Autor Thema: lokale Zugriffsrechte für NotesUser? IBM fordert Admin - wie ist das bei Euch?  (Gelesen 12803 mal)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo

In der ReleaseNote zu V 8.0.2 http://publibfp.boulder.ibm.com/epubs/pdf/c2359762.pdf
steht auf Seite 51 "If you install Notes as a single user install to the default directory (C:\ProgramFiles\IBM\Lotus\Notes) or any subdirectory of C:\Program Files, you must then run Notes as an administrative user."

Das halte ich weder für sinnvoll noch würde ich das je genehmigt bekommen, dass NotesUser lokae Adminrechte bekommen.

Bis Version 7 ging das ganz gut ohne Schreibrechterechte auf das Programmverzeichnis, weil wir das Dataverzeichnis auf ein Netzlaufwerk getan haben (vgl. dazu meine Diskussion hier und die Antwort = Bestätigung von IBM) http://atnotes.de/index.php/topic,43352.0.html

Also wollte ich das unter V8 wieder so machen, nun stolpere ich über ein Kleinigkeit:
Bei jedem Start von Notes versucht Notes (eclipse) im/das Verzeichnis "<programmverzeichnis>\framework\eclipse" zu schreiben. Natürlich geht das schief, weil die User keine Schreibrechte im Programmverzeichnis haben.

Was Notes(eclipse) da tut, habe ich noch nicht herausgefunden, wenn ich (zum Test) die Rechte gebe, dann hat sich nach dem Start von Notes nur das Datum und die Uhrzeit des Ordners "eclipse" geändert sonst nichts.

Wie handhabt Ihr das unter V8?

1. Welche Lokalen Rechte haben die Notesuser bei Euch?
2. wie macht Ihr das mit dem Verzeichnis "eclipse" (und den Rechten)?
3. Weis jemand was Notes da tut?
Vielen Dank für jede Anregung / Hilfe im voraus.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
Hallo Werner,
habe bei uns eine ähnliche Umgebung, wo ich Notes 8.0.2 standard im Citrix Umfeld betreibe und das Data auf einem Metzlaufwerk liegt. Seit der Version 8.0.2 braucht der Client Schreibzugriffe auf ein paar Eclipse Dateien.
Bei 8.0.1 war das nicht so.
Hatte eine Menge Spaß mit IBM bis wir die Dateien lokalisiert hatten.
Jetzt habe ich das CCH 2 eingespielt und wieder die Probleme. Muss die nächsten beiden Tage nochmal sehen, was das für Dateien sind, wenn ich CCH 3 teste.

Grundsätzlich funktioniert das mit dem Data jedoch, wenn Du einen funktionierenden Workspace in das Data kopierst. danach fasst er das Installationsdata nicht mehr an.

Für die einzelnen Dateien habe ich den User Schreibzugriffe einräumen müssen. Waren jedoch nur ein paar unkritische Dateien

Wenn jemand noch Ideen aht, ich bin ebenfalls für jeden Trick dankbar.

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Jürgen,

ganz herzlichen Dank, wenn Du mal in der Gegend bist (Nürnberg/Mittelfranken) ist Dir ein Kaffee/Bier gewiss.

Nun noch zwei Fragen:
1. zu:
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Data jedoch, wenn Du einen funktionierenden Workspace in das Data kopierst. danach fasst er das Installationsdata nicht mehr an.
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden, bei uns ändert er immer das oben beschriebene Verzeichnis, was meinst du mit "Installationsdata" ?

2. zu
Für die einzelnen Dateien habe ich den User Schreibzugriffe einräumen müssen. Waren jedoch nur ein paar unkritische Dateien
Was heißt hier unkritische Dateien, wenn der User die löscht dann startet Notes nicht mehr und wir haben wieder Supportfälle.

Ich bin zwar auch gerade dabei die Installation incl. CCH3 vorzubereiten, aber mich würde interessieren, welche Dateien das bei Dir unter CCH2 sind.

Nochmals vielen Dank
Gruß Werner
Gruß Werner

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
Hallo Werner,
meine Originalinstallation auf dem Server dient nur dem Zugriff auf die Programmdateien des Notes. Bei der ersten Anmeldung wird ein Userdata erstellt, dass nur Links ins originale Data enthält. Ist kein Workspace beim User vorhanden, wird automatisch ein Ordner mit den erforderlichen Dateien erstellt.
Dabei treten die Fehler auf und der Client startet die Eclipse Umgebung nicht.
Wenn ich nun einen Client nehme, der einen korrekten Workspace erstellt bekommen hat (z.B. einen mit Admin Rechten), kann ich diesen Workspace zu neuen USer kopieren und der neue Client startet.

Zugriffsrechte bei uns unkritisch, weil das ganze Programmlaufwerk versteckt ist.

Soweit auf die Schnelle. :-)

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
Hallo Werner,
habe jetzt das CCH 3 ohne Probleme installiert bekommen. Hat keinen Streß gemacht, Cleints können normal arbeiten.

MfG

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Jürgen

danke für die Info.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Also meine Erfahrung ist, dass es in der Multi User Installation ja ohne weitere Adminrechte funktioniert, also als normaler Benutzer.

Eine Single User Installation wie du schon richtig sagst Werner, funktioniert nur als Admin. Wir erweitern in diesem Fall die Berechtigungen auf das Notes Data und es funktioniert auch als Normalbenutzer.

Fazit: 95% bei uns haben MutliUser Install, 5% Sonderinstallationen mit SingleUser und Berechtigungserweiterung. Bei MultiUser ist das Data im Windows Profil und die User haben Vollzugriff. Bei SingleUser ist das Data auf C:\Programme\Lotus\Notes und wir erweitern die Leserrechte auf Schreiben.
« Letzte Änderung: 26.01.09 - 21:15:51 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... der Admin- und Designer-Client funktionieren doch nur als Single-User-Installation, oder?
Wir haben die einfach nicht nach c:\programme\... , sondern nach c:\notes installiert. Da läuft der Designer bisher auch ohne Adminrechte in Windows.

Gruß
Wolfgang

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

ja das große Problem ist ja nur der Standard-Client mit den viele Eclipse-dateien.
Designer und Admin sind ja eh nur "Basic" da gibte es auch beim Client keine Probleme (wie unter 7.)

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... hast Recht. Ich bin gedanklich bei Version 8.5.
Da ist das dann kein Basic-Client mehr ...

Aber auch unter 8.0.2 lief der Standard-Client bei uns mit einfachen Userrechten, wenn er nicht unter c:\programme\... installiert war.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28.01.09 - 19:59:37 von Wolfgang »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

nun tut es endlich und ich habe wieder etwas Zeit, es genauer zu beschreiben:

Nochmals das Problem:
Es geht um den ersten Start (nach der Installation) durch den User, bei diesem ersten Start wird
  • die Clientdateien Konfiguriert wenn die Install eine "Erstinstallation" ist
  • die Clientdateien konvertiert wenn die Install ein "Update" ist.

Lösung:
Angeregt durch die Beiträge von Jürgen (we4co) habe ich versucht herauszufinden, auf welche Dateien der User mehr Rechte bräuchte. Zuerst habe ich es mit dem Tool "Filemon" versucht, aber irgendwie wollte das nicht (vollständig).
Daher habe ich nun folgenden Kompromiss eingegangen:
Wir setzen nach der Installation (silent durch den Admin) mit dem Komandozeilentool "cacls" die Rechte der Verzeichnisse "unter" Notes  (also Data, framework ...) zusätzlich auf "schreiben und ändern. Dann funktioniert der "erste Start" durch den User und die eigentlichen Programmdateine bleiben geschütz.

Gruß Werner

-edit-
wenn V8 komplett läuft und wieder mehr Zeit ist, werde ich mich garantiert für 8.5 und Roaming "erwärmen"
« Letzte Änderung: 30.01.09 - 21:52:03 von WernerMo »
Gruß Werner

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Hallo,

nun tut es endlich und ich habe wieder etwas Zeit, es genauer zu beschreiben:

Nochmals das Problem:
Es geht um den ersten Start (nach der Installation) durch den User, bei diesem ersten Start wird
  • die Clientdateien Konfiguriert wenn die Install eine "Erstinstallation" ist
  • die Clientdateien konvertiert wenn die Install ein "Update" ist.

Lösung:
Angeregt durch die Beiträge von Jürgen (we4co) habe ich versucht herauszufinden, auf welche Dateien der User mehr Rechte bräuchte. Zuerst habe ich es mit dem Tool "Filemon" versucht, aber irgendwie wollte das nicht (vollständig).
Daher habe ich nun folgenden Kompromiss eingegangen:
Wir setzen nach der Installation (silent durch den Admin) mit dem Komandozeilentool "cacls" die Rechte der Verzeichnisse "unter" Notes  (also Data, framework ...) zusätzlich auf "schreiben und ändern. Dann funktioniert der "erste Start" durch den User und die eigentlichen Programmdateine bleiben geschütz.

Gruß Werner

-edit-
wenn V8 komplett läuft und wieder mehr Zeit ist, werde ich mich garantiert für 8.5 und Roaming "erwärmen"

Hey Werner, ich bin heute mit 8.5 an dem Problem fast krepiert, daher scheint mir die Lösung mit "cacls" mein Rettungsring zu sein.

Setzt ihr die Rechte dann für "Users" bzw. "Benutzer" allgemein oder wie macht ihr das?

Grüße, Tom
Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Hat jemand einen Link zu den Release Notes von 8.5? Ich kann sie beim besten Willen nicht finden :(
Vielleicht du Werner, du hast die RN für 8.0.2 hier schon verklinkt?

edit: Ich hab was gefunden. Die Release Notes sind zwar sehr dürftig dafür hab ich noch ein paar andere nützliche Dokumente gefunden ... http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notes/
« Letzte Änderung: 05.02.09 - 16:01:04 von TomH »
Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Ich habe übrigens gerade mal versucht das Szenario mit den fehlenden Benutzerrechten versucht nachzustellen. Ich habe wie bei meinen (fast) gescheiterten Installationsversuchen ein jungfäuliches Betriebssystem (Win XP in einer VM) genommen und den Client darauf mit Adminrechten installiert. Dann als eingeschränkter Benutzer angemeldet und den Client gestartet und durchkonfiguriert. Diesmal aber startete der Client ordnungsgemäß. Ich hab die Maschine auch nochmal neu gestartet und der Client geht immernoch, ohne, daß ich Schreib- und Leserechte auf dem framework oder eclipse-Verzeichnis geändert habe.

Hat jemand eine Idee warum das auf einer Maschine scheitert und auf einer anderen nicht? Ich bin wirklich ratlos :-:
Grüße, Tom

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
Hi Tom,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert bei Dir alles normal.
Das Rechteproblem tritt nur auf, wenn der Client zum ersten Mal gestartet wird. Dann wird im Data der Workspace erstellt und allerlei Geraffel kopiert. Danach braucht er den ZUgriff nicht mehr, bzw. wenn sich am Workspace etwas ändert.
Testen kannst Du das, wenn Du einen weiteren Client konfigurierst oder wenn Du den Workspace löscht/umbenennst. Dann tritt der Fehler wieder auf.

Jürgen
Gruß
Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz