Autor Thema: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++  (Gelesen 6028 mal)

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
+++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« am: 12.02.09 - 17:12:51 »
Werte AtNotsler,

ich habe hier ein Problem mit Repliken der Helpdesk-Datenbank in unsere Standorte.

Ich habe Repliken der Datenbank in unseren Standorte angelegt. Diese sind auch wie erwartet dort angekommen.
Das Replizierprotokoll bestätigt mir, dass die Datenbank auch regelmäßig abgeglichen wird.
Jetzt sehe ich im admin, dass die Repliken deutlich kleiner sind, als die Ursprungsdatenbank (ca. 1/4 so groß).
Ok, denke ich mir, hier muss wohl mal per Strg-Shift-F9 alle Ansichten neu aufgebaut werden. Das Ergebnis ist jedoch immer noch eine deutlich kleinere Datenbank.

Ich öffne die Ursprungsdatenbank und sehe alle Dokumente.
Ich öffne die Replik in einem anderen Standort und sehe nichts.

Ergo werden die Dokumente nicht in die Standorte repliziert, obwohl der Replikationstask regelmäßig läuft.

Dementsprechend fragen mich die User in den anderen Standorten, warum die Links in den entsprechenden Tickets mit der Meldung quittiert werden, dass das "verknüpfte Dokument in der Ansicht nicht gefunden!" werden kann.

Die Acl ist in Ordnung, default ist leseberechtigt, öffentliche Dokumente dürfen auch geschrieben werden.

Die User an unserem Standort können auch problemlos ihre Tickets sehen und ergänzen, obwohl diese nicht mehr Rechte haben, als die User in den Standorten.
"LocalDomainServers" haben die gleiche Berechtigung wie der Hauptserver hier bei uns.

Gibt es hierfür irgendeine Erklärung?
Mir fehlt diese nämlich.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #1 am: 12.02.09 - 17:17:11 »
Lesefelder?
Replikationsformeln eingerichtet?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #2 am: 12.02.09 - 17:23:54 »
Hallo Martin,

ich habe keinerlei Replikationsformeln erstellt, die periodische Replizierung ist aktiviert, Dokumente an und vom Server steht auf vollständige Dokumente, es gibt keinerlei Platzsparer, Untermengen sind ebenfalls nicht eingerichtet.

Da die User hier an unserem Standort die Dokumente lesen können, die an den anderen jedoch nicht, schließe ich Lesefelder aus, zumal ich selber ebenfalls in den Repliken nichts sehe.

Kann es sein, dass da innerhalb der Konfiguration was eingestellt werden muss?

Was ich gerade sehe, ist dass die Repliken nicht indiziert sind.

Was ich noch gerade sehe, ist dass die Anzahl der Dokumente unterschiedlich ist (Hier 1.600, dort 800).

Misteriös, meint

Thomas

edit:

unsere Server sind als Manager in der ACL eingetragen, jedoch keiner Rolle zugeordnet.
Da ich annehme, dass zwar repliziert wird, die Server jedoch keine Rolle besitzen, vermute ich, dass eben keine von uns angelegten Dokumente übertragen werden. Muss also der jeweilige Server eine Rolle, und wenn ja, welche besitzen?

« Letzte Änderung: 12.02.09 - 17:33:17 von thoge »
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #3 am: 12.02.09 - 17:37:29 »
Haben die beteiligten Dominos auch die erforderlichen Rollen zugewiesen bekommen?

Bernhard

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #4 am: 12.02.09 - 17:43:30 »
Hallo Bernhard,

ich hatte im Nachgang mein vorheriges Posting noch editiert.

Die beteiligten Server haben keinerlei Rollen, mein Verdacht geht auch in diese Richtung, obwohl ich mich dann frage, warum die Applikation hier an unserem Standort so rund läuft.

Kannst Du mir die erforderlichen Rollen benennen? Ich habe jetzt stückweise die Rollen bei den Servern gesetzt (zuerst auf READALL, dann auf ADMIN und schließlich auf AdminAll). Das scheint jedoch nicht zu reichen.

Thomas

s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #5 am: 12.02.09 - 17:54:00 »
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus in HELP, aber es wird mit Readers Items gearbeitet, und da wird kaum jeder denkbare Servername eingetragen sein  ;)

Die von Dir benannten Rollen sind eben die wahrscheinlichen, die alle Server haben müssen - sonst "sieht" der replizierende Server die Dokumente ja gar nicht, die er replizieren soll.

Dass die Anwendung auf einem Server problemlos läuft, ist klar: Da versorgen die Clients ihn mit Dokumenten und Dokument-Änderungen (auch wenn der Domino selber blind ist ...).

HTH,
Bernhard

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #6 am: 12.02.09 - 18:04:43 »
Hallo Bernhard,

Problem scheint eingegrenzt und teilweise gebannt zu sein.

Der Server muss die Rolle [READALL] haben. Das geht wohl auch aus den einzelnen Dokumenten hervor. Hier gibt es das Feld AReaders, wo die Rolle drinsteht.

Ich habe jetzt den Servern diese Rolle zugedacht. Dann habe ich ein bestehendes Dokument geöffnet, bearbeitet und gespeichert. Dann habe ich die Replikation gestartet, und siehe da, ich sehe das Dokument jetzt auch auf den anderen Servern.

Jetzt muss ich halt nur noch schauen, wie ich alle bereits angelegten Tickets so erneuere, dass zum einen nicht eine Benachrichtigungsflut ausbricht  ;) , und zum anderen die Dokumente dann verteilt werden.

............oder ich lege die Repliken jetzt nochmal an.............

Vielen Dank an alle Beteiligte

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #7 am: 12.02.09 - 18:08:11 »
Du brauchst da keine Dokumente zu editieren, um ihnen einen neueren Timestamp zu verpassen. Wenn die ACL geändert wurde, schmeiss die Replikation von diesem Server aus an oder repliziere über Deinen Client (also mit Deinen ACL-Rechten).

Auch das Replikationsprotokoll der einzelnen Repliken sollte gelöscht werden. Auch das reicht schon.

Bernhard


Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #8 am: 12.02.09 - 18:20:09 »
Natürlich Bernhard,
Du hast recht, Danke für den Hinweis, da war ich wohl auf dem Holzweg.

Ich habe es gerade so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, und siehe da,................es läuft............

Vielen Dank nochmal und einen (hoffentlich nahen) schönen Feierabend.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #9 am: 13.02.09 - 07:41:03 »
Der Server muss die Rolle [READALL] haben. Das geht wohl auch aus den einzelnen Dokumenten hervor. Hier gibt es das Feld AReaders, wo die Rolle drinsteht.
Das Ganze wird über die LockDocuments Konfiguration für jeden Dokumententyp einzeln gesteuert und kann ziemlich generisch eingestellt werden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #10 am: 13.02.09 - 18:17:19 »
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, auch wenn das jetzt ein Riesenfass ist, was Du da für mich aufmachst  :)

So wie ich das jetzt verstehe, verhält sich das also folgendermaßen:

Über LockDocumentsgeneral, gesetzt auf YES, steuere ich, dass das interne Rollenkonzept greift.
Über LockDocumentsTicketReaders, gesetzt auf [READALL]~~&User, stuere ich, dass nur der betroffene User seine eigenen und derjenige, der die Rolle [READALL] alle Tickets lesen kann.
Deshalb müssen die betroffen Server auch in der Rolle [READALL] aufgenommen sein.

Ist das richtig so?

Einfach genial ist ja wohl die Verwendung von Formeln (da beschäftige ich mich aber nicht mehr heute mit).

Vielen Dank nochmal

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: +++ Problem mit Repliken HELP 1.6 +++
« Antwort #11 am: 13.02.09 - 18:50:23 »
Richtig .... genauso läuft das.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz