Ansicht "AlleMitarbeiter" oder "Alle Mitarbeiter" ?

Ja wie denn nun ? Mit oder ohne Leerzeichen ?

Offline alexhe

• Senior Mitglied
mit dem alias der view arbeiten?  :)
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

schmidti88

• Gast
mit leerzeichen!
die alias ist genauso!

klaussal

• Gast
Dann stimmt aber der @dblookup nicht.

schmidti88

• Gast
ja stimmt, hatte zu Testzwecken leerzeichen entfernt! ist aber jetzt auch wieder mit leerzeichen!

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Mal so probieren:

@DbLookup("":"";"server":"HR\Personaldatenbank.nsf";"Alle Mitarbeiter";key;2)

Zitat
key
Text. Determines which document is actually read in order to retrieve a value. A document's key is the value displayed in the first sorted column within the view. See "Specifying a key."

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

schmidti88

• Gast
jetzt kommt die meldung datei nicht vorhanden!

wo genau fragt er eigentlich ab, was er suchen soll?

Offline cebolina

• Senior Mitglied
sorry, doppelter Backslash vergessen:

"HR\\Personaldatenbank.nsf"

Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz